Vaskulitis Flugreise

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Andrea Sch. (Archiv)
Beiträge: 65
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Vaskulitis Flugreise

Beitrag von Andrea Sch. (Archiv) »

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller, ich habe eine RA mit Vaskulitis der kleinen Koronarien und einer MOnoneuritis multiplex. Zur Zeit geht es mir ganz gut, bin mit 10mg Kortison und Imurek behandelt. Vorausgesetzt es bleibt so, spricht etwas von ärztlicher Seite gegen eine kurze Flugreise nach Verona?

Danke

A.Schneider
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Vaskulitis Flugreise

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Frau Schneider,

das sollten Sie lieber Ihre Ärzte vor Ort fragen, ich kenne doch keinen einzigen Blutwert oder EKG oder so....Das ist eine Frage, die Ihr Internist sicher sehr viel besser beantworten kann..

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
KerstinB. (Archiv)
Beiträge: 37
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Vaskulitis Flugreise

Beitrag von KerstinB. (Archiv) »

Hallo Andrea!

Ich war 2005 im Frühjahr für drei Wochen in Griechenland mit einem Uni-Projekt. Zu der Zeit habe ich noch Endoxaninfustionen bekommen und natürlich Cortison. Habe das vorher mit meiner Internistin und der Charite besprochen. Die haben der Reise zugestimmt und es hat auch alles ganz gut geklappt. Hätte einer der Ärzte nein gesagt, wäre ich auch nicht gefahren oder eher geflogen.

Wie schon Frau Dr. Reinhold-Keller sagt, am besten mit Deinen Ärzten alles besprechen.

Ach ja, ich habe die Wegnersche Granulomatose.

Liebe Grüße

Kerstin
Katrin (Archiv)
Beiträge: 77
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Vaskulitis Flugreise

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Andrea,



ich war mit zwei verschiedenen Medikamenteneinstellungen (einmal sogar mit Endoxan-Tabletten, sonst CellCept) mehrmals (per Flug) im Urlaub (darunter 3 Fernreisen/jeweils 10 Flugstunden, 3 Reisen im Mittelmeerraum). Voraussetzung war dabei natürlich die Rücksprache mit meinem behandelnden Arzt und stabile Blutwerte!!! Das sollte man natürlich genau abwägen. Allerdings ist Verona ja nicht ganz so weit weg und man wäre ja relativ schnell wieder in Deutschland...

Ich habe es nicht bereut und es ist mir super gut bekommen. Da ich MW mit Nierenbeteiligung habe und die Nierenwerte sicher nicht mehr besser werden, habe ich wahrscheinlich Angst, dass das mit dem Reisen irgendwann nicht mehr geht und so versuche ich, dies jetzt alles noch zu machen.



Viele Grüsse

Katrin
Antworten