Hallo, ich möchte euch bitten mir nochmal zu helfen.
Ich leide an EGPA und habe innerhalb kurzer Zeit 45 kg Gewicht verloren. Ich hatte 130kg bei einer Größe von 189 cm. Mein Gewicht gefällt mir jetzt und ich möchte es auch halten. Ich ernähre mich derzeit vegetarisch mit viel Salat und Obst. Das Gewicht halte ich jetzt auch.
Jetzt mein Problem! Ich habe eine blasse fast leicht graue Hautfarbe und dadurch sehe ich immer krank und schwach aus.
Ich fühle mich aber recht gut.
Die Blutwerte sind absolut in Ordnung.
Keine Organe machen da Probleme - weder Niere noch Leber werte.
Sauerstoff Sättigung und Blutdruck gut.
Was kann ich machen?
Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eine schnelle Hilfe.
Hautfarbe
-
Ingeborg
Re: Hautfarbe
Hallo Horst,
die erste Frage, die sich mir stellt ist, ob Du innerhalb kurzer Zeit bewußt Gewicht verloren hast oder ohne erkennbaren Grund. Letzteres würde mich sofort zum Arzt treiben. Und ob der Körper einen Verlust von 45 kg in kurzer Zeit verkraftet, wäre für mich eine weitere Frage. Jedenfalls stimmt etwas nicht, wenn sich die Hautfarbe verändert. Welche Störung (Herz, Niere?) oder Krankheit dahinterstecken könnte, da würde ich den Arzt fragen und mich gründlich untersuchen lassen. Blutwerte allein geben meiner Meinung nach nicht genügend Auskunft.
LG Ingeborg
die erste Frage, die sich mir stellt ist, ob Du innerhalb kurzer Zeit bewußt Gewicht verloren hast oder ohne erkennbaren Grund. Letzteres würde mich sofort zum Arzt treiben. Und ob der Körper einen Verlust von 45 kg in kurzer Zeit verkraftet, wäre für mich eine weitere Frage. Jedenfalls stimmt etwas nicht, wenn sich die Hautfarbe verändert. Welche Störung (Herz, Niere?) oder Krankheit dahinterstecken könnte, da würde ich den Arzt fragen und mich gründlich untersuchen lassen. Blutwerte allein geben meiner Meinung nach nicht genügend Auskunft.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Hartmut (Archiv)
Ich kenne das bei Nierenkranken Menschen warst du beim Nephrologen und hast dich da durch checken lassen ?
LG.HARTMUT
LG.HARTMUT
-
amica (Archiv)
Wenn du dich streng vegetarisch ernährst, tippe ich mal auf Eisenmangel und einen Mangel an Vitamin B 12. Beides wird nicht routinemäßig untersucht - du solltest also deinen Arzt darauf ansprechen.
-
Hope (Archiv)
Hallo Horst,
den Satz -"Sie sehen so krank aus, geht es Ihnen gut" - kenne ich auch. Die gesundheitlichen Aspekte hierzu wurden schon angeführt. - Bei mir liegt es -neben dem Blutdruck, der bei Dir o.k. ist, auch an den Medikamenten. Meiner Meinung nach hat sich die Haut dadurch verändert, sie wird auch nicht mehr braun im Sommer. Zwar gehe ich nicht viel in die Sonne, doch falls es doch mal passiert bekomme ich nur Sommersprossen, was für mich eher untypisch ist. Am gesündesten sehe ich nach einem Winterspaziergang aus.
LG
Hope
den Satz -"Sie sehen so krank aus, geht es Ihnen gut" - kenne ich auch. Die gesundheitlichen Aspekte hierzu wurden schon angeführt. - Bei mir liegt es -neben dem Blutdruck, der bei Dir o.k. ist, auch an den Medikamenten. Meiner Meinung nach hat sich die Haut dadurch verändert, sie wird auch nicht mehr braun im Sommer. Zwar gehe ich nicht viel in die Sonne, doch falls es doch mal passiert bekomme ich nur Sommersprossen, was für mich eher untypisch ist. Am gesündesten sehe ich nach einem Winterspaziergang aus.
LG
Hope
-
slenny (Archiv)
Das mit der Gewichtsabnahme gehört m.E. zum Krankheoitsbild Vaskulitis. Bei mir war es -zunächst- auch so. Dann kam das Kortison und der Rauchstop, und damit leider der Kugelbauch und das Hamstergesicht.
Jetzt beginne ich langsam wieder weniger zu werden, was meinen Gelenken gefällt.
Die Gesichtsfarbe schwankt zwischen rot und weiß, je nach Tageszeit und Befindlichkeit. Es hilft viel Schlaf, viel Bewegung an frischer Luft und gute Laune. Ansonsten halte ich es für ziemlich uninteressant, wie ich grad mal aussehe. Ich muss niemandem beweisen, dass es mir gut geht und einen Mann habe ich schon. Wenn ich mich wohl fühle überstrahlen meine Augen und mein Lächeln jede Falte und jeden Augenring. Gräm dich nicht so, dann ändert sich auch was. Dein Gesicht gehört zu dir und spiegelt wider, wie du dich fühlst und wie du für dich sorgst. Machs gut!
Jetzt beginne ich langsam wieder weniger zu werden, was meinen Gelenken gefällt.
Die Gesichtsfarbe schwankt zwischen rot und weiß, je nach Tageszeit und Befindlichkeit. Es hilft viel Schlaf, viel Bewegung an frischer Luft und gute Laune. Ansonsten halte ich es für ziemlich uninteressant, wie ich grad mal aussehe. Ich muss niemandem beweisen, dass es mir gut geht und einen Mann habe ich schon. Wenn ich mich wohl fühle überstrahlen meine Augen und mein Lächeln jede Falte und jeden Augenring. Gräm dich nicht so, dann ändert sich auch was. Dein Gesicht gehört zu dir und spiegelt wider, wie du dich fühlst und wie du für dich sorgst. Machs gut!
-
Ingeborg
Leider ist das nicht so einfach mit der Gewichtsabnahme; sie gehört nicht schlechthin zum Krankheitsbild. Es ist ein Symptom für aktives Entzündungsgeschehen, aufgrund dessen unbedingt der Arzt einzuschalten ist, wenn es gut ausgehen soll.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.