Eisenoxid-Nanopartikel in Kontrastmitteln meiden!
-
S. (Archiv)
Eisenoxid-Nanopartikel in Kontrastmitteln meiden!
Wie der Deutschlandfunkt am 18.09.2014 meldete, haben Wissenschaftler der Universität von Saarbrücken herausgefunden, dass Kontrastmittel mit Eisenoxid-Nanopartikeln Blutgefäße durchlässig machen können.
Meine Einschätzung also: Vaskulitis-Patienten können nun wirklich noch durchlässigere Gefäße nicht gebrauchen. Meiden also!
Mehr Info:
http://www.deutschlandfunk.de/meldung-forschung-aktuell.678.de.html?drn:news_id=402056
Meine Einschätzung also: Vaskulitis-Patienten können nun wirklich noch durchlässigere Gefäße nicht gebrauchen. Meiden also!
Mehr Info:
http://www.deutschlandfunk.de/meldung-forschung-aktuell.678.de.html?drn:news_id=402056
-
hil (Archiv)
Re: Eisenoxid-Nanopartikel in Kontrastmitteln meiden!
interessante meldung !
ich gehe mal davon aus dass kein patient weiß WAS in dem gerade verabreichten kontrastmillel ist.
der gesundheit zuträglich sind die wohl alle nicht.
ich gehe mal davon aus dass kein patient weiß WAS in dem gerade verabreichten kontrastmillel ist.
der gesundheit zuträglich sind die wohl alle nicht.
-
hil (Archiv)
das habe ich noch gefunden S., passend zu deinem link !
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften-chemie/kontrastmittel-aus-eisenoxid-partikeln-macht-waende-von-blutgefaessen-durchlaessig.html
http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften-chemie/kontrastmittel-aus-eisenoxid-partikeln-macht-waende-von-blutgefaessen-durchlaessig.html
-
Hartmut (Archiv)
Hallo
Ich lasse Röntgen Untersuchungen grundsätzlich ohne KM machen da kommt dann immer aber ihr Kreatinin ist doch super .
Damit das auch so bleibt machen wir das auch ohne KM .
LG. Hartmut
Ich lasse Röntgen Untersuchungen grundsätzlich ohne KM machen da kommt dann immer aber ihr Kreatinin ist doch super .
Damit das auch so bleibt machen wir das auch ohne KM .
LG. Hartmut
-
hil (Archiv)
beim mrt verweigere ich auch immer das kontrastmittel.
und komisch: es geht dann ja auch ohne.!!!!!
ich weiß allerdings nicht wie das dann aussieht bei angiographien ???
und komisch: es geht dann ja auch ohne.!!!!!
ich weiß allerdings nicht wie das dann aussieht bei angiographien ???
-
kletterrose (Archiv)
Hier eine kleine Übersicht wie und wo Kontrastmittel eingesetzt werden
http://online-media.uni-marburg.de/radiologie/bilder/kap2/kontrastmittel.htm
Bei der Überweisung zur Kontrastmitteluntersuchung in die Radiologie muß unbedingt auf Risikofaktoren (z,B. Allergie, Einschränkung der Nierenfunktion, Hyperthyreose ) hingewiesen werden !!!
http://online-media.uni-marburg.de/radiologie/bilder/kap2/kontrastmittel.htm
Bei der Überweisung zur Kontrastmitteluntersuchung in die Radiologie muß unbedingt auf Risikofaktoren (z,B. Allergie, Einschränkung der Nierenfunktion, Hyperthyreose ) hingewiesen werden !!!
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo,
Oh sowas hört sich nicht so gut an und versetzt mich doch in Angst und Schrecken. Ich muss viertel jährlich ins MRT und immer mit KM. Bei einigen Untersuchungen geht es einfach nicht ohne...z.B.bei ZNS Beteiligung.Was nützt mir dann z.B.eine Verweigerung wenn ich dies mal wieder machen muss um ein Rezidiv auszuschließen oder nicht.
Ich finde man muss da genau abwägen . Bei mir ist es so das man mit KM zweifelsfrei feststellen kann ob der Herd entzündlich,aktiv ist.
lg
Oh sowas hört sich nicht so gut an und versetzt mich doch in Angst und Schrecken. Ich muss viertel jährlich ins MRT und immer mit KM. Bei einigen Untersuchungen geht es einfach nicht ohne...z.B.bei ZNS Beteiligung.Was nützt mir dann z.B.eine Verweigerung wenn ich dies mal wieder machen muss um ein Rezidiv auszuschließen oder nicht.
Ich finde man muss da genau abwägen . Bei mir ist es so das man mit KM zweifelsfrei feststellen kann ob der Herd entzündlich,aktiv ist.
lg
-
hil (Archiv)
ja simoneo, da hast du schon recht. letztendlich muß man immer abwägen !!!!!
ich habe immer eine abnormale reaktion auf das kontrastmittel bei den angiographien. (blutdruck und puls steigen in sehr kritische höhen.)
aber ich denk dass man mal beim arztnachfragen kann ob's vielleicht auch ohne KM geht.
ich habe immer eine abnormale reaktion auf das kontrastmittel bei den angiographien. (blutdruck und puls steigen in sehr kritische höhen.)
aber ich denk dass man mal beim arztnachfragen kann ob's vielleicht auch ohne KM geht.
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo Hil,das hört sich an wie eine KM Allergie? Dann ist es eh was anders.
Was mich halt immer nervt.....Piercing Entfernung
Was mich halt immer nervt.....Piercing Entfernung
-
S. (Archiv)
Hallo, liebe alle,
danke zunächst mal Hil und Kletterose für die ergänzenden, nützlichen links!
Zur Nachricht: es gibt auch Kontrastmittel OHNE die erwähnten Eisenoxid-Nanopartikel. Das muss man im Vorgeld erfragen - wobei, so unsere Erfahrung, die Röntgenassistenten/innen keine Ahnung von der Materie haben, also direkt beim Radiologen erfragen.
danke zunächst mal Hil und Kletterose für die ergänzenden, nützlichen links!
Zur Nachricht: es gibt auch Kontrastmittel OHNE die erwähnten Eisenoxid-Nanopartikel. Das muss man im Vorgeld erfragen - wobei, so unsere Erfahrung, die Röntgenassistenten/innen keine Ahnung von der Materie haben, also direkt beim Radiologen erfragen.