Herz Operation (Mitraklappeninsufiziens)

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
hejo (Archiv)

Herz Operation (Mitraklappeninsufiziens)

Beitrag von hejo (Archiv) »

Liebe Mitglieder,

ich bin 78 Jahre und werde vermutlich in naher Zukunft an den Herzklappen (Mitralinsufiziens) Undichtigkeit Stufe 3/4), operiert. Habe seit 2004 CSS. Konnte mit Kortison behandelt werden und ist seit dem nicht wieder akut geworden (Dauereinnahme 2,5 mg Prednisolon täglich)Meine Frage: Ist für mich die OP mit einem größeren Risiko verbunden? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Ingeborg

Re: Herz Operation (Mitraklappeninsufiziens)

Beitrag von Ingeborg »

Hallo hejo,

leider kann ich nichts dazu sagen, ob die OP mit einem größeren Risiko verbunden ist, da ich weder die Vorgehensweise des Operateurs kenne, noch weiß, wie sich die Narkose auswirkt. Ich (bzw. wir) bin halt Laie und habe auch keine persönliche Erfahrung damit. Allgemein denke ich aber, dass ein guter Gefäßchirurg, auch Anästhesist, dies wahrscheinlich meistern kann. Es kann aber nur der Arzt Dich über die Risiken der OP und Anästhesie aufklären.

Nebenbei ist mal interessant zu erfahren, dass das CSS nur mit Cortison -und dann auf die Dauer in so niedriger Dosis ohne neuen Schub- behandelt wurde. Das ist recht ungewöhnlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
hejo (Archiv)

Beitrag von hejo (Archiv) »

Danke für deine Antwort, ja ich bin auch sehr froh über die schnelle Diagnose CSS. Schon nach dem ersten Aufenthalt im kleinen Ortskrankenhaus hat der Chefarzt die Diagnose nach Blut und Probentnahme geben können. Dazu kam das zweite Glück, dass nach einigen Tagen mit hohen Cortisongaben schon eine Besserung eintrat. Nachdem ich hier im Forum so furchtbare Krankheitsgeschichten gelesen hatte habe ich den Arzt gefragt, wie er so schnell eine richtige Diagnose stellen konnte. Seine Antwort. bei diesen Blutwerten habe er das Gefühl gehabt, dass er schon irgendwann mal solche Werte mit einer bestimmten Diagnose gesehen habe. Nach 2-3 Tagen habe er gedacht das könne nur damals in seinem Praktikum vor vielen Jahren im Krankenhaus Bad Bramstadt gewesen sein. Dort hat er sich informiert. So ein Glücksfall ist extrem selten.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

ja, das ist es wohl. So einen Glücksfall, mit so einem Verlauf, würde ich jedem wünschen.

Alles Gute Dir.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Hejo!

Zu der geplanten OP würde ich als Laie denken, dass du nicht mit mehr Risiken rechnen musst als jeder andere. Ich wünsche dir jedenfalls einen guten OP-Erfolg!

Liebe Grüsse,

Ruth

Hallo, Ingeborg!

Ich habe schon gehört, dass CSS nur mit Cortison behandelt wird. Bei mir wurde 2002 im Krankenhaus auch versucht, nur mit hohen Dosen Cortison zu therapieren, aber als unter dieser Therapie neue Lähmungen dazu kamen, musste schnell Endoxan gegeben werden.

Liebe Grüsse,

Ruth
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo hejo,

zu einer Herzklappe OP kann ich leider auch nichts sagen. Aber ich habe mit 25 Jahren 2 Bypässe am Herzen bekommen und habe weit mehr Medikamente bekommen als nur Kortison. Mir wurde nicht gesagt das ich ein höheres Risiko habe. Nun bin ich 28 und nur die Narben erinnern mich noch an den Eingriff.

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße
Antworten