Purpura Schönlein Henoch

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Melli (Archiv)

Re: Purpura Schönlein Henoch

Beitrag von Melli (Archiv) »

Hallo Ingeborg es ist schon schwer einen geeigneten Kinderarzt zu finden der sich bischen mit der Krankheit auskennt fühl mich im Moment nur im stich gelassen auch von unserer Ärztin kommt immer nur er soll sich ausruhen und zuhause bleiben
Hope (Archiv)

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Melli,

im Norden gib es in Bad Bramstedt die Praxis des Kinderrheumatologen Dr. Tzaribachev. Nun weiß ich nicht woher Du kommst, doch falls Du so keine Hilfe findest, würde sich ein Termin dort sicher lohnen.

RheKiTz, Tel: 04192 8914000

LG

Hope
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo,

im Süden habe ich gehört von der Klinik für Kinder- und Jugendrheuma in Garmisch-Partenkirchen, sozusagen in der Mitte, also in NRW gibt es im St. Josef-Hospital in Bochum den Kinderrheumatologen Dr. Lilienthal. Damit ist schonmal der große Bogen geschlagen.

Ansonsten müßtest Du, wenn Deine Ärztin nicht hilft, selbst die Ärztekammer Deines Bundeslandes bitten, Dir eine Liste mit internistischen Kinderrheumatologen zu senden und dann dort Kontakt aufnehmen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Ernährungs-Tipps der Vasculitis Foundation zu Purpura Henoch Schönlein

http://www.vasculitisfoundation.org/mcm_article/natural-treatments-for-hsp/

Auf Englisch. Zusammengefasst: Antioxidantien wie blaue Beeren, Gemüse mit dunklen Blättern (weiß der Teufel, was sie meinen, hört sich für mich nach Salat an, ich würde Deutsch googeln nach Antioxidans Ernährung), Vitamine A, C, und E. Knoblauch (stinkt mit Zwiebeln und Ingwer gedünstet nicht)und Coenzym Q10, das ist in allem Möglichen enthalten.

Flavonoide enthalten in Beeren, Zitrusfrüchten und grünem Tee.

Fischöl.

Mit Hinweis bei Nutzung von Nahrungsergänzungsmitteln und Diät, den Arzt zu konsultieren.

Die oben beschriebene Ernährung hilft bei mir auch, obwohl Anca assoziierte Vaskulitis.
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Lese gerade, dass du mit Ingwer kochst. Mir wurde gesagt, ich soll Ingwer meiden, da es ein "einheizendes" Gewürz/Gemüse ist und bei rheumatologischen -weil entzündlichen- Krankheiten nicht gut sei?!
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Ingwer, generell alles, was "das Immunsystem stärkt" hat bei mir keine negative Wirkung. Ich muss eher mit der Zitrone aufpassen, von wegen Histamin.

Ich bilde mir ein, dass es mir beim Kortison-Runterschleichen sogar hilft, denn bei jedem halben Milligramm weniger flammt die Entzündung, ein leichter Gelenkschmerz, inklusive CRP Erhöhung, zunächst wieder auf, nach vier Wochen hat mein Immunsystem das dann wieder im Griff. Bei meinen derzeitigen 3mg Kortison dürfte das Immunsystem sowieso ziemlich lebendig sein.

Im obigen Fall Purpura Schönlein Henoch wird wohl überwiegend ohne Immunsuppression therapiert - da sollte es keine Probleme geben, die Zitrusfrüchte inklusive.
Marytrei (Archiv)

Beitrag von Marytrei (Archiv) »

Hallo valwe hallo Linda,

Linda nimmst du dagegen Medikamente? Welche?Bei mir wird dies auch vermutet, da die Niere leicht betroffen ist und die Punkte ich seit 7 Monaten habe und es stärker wird. Bin derzeit in der Uniklinik in Freiburg aber die wollen mir nur hichdosiert Ascorbinsäure und irgendwelche antioxidatien geben.

Ich weiß nicht mehr so recht weiter da heute das erste mal richtig viele Punkte auch auf der handoberfläche gekommen sind. Und es kribbelt extrem überall ist das auch so bei euch??
Antworten