Hallo zusammen,
ich habe gestern einen (halbe Fingerkuppe - großen) quaddeligen Fleck am Bein entdeckt, der keinerlei Beschwerden macht und habe nun Angst, dass es ein Rückfall meiner UV ist, die ich Anfang letzten Jahres hatte. Leider wurde bei mir nie festgestellt, woher diese kam. Gott sei Dank wurde keine organische Beteiligung festgestellt. Leider sind meine Hautärzte bis nächste Woche im Urlaub, und erschwerend kommt hinzu, dass ich Kassenpatientien bin. Sollten sich die Quaddeln weiter ausdehnen, soll ich dann mal Selbsttherapie mit Cortison-Tabletten versuchen? Meine Hautärztin hatte mir das bei einem Rückfall tatsächlich mal gesagt?
Kann sowas eigentlich auch durch Stress ausgelöst werden? Ich hatte kürzlich eine Gebärmutterausschabung und warte nun (panisch, so wie es meine Art ist) auf das Ergebnis. Dankeschön und Liebe Grüße, Kirschen
Neuausbruch Utrikaria Vaskulitis?
-
Kirschen (Archiv)
-
Ingeborg
Re: Neuausbruch Utrikaria Vaskulitis?
Hi Kirschen,
in Kürze: Stress kann Auslöser für ein Rezidiv sein. Und ja, mit allem Vorbehalt bin ich aber auch der Meinung, man könne gegensteuern mit Cortison, etwa in der Höhe, mit der man bei der Erstbehandlung eingestiegen ist, und dann schnell nach 3-5 Tagen wieder runter bzw. raus.
Gute Besserung,
Ingeborg
in Kürze: Stress kann Auslöser für ein Rezidiv sein. Und ja, mit allem Vorbehalt bin ich aber auch der Meinung, man könne gegensteuern mit Cortison, etwa in der Höhe, mit der man bei der Erstbehandlung eingestiegen ist, und dann schnell nach 3-5 Tagen wieder runter bzw. raus.
Gute Besserung,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Hope (Archiv)
Hallo Kirschen,
mit Deiner Erkrankung kenne ich mich leider nicht aus, und es ist wirklich Pech, dass der Arzt jetzt nicht da ist. In der Vergangenheit habe ich auch oft das Cortison von mir aus erhöht, und obwohl ich heute kein Freund mehr davon bin, würde ich bei dem von Dir beschriebenen Problem auch eigenmächtig zum Kortison greifen, zumal die Hautärztin Dir das sogar geraten hat. Allerdings würde ich vorher ein Foto von der Hautveränderung machen und zum Arzt gehen, sobald dieser wieder zu erreichen ist.
Alles Gute,
Hope
mit Deiner Erkrankung kenne ich mich leider nicht aus, und es ist wirklich Pech, dass der Arzt jetzt nicht da ist. In der Vergangenheit habe ich auch oft das Cortison von mir aus erhöht, und obwohl ich heute kein Freund mehr davon bin, würde ich bei dem von Dir beschriebenen Problem auch eigenmächtig zum Kortison greifen, zumal die Hautärztin Dir das sogar geraten hat. Allerdings würde ich vorher ein Foto von der Hautveränderung machen und zum Arzt gehen, sobald dieser wieder zu erreichen ist.
Alles Gute,
Hope
-
Kirschen (Archiv)
Herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Sollte ich vielleicht noch 1-2 Tage warten, ob der Fleck wieder weg geht oder sofort morgen Cortison nehmen?
Dankeschön nochmal!
Kirschen
Dankeschön nochmal!
Kirschen
-
Hope (Archiv)
Hallo,
kann ich leider nur vom Gefühl sagen. Vielleicht ruhig noch warten, sollte die Veränderung doch schnell größer werden, dann Cortison, aber Foto und hoffen, dass das dem Arzt weiterhilft.
LG
Hope
kann ich leider nur vom Gefühl sagen. Vielleicht ruhig noch warten, sollte die Veränderung doch schnell größer werden, dann Cortison, aber Foto und hoffen, dass das dem Arzt weiterhilft.
LG
Hope
-
Kirschen (Archiv)
Vielen Dank, Hope! Vielleicht habe ich ja auch ganz viel Glück und morgen früh ist er weg....
-
Kirschen (Archiv)
Hallo nochmal,
leider musste ich gerade feststellen, dass sich die Zeiten für die offene Sprechstunde bei meinem Arzt verändert haben, so dass ich erst nächste Woche gehen kann. Der fleck hat sich im Grunde nicht verändert seit nun 8 Tagen. Kann das überhaupt eine vaskulitis sein die entweder so klein bleibt oder schleichend anfängt? Bisher habe ich noch kein Cortison genommen, soll ich das mal versuchen oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen? Vielen Dank nochmal,
kirschen
leider musste ich gerade feststellen, dass sich die Zeiten für die offene Sprechstunde bei meinem Arzt verändert haben, so dass ich erst nächste Woche gehen kann. Der fleck hat sich im Grunde nicht verändert seit nun 8 Tagen. Kann das überhaupt eine vaskulitis sein die entweder so klein bleibt oder schleichend anfängt? Bisher habe ich noch kein Cortison genommen, soll ich das mal versuchen oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen? Vielen Dank nochmal,
kirschen