ich sehe in einem Beitrag von Mai 2015, dass CCX168 in der 3. Stufe der Clear-Studie in Belgien getestet wurde/worden sein soll. Laut federflüsterin soll nun in diesem Jahr die 3. klin. Prüfung durch ein Pharmaunternehmen stattfinden. Warum nicht bereits die Studie in Belgien zur Zulassung in der EU führte, steht nicht dabei.
Wie dem auch sei, es freut immer wieder, von Studien zu lesen; man scheint doch nicht ganz vergessen.
Wünsche allen noch einen angenehmen Tag.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
schließ mich gern an die Frage an. Mein Kreatinin ist schon seit mind. 2 Jahren immer "leicht" über dem Normwert. Ärzte meinen nur, das sei nicht schlimm, aber irgend etwas muss die Erhöhung doch verursachen? Filtration (hab den Namen nicht im Kopf) ist etwas niedrig, manchmal noch im Normbereich, manchmal unterhalb. Nephrologe konnte nix finden.
Wenn es um das Medikament CCX 168 handelt, geht es dabei das man mit diesen Wirkstoff einen ersatz zu Cortison gefunden hat, soll angeblich genau so wirksam nur mit wenigen Nebenwirkungen vorhanden sein. Er ist einer von Kandidaten für die Vaskulitisbehandlung die in nächsten Jahren zugelassen werden. Das mit abstand der hoffungsvollster Kandidat ist Dalatizade es ist ein Ionnenkanalblocker und hemmt nut autoreaktive Zellen. In den USA laufen die letzten Test. Habe irgendwann mal darüber geschrieben.
@Barbara: Bei mir ist der Kreatinin-wert auch immer erhöht. Ursache ist die Schädigung der Nieren durch den Wegener, festgestellt durch eine Biopsie während der aktiven Phase der Krankheit. Kreatinin ist allerdings auch ein 'nachlaufender' Wert. Wichtig ist immer der Clearance Wert, der aus dem Sammelurin über 24h gewonnen wird. Der bestimmt den Grad der Schädigung.
Kreatinin-werte kann man auch durch eine spezielle Diät niedriger gestalten.
Zu den Werten konkret kann ich nichts sagen, da hat nach meinen Erfahrungen jedes Labor und jeder Arzt andere Maßstäbe, für mich ist das ein echter Irrgarten...