Schnupfen, Nasennebenhöhlen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Martin (Archiv)

Schnupfen, Nasennebenhöhlen

Beitrag von Martin (Archiv) »

Schon vor meiner Erkrankung (mw) habe ich häufig unter Schnupfen gelitten, und die Nasennebenhöhlen waren in der kalten Jahreszeit auch immer wieder entzündet. Dies ist jetzt unter der Behandlung mit Medikamenten, die das Immunsystem unerdrücken, nicht besser geworden. Die HNO-Ärzte verordnen mir regelmäßig Nasensprays. Mich würde interessieren, wie ich mich besser vor Schnupfen etc. schützen kann und wie ich auf Dauer das Problem aus der Welt schaffen könnte. Ist eine Operation der Nebenhöhlen, die bei mir wohl verengt sind, zu empfehlen ? Wer kann mir Tips geben ?

Danke

und "einen guten Rutsch"!

Martin
Stine (Archiv)

Re: Schnupfen, Nasennebenhöhlen

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Martin,

bei mir waren auch immer die Nasennebenhöhlen, Stirn- und Kieferhöhlen verstopft und zeigten auch Granulome. Es wurden alle paar Jahre sog. "Ausräumungen" gemacht, es brachte allerdings keine nennenswerte Besserung. Erst als auch noch eine "Fensterung" gemacht wurde, d.h. die Ausgänge erweitert wurden, hat sich das ganze gelegt. Ich konnte wieder freier atmen und es setzt sich fast nichts mehr fest. Allerdings, wenn ich mir heute einen Schnupfen einhandle muß ich fast immer zu Antibiotika greifen sonst hab ich schnell eine handfeste Nasennebenhöhlenentzündung. Also mein Fazit: Es hat insoweit was gebracht, dass ich nicht mehr alle paar Jahre zur "Ausräumung" muß und darüber bin ich ganz froh.

Dir und allen anderen auch einen guten Rutsch und eine stabile Gesundheit im neuen Jahr.

Liebe Grüsse - Stine
Antworten