Ich hatte heute ein ganz interessantes Gespräch mit der Barmer darüber.
Die stat. Behandlung wird über Veträge, die die gesetzlichen Krankenversicherungen mit den Krankenhäusern auf Landesebene abschließen, bezahlt. Die gesamte stat. Behandlung wird über Fallpauschalen abgerechnet. Dabei zählt nur, ob die stat. Behandlung notwendig, bzw. unvermeidbar ist und wenn ja, sind die Anwendungen, Untersuchungen, Medikamente usw. Teil dieser notwendigen Behandlung. Das ist sehr elastisch und kann auch im Nachhinein in Frage gestellt werden, kommt aber wohl ganz selten vor.
Die amb. Behandlung läuft anders, wie hat er nicht erklärt, aber zumindest nicht über Fallpauschalen, und es wird jede einzelne ambulante Leistung auf Notwendigkeit geprüft und entsprechende Zuzahlungen erlassen.
Er hat aber auch zugegeben, dass es da wohl Schlupflöcher gibt und mir sozusagen empfohlen, wenn möglich eine stat. Behandlung vorzuziehen.
Das selbe gilt auch für Knochendichtemessung und Cortison Infusionen bei Hörsturz etc. Stationär wird es problemlos übernommen, ambulant muss man selber zahlen oder zuzahlen.
Rituximab Eigenanteil/Zuzahlung
-
dsabine (Archiv)
-
kalle (Archiv)
Re: Rituximab Eigenanteil/Zuzahlung
ich bekomme Rituxi ambulant im Krankenhaus und bezahle lediglich 10.- Rezeptgebühr.
-
bernddmc (Archiv)
Re: Rituximab Eigenanteil/Zuzahlung
Hallo Sabine,
in Frankfurt/Uni Nephrologische Ambulanz bekomme ich zum
Rituximab 500ml und voher noch Fenistil & Paracetamol (gespritzt). Die Zuzahlung sind immer 10,--Euro für alles).
Das Kortison wird wahrscheinlich noch extra mit 10,--Euro und
noch irgend ein anderes Medikament mit 5,--Euro Zuzahlung
sein.
Wenn du es genau wissen willst, dann Frage doch mal bei der
HSK-Klinik nach!
Bekommst du zu dem Rituximab das Kortison in Tablettenform
oder als Infusion?!?
LG Bernd
in Frankfurt/Uni Nephrologische Ambulanz bekomme ich zum
Rituximab 500ml und voher noch Fenistil & Paracetamol (gespritzt). Die Zuzahlung sind immer 10,--Euro für alles).
Das Kortison wird wahrscheinlich noch extra mit 10,--Euro und
noch irgend ein anderes Medikament mit 5,--Euro Zuzahlung
sein.
Wenn du es genau wissen willst, dann Frage doch mal bei der
HSK-Klinik nach!
Bekommst du zu dem Rituximab das Kortison in Tablettenform
oder als Infusion?!?
LG Bernd