Unveränderte Kortison höhe 15mg das seit Wochen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Ingeborg

Re: Unveränderte Kortison höhe 15mg das seit Wochen

Beitrag von Ingeborg »

Hi Marcus,

wenn Du mir per PN Deine e-mail-Adresse mitteilst, schicke ich Dir die Auflistung der Ärzte für Hamburg und Schleswig-Holstein zu. Speziell für die Haut ist wahrscheinlich die Ambulanz im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Dermatologie, Autoimmun-Sprechstunde Haut, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck, das speziell Geeignetste. Persönliche Erfahrung hab ich nicht.

Stichwort Stephansplatz. Das ist keine Praxis, sondern ein Klinikum, für Privatpatienten. Es finden jedoch in den Räumen zu bestimmten Zeiten Sprechstunden für Kassenpatienten statt.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo Marcus

die Hautklinik der Uni Kiel kennt sich mit Vaskulitis gut aus , denn der Prof. Dr. med. Ulrich Mrowietz hat bisher immer einmal wöchentlich im Klinikum BB eine Sprechstunde abgehalten. Vielleicht machst du dir dort mal einen Termin
Crocell (Archiv)

Beitrag von Crocell (Archiv) »

Hallo,

ich möchte mich nochmal für die tollen Antworten bedanken. Es ist schön ein Forum zu haben wo man verstanden und beraten wird und nicht wie bei manch anderen niedergemacht :-)

Ich werde mal die genannten Adressen durchgehen und mich mit meinem HA zusammensetzen.

Schöne (zur Zeit regnerische) Grüße aus Hamburg
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Marcus,

ich bin´s schon wieder. Folgendes ist mir noch eingefallen:

Sind bei Dir anläßlich des Krankenhausaufenthalts auch Immunglobuline im Blut, insbesondere IgA und die inneren Organe untersucht worden? Das sollte, so meine ich, vorsichtshalber gemacht gemacht worden sein bzw. noch gemacht werden. Ist die Vaskulitis allergica durch eine Biopsie festgestellt worden?

LG Ingeborg
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

@Ingeborg, ich muss dich leider korrigieren. In dem Klinikum am Stephansplatz in Hamburg, einer Poliklinik, arbeitet u.A. eine Frau Dr.Kern. Sie hat eine Kassenzulassung und ganz normale, tgl. Sprechzeiten für Vaskulitis Patienten. Schaut mal auf die Homepage rheumatologie-hamburg-mitte.de. Die internistische Poliklinik ist weitestgehend für Privatpatienten.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

ja, das mag sein, dass Frau Dr. Kern auch im Klinikum arbeitet. Sie führt jedoch auch eine Praxis in der "Rheumatologie Hamburg-Mitte" am Stephansplatz mit dort ebenfalls normalen Sprechzeiten und arbeitet lt. dieser, ihrer Homepage mit dem Klinikum zusammen, indem sie die Räumlichkeiten und die Ausstattung (für kassenärztliche rheumatologische Sprechstunden) dort nutzt.

War schon im letzten Jahr etwas unklar und wurde hier diskutiert. Mir ist es auch jetzt nicht ganz klar, denn sie arbeitet wohl als Oberärztin im Klinikum und gleichzeitig in der Praxis, wenn ich das auf der Homepage des Klinikums richtig lese. Wie dem auch sei, Frau Dr. Kern ist eine Anlaufstelle für Hamburger.
Crocell (Archiv)

Beitrag von Crocell (Archiv) »

Hallo,

so habe heute meine Blutergebnisse telefonisch erfragt. Das Blutbild ist perfekt!!! :-) Sogar keine Entzündungswerte, alles andere genau in der Range. Jetzt frage ich mich nur warum ich die Einblutungen in den Beinen bekomme :-( Theoretisch bräuchte ich jetzt ja kein Kortison mehr (sprich ausschleichen), wenn keine Entzündung mehr da ist. Ich bekomme jetzt sogar bei 15mg Einblutungen, obwohl das meine Grenze war wo nichts kam. Ich hatte auch keine Anstrengungen in den letzten Tagen. Mysteriös!

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee? Sind meine Adern kaputt? Nur wie kann man das wieder aufbauen? Fragen über Fragen ;-)

Mfg

Marcus
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hallo Marcus,

ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber es gibt durchaus den Fall, bei einer Vaskulitis trotz Krankheitsaktivität ein gesundes Blutbild zu haben.

Ich bin so ein Patient, bei mir sind immer nur die Autantikörper erhöht und selbst in Zeiten heftiger Erkrankung habe ich ein völlig gesundes Blutbild. Nur die Autoantikörper sind unvermindert hoch.

Deshalb sollte man sich nicht nur auf Routinelaborwerte verlassen. Die Symptome sind schon ein wichtiger Hinweis.

Ich weiß nicht, ob man bei Vaskulitis allergica auf Autoantikörper testet und wenn, ob dies bei dir schon geschehen ist. Ich würde es ansprechen beim nächsten Arztkontakt.

Alles Gute!

Sabine
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Marcus,

will ja nicht aufdringlich sein. Aber, es wird der Begriff Vaskulitis Allergica oft uneinheitlich gebraucht. Deshalb, damit nichts verpaßt wird, frage ich noch einmal:

Wurde eine Biopsie der Haut aus frischen Einblutungen gemacht? Wurden Immunglobluline, insbesondere IgA untersucht? Wurden innere Organe, wie Lunge, Niere, Darm untersucht?

LG Ingeborg
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Moin,

ich habe auch meistens ein gutes Blutbild, trotzdem habe ich Vaskulitis und kann jetzt nicht einfach mit den Medikamenten aufhören, nur weil akut keine Entzündung da ist (glücklicherweise). Da wäre mir die Gefahr eines Rezidivs, also erneuter Krankheitsaktivität zu groß.

Was ich damit sagen will ist, dass die Medikamentengabe auch dann sinnvoll sein kann, wenn keine akute Entzündung vorliegt und dass ich niemandem raten würde irgendein Medikament ohne Rücksprache mit dem Arzt abzusetzen, schon gar nicht Kortison. Einblutungen unter der Haut können (müssen nicht) ein Zeichen für Krankheitsaktivität sein, das würde ich genauer untersuchen lassen! Welcher Arzt hat denn die Blutuntersuchung gemacht, ist er bzgl. des Themas Vaskulitiden kompetent?
Antworten