Schlechtes Hören bei GPA

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Omega (Archiv)

Schlechtes Hören bei GPA

Beitrag von Omega (Archiv) »

Hallo an alle. Ich hatte vor drei Wochen eine Erkältung, die sich nur sehr langsam zurückzog, was ich mir natürlich mit der Medikation mit Mtx erklären konnte. Geblieben ist nun ganz schlechtes Hören (etwa wie der Druck auf die Ohren beim Fliegen).

Beim Ohrenarzt noch nichts gefunden, da mache ich Mo einen Hörtest. Dem Rheumatologen erzählte ich mein Problem (ich bin mit ihm sehr zufrieden) und war völlig überrascht, als er sagte, daß das nichts mit Wegener zutun hätte. Meine Entgegnung, daß das aber vor 11/2 Jahren auch ein Symptom bei Ausbruch der Krankheit war, und sich nach Gabe Von Cortison gelegt hatte, glaubte er wohl nicht so richtig. Ich fragte ihn ob es Sinn mache

,zwei bis drei Tage cortison von 5 auf 20mg zu erhöhen. Versuchen sie es, war seine Antwort. Nun habe ich heute den 2.Tag 20mg genommen: kein durchschlagender Erfolg, aber etwas Besserung. Morgen werde ich nochmal 20mg nehmen und dann wieder auf 5mg zurückgehen. Mal schaun.

Wer hat ähnliches oder gleiches erlebt, was meint ihr dazu?

Grüße, Omega
Ingeborg

Re: Schlechtes Hören bei GPA

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Omega,

heute weiß ich, dass ich als Folge meiner GPA zu Beginn fast taub auf dem re. Ohr war. Wegen anderer Beschwerden wurde mir eine Hochdosis an Corti gegeben, und ich konnte wieder hören. Vor 4 Jahren stellte ich einen Hörverlust fest. Nach ein paar Wochen erklärte der HNO-Arzt, das komme vom Alter. Leider hab ich nicht mit Corti reagiert, denke heute, dass es einen Versuch wert gewesen wäre. Denn das Alter schlägt nicht innerhalb von 4 Wochen mit einer weiteren Hörminderung um 100% zu.

Was ich Dir sagen will: Du hast wahrscheinlich instinktiv richtig reagiert. Mit meiner heutigen Erfahrung wäre ich noch höher mit Corti eingestiegen. Wegen der Abwägung, die hätte stattfinden müssen, verstehe ich Deinen Arzt nicht so recht. Denn Du handelst Dir mit einer kurzfristigen Erhöhung keine bleibenden Nebenwirkungen ein, jedoch ohne Erhöhung möglicherweise einen bleibenden Ohrschaden. Der Wegener "liebt" den HNO-Bereich und soll sich doch nicht freuen.

Gute Besserung.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Omega (Archiv)

Beitrag von Omega (Archiv) »

Danke Ingeborg, für deine Antwort. Das meinte ich auch von dir schon einmal gelesen zu haben, oder so ähnlich und bin wiedereinmal sehr glücklich, dies Forum gefunden zu haben.
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Bei mir wurde der Zusammenhang sofort erwähnt und mit hochdosierten Cortisoninfusionen wurde schon zwei Mal ein Hörverlust behoben.

Zusätzlich zu meiner GPA Diagnose wurde an der HNO Uniklinik Mainz damals auch die Diagnose Cogan Syndrom in den Raum gestellt, weil bei mir auch die Augen betroffen waren.

http://www.cogan-syndrom.eu/
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

In BB habe ich Einige gesprochen, bei denen GPA auch aufs Gehör gegangen ist und wenn man von BB aus zur HNO-Klinik nach Kiel geschickt wurde, wurde immer routinemäßig ein Hörtest gemacht, sicherlich nicht ohne Grund! Daher: Ja, das Gehör kann auf jeden Fall durch GPA beeinträchtigt sein!!! Das kannst Du auch Deinem Rheumatologen sagen, denn es beweist sich leider immer mal wieder, dass auch guten Fachärzten einfach die Erfahrung mit dieser seltenen Krankheit fehlt.
Antworten