Diagnose CSS bzw. Vaskulitis?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Viola (Archiv)

Diagnose CSS bzw. Vaskulitis?

Beitrag von Viola (Archiv) »

Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller,

mein Mann hatte vor 5 Jahren seine ersten kleine Schlaganfälle, die sich nach absetzen des Marcumars drei Jahre später wiederholten. Das Marcumar wurde sofort wieder angesetzt und die Schlaganfälle blieben seither gottseidank aus. Bei einer leichten Eosinophilie vermutete man eine Vaskulitis eventuell durch CSS. Nach vielen Untersuchungen und wiederholten Laborkontrollen konnte die Diagnose nicht eindeutig gestellt werden.Die Eos sind bei Laborkontrollen immer leicht erhöht. Seit etwa einem Jahr hat er immer wiederkehrende Schüttelfröste mit Fieberanstieg und Lungenschmerzen, die sich jedoch nach 1-2 Tagen normalisieren.

Dabei hat er dann eine Leukozytose und ein erhötes CRP, daß jedoch nach zwei Tagen wieder im NOrmwert liegt.Nach dem letzten Schütelfrost, der immer Nachts anfängt, wurde eine Blutkultur angelegt. Es sind jedoch keine Keime gewachsen. Die Schüttelfröste hatte er letzten Winter schon, im Sommer ging es ihm gut. Seit zwei Monaten kommen dies Schüttelfröste immer wieder.

Nun meine Frage, gibt es in Baden-Württ eine Klinik oder einen Spezialisten, der einem bei der Diagnosefindung helfen kann? Die Hausärzte bemühen sich sehr, sind aber langsam ratlos.
ruth (Archiv)

Re: Diagnose CSS bzw. Vaskulitis?

Beitrag von ruth (Archiv) »

liebe viola,

zwar bin ich nicht fr. dr. reinhold-keller, aber ich antworte dir trotzdem. ich habe im sommer 2002 die diagnose CSS bekommen, es wurde im marienhospital stuttgart festgestellt, wo ich auch seitdem beim rheumatologen in behandlung bin. ich bin dort sehr zufrieden.

gute besserung für deinen mann und auch dir alles gute!

ruth
Viola (Archiv)

liebe Ruth

vielen Dank für deine schnelle Antwort. weißt Du zufällig auch ob bei einem CSS die ANCA`S immer positiv sein müssen?
ruth (Archiv)

hallo, viola,

soweit ich weiss, müssen die ANCAS nicht erhöht sein. bei mir waren sie es allerdings.

viele grüsse

ruth
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, in B-W gibts mehrere Anlaufstellen, z.B. die Uni Freiburg, Abt. Rheumatologie, Prof. Peter, in Bad Wildbad, Chefarzt PD Dr Schnabel, war lange Oberarzt in Bad Bramstedt...

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Viola (Archiv)

Liebe Ruth,

Danke für Deine Antwort. Habe noch eine Frage. Was hattest denn Du für Symptome, dass man bei Dir CSS diagnostiziert hat?? Bei uns liegt der Vardacht einer Vaskulitis schon sehr lange im Raum wurde aber nie eindeutig durch die Untersuchungen diagnostiziert.

Ein gutes Neues Jahr noch und vor allem viel Gesundheit

liebe Grüße

Viola
Britta (Archiv)

Beitrag von Britta (Archiv) »

Hallo Viola,

ich selbst habe Sklerodermie (seit 20J.) und celebrale Vaskulitis mit drei Schlaganfällen.

Die Symptome die du aber über deinen Mann beschreibst, kommen mir sehr bekannt vor. Meine Freundin hat die gleichen. Fieberschübe und Schüttelfrost über 1-2 Tagen und Gelenkschmerzen. Sie hat das Erwachsenen-Morbus-Still, eine seltene autoimmunkrankheit. Kann aber soweit ich weiß, im Blut festgestellt werden, nur welche Werte das sind, keine Ahnung. Der CRP ist auch immer erhöht und andere noch.

Ich war (nach 5 Jahren Irrfahrt) in Freiburg in der Klinik bei Prof. Peter und dort wurde endlich meine Diagnose gestellt. Er beschäftigt sich ausschließlich mit seltenen autoimmunkrankheiten.

LG

Britta
ruth (Archiv)

hallo, viola,

meine krankengeschichte kannnst du hier unter der rubrik "machen sie mit" - "patientenberichte" lesen, unter "ruths geschichte".

viele grüsse

ruth
Viola (Archiv)

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,

habe meinen Mann heute nach Freiburg zu Prof.Dr.Peter gebracht.Hoffe dort auf eine Diagnose. Ich denke, sie werden ihn dort gründlichst durchuntersuchen.

Vielen Dank nochmal für die Adresse.

Liebe Grüße

Viola
Antworten