GPA u. Gelenkschmerzen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Omega (Archiv)

GPA u. Gelenkschmerzen

Beitrag von Omega (Archiv) »

Hallo liebe Foris, da hat mich doch mein Rheumadoc heute sehr verunsichert: er meint meine ständigen, wenn auch leichten, Gelenkschmerzen hätten nichts mit GPA zu tun. Die Schmerzen habe ich bestimmt schon acht Jahre, die Diagnose 2014. Bei 10mg und höher Cortison habe ich gelenkmäßig gar nichts gespürt, jetz bei runtergefahrenem Cortison, ich bin bei 3mg, spüre ich die Gelenke wieder. Also doch mit Sicherheit entzündungsabhängig.

Aber nicht GPA? ich verstehe es nicht.

Außerdem war bei meinem Doc heute neu, daß er die Ancas nicht mehr messen wollte: die sind immer erhöht, meint er.

Was meint ihr, hat das alles seine Ordnung?

LG Omega
Hope (Archiv)

Re: GPA u. Gelenkschmerzen

Beitrag von Hope (Archiv) »

Hallo Omega,

ich selbst hatte im Zusammenhang mit meiner GPA noch keine Gelenkschmerzen, doch ganz zu Beginn meiner Erkrankung erklärte man mir in der Rheumaklinik, dass diese auch auftreten könnten. Anders als bei Arthritis würden aber keine Deformationen entstehen. Sind die Gelenke denn schon mal untersucht worden und wie erklärt sich Dein Arzt die Schmerzen?

Die Aussage Deines Arztes, die ANCA nicht mehr messen zu wollen, kann ich mir nur so erklären, dass er zum jetzigen Zeitpunkt keine Änderungen erwartet und daher wahrscheinlich etwas grobmaschiger überprüfen will. Bei mir wurden die Werte immer halbjährlich überprüft. Ansonsten ist es schon so, dass diese Werte sich änden können. Doch ein hoher Wert bedeutet nicht zwangsläufig hohe Krankheitssktivität und umgekehrt ein niedriger Wert nicht geringe Aktivität.

LG

Hope
Hope (Archiv)

War jetzt doch neugierig und habe nochmal in meinem Vakulitisbuch nachgesehen. Auch dort wird bestätigt, dass Gelenkschmerzen bei GPA auftreten können; Gelenkschwellungen hingegen seien selten.

Hope
Omega (Archiv)

Beitrag von Omega (Archiv) »

Ja Hope, mit den Ancas hast du recht, die will er nicht viertelj. messen. Dann hat das wohl seine Ordnung. Aber die Gelenkschmerzen habe ich immer in Korrelation zu der Krankheitsaktivität gesehen.
Hope (Archiv)

Wenn die Schmerzen sich bei weniger Cortison verstärken, kann dies aktuell auch so sein. Da der Arzt anderer Meinung ist, würde ich klären, worauf seine Annahme beruht, eben gerade weil auch lt. der Fachliteratur Gelenkschmerzen bei GPA auftreten können und ja etwas dagegen unternommen werden sollte.

Hope
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Omega,

es ist bekannt, dass Gelenkschmerzen bei GPA auftreten (können). auch unter: dgrh.de/?id=1948

Dies hat sich auch in der neueren KLassifikation nicht geändert. Wenn also Gelenkschmerzen auftreten, ist zumindest die Medikation zu überdenken.

Ob Anca immer erhöht ist, kann bei manchem stimmen, bei anderen nicht. Wichtig vor allem ist PR3, auch als Verlaufskontrolle. Wie ich dem Forum entnahm, soll die Steigerung (oder Absenkung) maßgeblich sein, nicht unbedingt die absolute Höhe.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Moin,

Auch ich habe ja GPA und von Zeit zur Zeit Probleme mit den Gelenken und Muskeln. Meine Ärzte tun sich schwer, sie dem Wegener zuzuordnen.

Wahrscheinlich nehmen sie die Probleme nicht ganz so Ernst, da es sich ja nicht um Organe handelt und es ja leider nicht so viele Basismedikamente gibt, auf die man mal schnell umstellen könnte. Mir haben dann immer Diclo sehr geholfen. Da muss man allerdings auf den Magen aufpassen.

Bei den Ancas ist nicht unbedingt die Höhe immer ausschlaggebend, sondern eher die Steigerung oder Senkung zwischen zwei Blutentnahmen.

Mir wurde gesagt das es erst bei einer zweifachen Steigerung, z.b von 1/40 auf 1/160 sein könnte das sich etwas anbahnt. Eine " Einfache" Steigerung sei wohl nicht so dramatisch. Diese Erfahrungen habe ich auch selbst öfter gemacht.

LG Jens
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Gelenkschmerzen, Sehnenschmerzen, schmerzhafte Sehnenansätze, heiß und rot entzündete Gelenke - hat meine Ärztin bei mir alles auf GPA geschoben bisher.
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo guten Tag,

Habe auch Gelenk-,Muskel- und Sehnenschmerzen,besonders tun mir die Achillessehnen weh.Mein Rheumatologe meint ich soll die Schmerzmittelmedikation mit meinem HA besprechen.Wegen meinen Fußschmerzen soll ich mir Einlagen verschreiben lassen.So bin ich dann aus der Sprechstunde vor vier Wochen bei ihm weg.Schmerzmittel nehme ich nicht , im NDR Fernsehen gab es Vorgestern einen Beitrag über Schmerzmittel,nein Danke mein Magen, Leber und meine Nieren will ich auf keinen Fall noch mehr kaputt machen!

Mfg. Xanny
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Bei mir waren die Gelenkschmerzen das erste Anzeichen der Krankheit, Entzündungen im Gelenk gab es nicht. Dachte erst es wäre eine Grippe.

Bei der Reha sagte mir der Arzt das seien alles nur Abnutzungserscheinungen.

Derzeit habe ich wieder mehr Muskel - und Gelenkschmerzen (die von PNP nicht mitgezählt).

LG

Ralf
Antworten