Schlafprobleme

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: Schlafprobleme

Beitrag von Ingeborg »

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die Empfehlungen, die ich mir nochmal bewußt machen muß. Bin wahrscheinlich momentan zu eingefahren. Es ist, als wäre die Schlaf-Schraube im Gehirn, wenn es sie denn gäbe, eingerostet und nicht mehr in Gang zu kriegen. Wie gern hätt´ ich die Schraube locker;-)) Zwar bin ich sichtbar und spürbar über die Maßen müde, kann aber nicht, auch tags. Dabei hab ich selbst nen Trainerschein für Autogenes Training. Müßte mal wieder dran arbeiten -und Geduld aufbringen mit mir. Tja, Geduld.. Entspannungs-CDs sind auch schwierig bei mir. Töne nehme ich nicht nur "so", sondern bewußt wahr. Und manchmal sind die begleitenden Stimmen so leise, dass ich sie nicht versteh. Das mag ich nicht und macht mich dann noch wacher, um sie verstehen zu können...

Ich werde also weiter den möglichen Ursachen nachgehen und mich anhand Eurer Anregungen nochmal selbst am Riemen reißen und dran arbeiten.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo Ingeborg,

auch ich habe das Problem! Ich versuche es diese Woche mit Hypnose! Bin gespannt, schaden kann es ja nicht.

LG

Dana
unisono (Archiv)

Beitrag von unisono (Archiv) »

Hallo Ingeborg,

so kurios es klingen mag: Kaffee kann den Schlaf anregen. Ich habe dies schon öfter gehört und gelesen und auf Deine Frage hin schnell mal gegoogelt und unverbindlich dies gefunden (gibt aber bessere Quellen):

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/kaffee205.html:

Prima Einschlafhilfe

Eine Tasse Kaffee zum Einschlafen: Klingt kurios, hat sich aber vor allem bei älteren Menschen als erfolgreich erwiesen. In Seniorenheimen ist es gängige Praxis, den Bewohnern vor dem Nickerchen eine Tasse Kaffee zu servieren. Denn bei älteren Menschen ist das Gehirn oft schlechter durchblutet. Eine Folge sind Schlafstörungen. Das Koffein im Kaffee verbessert die Durchblutung des Gehirns. Seine Muntermacherqualitäten entwickelt es aber erst 15 bis 20 Minuten nach dem Trinken. Geht man in dieser Zeitspanne ins Bett, kann Kaffee gerade für Senioren ein prima Schlafmittel sein. Und schützt zudem noch vor Demenz. Finnische Forscher haben 2009 herausgefunden: Wer im mittleren Alter regelmäßig Kaffee trinkt, senkt sein Demenzrisiko um bis 65 Prozent.

Die Schlafrezeptoren können natürlich nicht nur bei Senioren angeregt werden ;-) Ich hatte mal einen Kommilitonen, der schlief nach Kaffee auch immer ein.

Einen schönen Start in die Woche allen

unisono
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo Ingeborg,

das mit den Schlafproblemen kenn ich auch, muß aber dazu sagen das ich nie viel Schlaf gebraucht habe. Solange wie möglich möchte ich keine zusätzlichen Medikamente nehmen. Ich gehe nie vor 24 Uhr ins Bett, schlafe aber häufig vor dem Fernsehen ein. Wenn ich wach werde und es ist 24 Uhr gehe ich ins bett, sonst bummel ich rum.Nachts muß ich meist 2 mal raus, dann drehe ich mein Oberbett um und schüttel es auf. Dann schlafe ich sofort wieder ein. Wenn nicht stelle ich mich ans Fenster und schaue raus ., meißt werd ich dann ganz schnell wieder müde.Ich sehe das alles sehr gelassen, wälze mich nie schlaflos im Bett, gehe dann lieber mal durchs Haus. Ich verschwende keinen Gedanken daran warum ich nicht schlafen kann

LB Gruß maxima
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo Maxima, hört sich gut an, vorausgesetzt man benötigt wenig Schlaf und hat tagsüber keine Verpflichtungen, wie Kinder u./oder Arbeit.

Vielleicht kann ich das irgendwann auch mal lockerer sehen, aber ab einem gewissen Punkt suche ich nur noch den Knopf zum abschalten!

Mit leeren Batterien geht nicht mehr viel.

Aber es ist schön, dass es für dich funktioniert.

LG
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo Dana,

ja da hast du vollkommen Recht, ich habe als solches keine Verpflichtungen mehr, bin Rentnerin und die Kinder sind groß.

Lb Gruß maxima
Antworten