Manucahonig

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Christine (Archiv)

Manucahonig

Beitrag von Christine (Archiv) »

Moin Ralf-

Du schreibst im Okt.15 von Manuca-Honig-

hast Du bisher gute Erfahrungen damit gemacht oder ist er eher kontra bei V.?

Gruß, Christine
Ralf N (Archiv)

Re: Manucahonig

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Bis jetzt keine negativen Nebenwirkungen (außer im Geldbeutel).

Ist ein biologisches Antibiotikum, dämmt die Wirkung von Keimen ein.

Ich nehme es jeden Morgen aufs Brot und habe bisher kaum Probleme mit Krankheiten gehabt...

LG

Ralf
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

moin Christin und Ralf

es muss nicht unbedingt Manuca Honig sein in Honig generell sind Antibiotika ähnliche Substanzen zu finden den, die Bienen selber herstellen um Ihren Stock vor Keimen zu schützen, allerdings sind auch Viren im Honig deshalb sollen Säulinge und Immungeschwächte vorsichtig sein bei Honigverzehr.

Wer in der Nähe einen Imker des vertrauens wohnen hat kann sich kaltgeschleuderten Honig direkt beim Imker holen, das hilft dem Imker und dem eigenen Geldbeutel :-))

gruss Wattwurm
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

danke, Ralf und Wattwurm, für eure Antworten-

dann würde ich sagen: schaun wir mal...

Gut`s Nächtle!
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, am 3.2.16 kam in der Sendung 'Alles wissen' im HR ein Beitrag über Manukahonig, der sehr informativ ist.

Ich verwende Manuka Wildblütenhonig schon seit langem als Brotaufstrich. Ob es daran liegt, dass ich so gut wie nie erkältet bin, weiß ich nicht.

Dann gibt es den unglaublich teuren Manukahonig mit garantiertem Wirkstoffgehalt und es gibt (keimfreien) medizinischen Honig für schwere Hautprobleme, der in einigen Kliniken als Wundauflage eingesetzt wird.

Wichtig ist eine zuverlässige Bezugsquelle, denn ein solch teures Produkt kann natürlich auch gefälscht werden. Ich kaufe ihn im Reformhaus.

LG Usino
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

Danke usino

für den Hinweis mit gefälschtem Honig, daher auch mein Tip zum Imker des Vertrauens, es gibt auch Bio Honig von einem befreundetet Imker weiss ich dass er sehr hohe Auflagen hat und seine Felder und Wiesen nicht behandeln darf, das wird aus der Luft per Flug oder Satelitenüberwachung sehr schnell gesehen wenn da jemand "nachhilft" und das Bio wird ihm weggenommen

Honig ist auch gut gegen spröde Lippen ein wenig Honig drauf und schon kurze Zeit später sind sie wieder glatt.

Gruss Wattwurm
Antworten