Neues aus Kiel

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
slenny (Archiv)

Neues aus Kiel

Beitrag von slenny (Archiv) »

http://inflammation-at-interfaces.de/de

ist die homepage des "Excellenzcluster Entzündungsforschung" der Uniklinik Kiel. Dort werden Ursachen und Therapien chronisch-entzündlicher Prozesse erforscht. Sie haben ganz aktuelle Forschungsergebnisse zur genetischen Disposition autoinflammatorischer Krankheiten veröffentlicht.

Sehr lesenswert und sicher wegweisend für die Therapie von u.a.Vaskulitiden.

Desweiteren gibt es ein historisches Ereignis zu feiern:

Die Lübecker und die Kieler Unikliniken haben den Schulterschluss gewagt in der Erforschung und Therapie. Das geht weit über die biologisch-genetische Forschung hinaus und bündelt aufs beste die vorhandenen Fachkompetenzen. Profitieren werden wir Patienten von der interdisziplinären Arbeit des Excellenzcentrums Entzündungsmedizin. Es wird dafür richtig viel Geld bereitgestellt.
Nocks (Archiv)

Re: Neues aus Kiel

Beitrag von Nocks (Archiv) »

Das klingt doch vielversprechend leider dauert das noch ziemlich lang bis wir evtl. Davon profitieren
buban (Archiv)

Beitrag von buban (Archiv) »

Ich kann das über Handy nicht öffnen, was steht drin?
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo buban, es klappt im Handy nur über google "entzündungsforschung kiel". Viel Erfolg.

Es gibt noch was interessantes. Heute las ich von einer Doktorantin in Damp, die einen Test zur Diagnose von M. Bechterew entwickelt hat. Es geht um den Nachweis eines Antikörpers CD74. Der Test soll annähernd Marktreife haben. Ich finde es super, was da momentan passiert. Auch wenn es noch lange dauern kann bis es zu neuen Therapien kommt. Aber der Weg ist angetreten!
Antworten