Sport bei Vaskulitis Zns

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Nocks (Archiv)

Sport bei Vaskulitis Zns

Beitrag von Nocks (Archiv) »

Hallo Foris,

seit längerem beschäftigt mich der Gedanke mal wieder ins Fiti zu gehen.

Auch wenn ich weiß das ich Kraftsport vergessen kann trage ich mich mit dem Gedanken etwas im Bereich Kraftausdauer für meinen Körper zu machen.

Leider gibt es hier sehr verschiedene Meinung der Ärzte und auch Neurologen.

Da ich Mental momentan durch hänge wäre es für mich sicher die Medizin der ersten Wahl ( hatte mir schon mal aus einer Kriese geholfen)

Wie seht ihr das? Kann einer evtl. von Inter Patientendchulung berichten?

L.G Nocks
tapa (Archiv)

Re: Sport bei Vaskulitis Zns

Beitrag von tapa (Archiv) »

Also ich mache auch mit der Vaskulitis Sport! Natürlich nur nach Tagesform und nicht zu heftig, manchmal würde ich gerne mehr machen, aber grundsätzlich halte ich Sport für sinnvoll und wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. In einem guten Studio oder Sportverein kann man sich auch individuell beraten lassen.

Und ich finde auch, dass es der Stimmung gut tut, das ist ja auch wichtig. Ich versuche auch an Tagen wo ich nicht gut Sport machen kann, mich etwas zu bewegen, Spaziergänge oder eine kleine Radtour sind mein Kompromiss, wenn es denn nicht anders geht. Ich würd's einfach mal ausprobieren, ohne gleich zu übertreiben.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Wie tapa schon geschrieben hat , Bewegung ist immer gut nur nicht übertreiben probiere es einfach mal aus langsam anfangen steigern kannst du dich immer bei mir ist es so wenn ich es mit dem Rad übertreibe bin ich danach 3-4 Tage platt.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Nocks,

regelmäßige Bewegung hält den Körper fit und tut auch der Seele gut, solange es Spaß macht. Soweit ich weiß, ist Sport nicht schädlich. Wie tapa und Hartmut schon schrieben: Man sollte stets auf seine (Tages-)Form schauen und nicht übertreiben, auch wenn es mal nach "heute geht noch was" aussieht. Denn der Körper verbraucht schon durch die Entzündungen, aber auch durch Medikamente, sehr viel an Energie, was man erstmal nicht so direkt merkt. Wenn man also zu viel gewollt und/oder irrigerweise geglaubt hat, es ginge noch etwas mehr, merkt man dann daran, dass man dann tatsächlich für ein paar Tage platt ist. Und auf Dauer geht dann wirklich der Schuß nach hinten los.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Nocks (Archiv)

Erstmal danke für eure Antworten. Da ich ein Trainer B Schein habe traue ich mir das durchaus zu.

Ihr habt natürlich vollkommen recht das ich es nicht übertreiben sollte zumal ich fast ein Jahr nicht mehr war.

Allerdings glaube ich das Gräfe für die innere. Unruhe und getrieben sein etwas Lockerung für den Oberkörper ganz gut ist.

Ich werde es probieren und berichten 😀
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Nocks

du fragst danach wie du dich auch mental aus der Krise ziehen kannst. Ich selbst habe für mich folgendes gefunden

Wirbelsäule -weich-fließend und geschmeidig- das ist eine Rückenschule mit anschließender Meditation.

Gegeben wird dies durch eine Heilpraktikerin die im Bereich Sportwissenschaft zum Thema " Stressbewältigung durch Quigong promoviert hat , da sie aber auch die TCM in China und Indien vor Ort dort sich weitergebildet hat gibt sie in ihren Kursen gute Ratschläge weiter , die Meditation bekommt mir sehr gut und du nimmst dabei deinen Körper anders wahr. Man braucht aber auch Zeit dafür und die sollte man sich nehmen. Bei dieser Gymnastik schult man sehr gut sein Gleichgewicht und die Bewegungsabläufe werden dann wirklich geschmeidiger. Es gibt auch Männer in der kleinen Gruppe. Und wenn man sich nicht so fühlt dann sollte man eine kleine Pause machen.

Es ist aber nicht leicht seinen Weg zu finden , nur Muckibude würde mir nicht so viel geben.

Einfach mal andere Dinge ausprobieren.
Nocks (Archiv)

Danke für den Tipp Kletterrose. Ich bin für neue Sachen immer offen.

Für mich ist es sicher auch Bissen etwas für das Selbstbewusstsein aber Vorallem der Körperliche Ausgleich den ich beim Radfahren einfach nicht so empfinde.

Hatte mir nur Gedanken gemacht ob dies den Gefäßen gefallen würde.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Nocks, man kann ja das eine tun und muß das andere nicht lassen!

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Nocks (Archiv)

Da hast du recht Ingeborg. Und gerade die Achtsamkeitsmeditation ist eine richtig gute Sache. Zumal wir ja alle auf Stressreduktion achten sollten.
unisono (Archiv)

Beitrag von unisono (Archiv) »

Hallo zusammen,

das Thema Sport beschäftigt mich auch immer wieder. Vor der GPA und im ersten Jahr unter MTX war Sport für mich immer Ausgleich und Erholung sowie Anreiz zum "Wettkampf". Seit meiner Nierenbeteiligung und der damit verbundenen Endox Behandlung sowie der Umstellung auf Aza ist dies stark eingeschränkt. Nach wie vor erledige ich zwar rund 95% meiner Wege mit dem Rad,auch ein Radurlaub war schon wieder drin.Ich schwimme immer mal wieder (recht regelmäßig), aber an "meinen" Sport - das Rudern - hab ich mich seitdem nicht wieder ran getraut. Die Kraftausdauer ist einfach nicht mehr vorhanden. Ein Boot kann ich halt nicht einfach abstellen und aufhören ... ich muss auch zurück kommen. Beim Schwimmen höre ich einfach auf wenn es nicht mehr geht. Ohne Rad fühle ich mich sehr verloren, dass geht immer.

Einiges ist auch Kopfsache - man muss sich halt klar machen das einiges nicht mehr geht .... wie man will!!

Fazit für mich: Regelmäßig ja, aber mit weniger Anspruch als vorher und daher moderater. Ich merke meine Knochen, aber ich merke auch, dass es mir gut tut - für den Kopf und das Allgemeinbefinden.

LG unisono
Antworten