Predni runter-Depressionen rauf?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
slenny (Archiv)

Predni runter-Depressionen rauf?

Beitrag von slenny (Archiv) »

Liebe Fories, ich muss mal was fragen: Wenn ich Predni reduziere, wie gerade jetzt ab Montag von 7 auf 6mg, häufen sich bei mir die Depris. Ausserdem habe ich seitdem leichte Durchfälle.

Kennt ihr sowas?
Hope (Archiv)

Re: Predni runter-Depressionen rauf?

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Slenny,

auf Cortison und Co. reagieren manche Menschen euphorisch und andere depressiv. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du bei Reduktion des Prednisolons mit Stimmungsschwankungen reagierst. Außerdem muss der Körper sich auch an die verringerte Dosis anpassen, dies habe ich zeitweise

auch bei Reduktion um 1 mg gemerkt.

Vor Jahren hatte ich meine - damals allerdings 12 mg - vergessen einzunehmen und war um die Mittagszeit nicht nur körperlich erschöpft, sondern auch seelisch niedergeschlagen.

Darmprobleme kenne ich in dem Zusammenhang nicht. Vielleicht handelt es sich um einen Zufall ?

Viele Grüße nach Kiel und gute Besserung

Hope
ben1951 (Archiv)

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Hallo Slenny, Vielleicht statt 1 mg erst 0,5 mg abestzen und nach eine woche wieder 0,5 mg. 1 mg von 7 mg ist 15% meine ärtzte sagen immer ganz langsam abstetzen. Deine nebenieren machen Kortison und musse das erst ausgleichen und gewöhnen. Das mit durchfall kenne ich nicht. Das andere ja.

Fohe Ostern und gute besserung

LG Ben
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Halo Slenny,

Prednisolon wirkt tatsächlich stimmungsaufhellend und man ist immer so aufgedreht, ging mir so bei den hohen Dosen in der Uniklinik.

Bei mir war es dann so, dass ab 7 mg sehr langsam gesenkt wurde, immer abwechseln einen Tag noch die alte Dosis und am nächsten Tag 0,5 weniger...

Ging ganz gut so, aber ich nehme auch noch Sertralin gegen die Depris.

Frohes Osterfest

LG

Ralf
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Das hier ist die beste Ausschleichanleitung, die ich kenne

http://www.endokrinologie.net/krankheiten-glukokortikoide.php

"Glukokortikoide sind Stresshormone, an die sich der Körper auch gewöhnen kann. Eine Dosissteigerung wird über kurze Zeit deshalb ganz gut vertragen, manchmal sogar als euphorische Stimmungslage empfunden. Eine Reduktion führt zum Gegenteil: häufig Depression, manchmal auch Konzentrationsschwäche, Nervosität, Aggressivität bis hin zu Symptomen wie bei psychischen Erkrankungen. Körperlich wird der Entzug häufig mit Muskel- oder Gelenkschmerzen empfunden, die den empfundenen "Gliederschmerzen" bei grippalen Infekten erstaunlich stark ähneln. Gesellt sich dazu auch Müdigkeit bzw. Schlappheit sowie Frieren, dann ist dies sehr typisch für diese Phase der Dosisreduktion."
slenny (Archiv)

Toll, eure Antworten haben mir sehr geholfen. Ganz herzlichen Dank an alle und wunderschöne Ostertage!

LG slenny
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hi Slenny,

das sehr langsame Reduzieren mache ich auch, wenn es ansteht. Das letzte Mal hat es bei mir 8 Wochen gedauert, um das Kortison um 1mg zu senken.

Gegen leichte Depris hilft auf jeden Fall auch ein täglicher Spaziergang (mind. 30 Min. bei Wind und Wetter!) und sich am Ende des Tages nochmal überlegen, was gut war an dem vergangenen Tag, da kommt man auf positive Gedanken. Falls die Depris schlimmer sind, sollte man aber sicherlich einen Arzt aufsuchen.
slenny (Archiv)

Das schlimmste an den Depries ist die Unberechenbarkeit. Ich sitze im Gespräch mit Freunden und plötzlich laufen die Tränen. Das dauert 5-10 Minuten, dann ein tiefer Schnaufer und alles ist gut. Nur die Umwelt ist verstört. Ich werde beim nächsten Reduzieren an eure Tipps denken. Zum Glück legt sich dieser Zustand mit der Aussicht auf meinen Urlaub an der Algarve ab Mi.

Nochmal danke!
slenny (Archiv)

Hallo Frosch, bin gerade wieder dabei, die nächste Reduktionsstufe zu nehmen. Dabei habe ich mir deinen Internettipp zu Herzen genommen und gestaunt, was ich alles noch nicht wusste -wo ich doch sooo belesen bin....;)

Nochmals vielen Dank.
amica (Archiv)

Beitrag von amica (Archiv) »

Hallo Frosch, auch ich möchte mich sehr herzlich für Deinen Internertipp bedanken - hat mir beim Ausschleichen sehr geholfen !
Antworten