Ich bin hier neu
-
dsabine (Archiv)
Re: Ich bin hier neu
Dass der Gaumen und das Zahnfleisch unter MTX leiden kann, ist bekannt. Ich habe das auch und bin seitdem extrem penibel mit der Mundhygiene. Ich komme ganz gut damit zurecht, seitdem ich eine Ultraschallzahnbürste benutze und diese kleinen Zahnzwischenraumbürsten. Bei jeder winzigen Entzündung spüle und bürste ich mit einer Mundspülung, Salviathymol o.ä.
Mein Zahnarzt findet, dass mein Zahnfleisch wie Papier geworden ist. Aber nach einer Weile bekommst du das in den Griff. Ist anfangs halt echt doof.
Mein Zahnarzt findet, dass mein Zahnfleisch wie Papier geworden ist. Aber nach einer Weile bekommst du das in den Griff. Ist anfangs halt echt doof.
-
Omega (Archiv)
Hallo Nikedine, ja die wunden Stellen im Mund kenne ich vom MTX.
Sie sind lästig, bei mir waren sie aber nur am Anfang beunruhigend, jetzt tauchen sie kaum noch auf.Aber bei jedem ist es anders. So lohnt es sich, ein bischen Geduld zu haben, aber auch nicht zu viel zu erdulden. Da muß man gut für sich schauen.
Viel Glück! LG Omega
Sie sind lästig, bei mir waren sie aber nur am Anfang beunruhigend, jetzt tauchen sie kaum noch auf.Aber bei jedem ist es anders. So lohnt es sich, ein bischen Geduld zu haben, aber auch nicht zu viel zu erdulden. Da muß man gut für sich schauen.
Viel Glück! LG Omega
-
bernddmc (Archiv)
Hallo Nikedine,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Gerade das erste Jahr, mit den Ängsten und Fragen ist
sehr schwer, zumal alle Glauben zu verstehen, und dies
oft nicht zutrifft. So meine Erfahrung.
Dieses Forum ist schon ein Segen für VA-Betroffene und
auch den Angehörigen.
Auch Dir alles Gute für die Zukunft!!!
LG Bernd
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Gerade das erste Jahr, mit den Ängsten und Fragen ist
sehr schwer, zumal alle Glauben zu verstehen, und dies
oft nicht zutrifft. So meine Erfahrung.
Dieses Forum ist schon ein Segen für VA-Betroffene und
auch den Angehörigen.
Auch Dir alles Gute für die Zukunft!!!
LG Bernd
-
tapa (Archiv)
Hallo Nikedine,
erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich habe gerade deinen Bericht gelesen. dazu zwei Anmerkungen: Meine Ärzte haben mir gesagt, dass ich kein ASS nehmen soll bei Vaskulitis. Bei Dir hat es sicher was mit dem Schlaganfall zu tun wegen Blutverdünnung, da würde ich nochmal nachfragen, es gibt ja auch andere Mittel.
Außerdem habe ich gesehen, dass du was für die Schilddrüse nimmst, vielleicht hat die Schlappheit auch damit zu tun, denn Medikamente können ja generell den Hormonhaushalt beeinflussen. Oder Du bekommst einfach noch nicht genug MTX, so dass dein Körper ziemlich kämpfen muss und ergo schlapp ist.
Und der Mund ist einfach etwas anfälliger, den sollte man gut pflegen. Ich reinige auch täglich mehrmals mit der Zwischenraumbürste und wenn es akut wund ist, auf scharfe Speisen und zu knusprige Brötchen verzichten. Man kann auch mal mit Salbei spülen, das ist entzündungshemmend, aber auch nicht zu oft, weil es andrerseits die Schleimhäute austrocknet. Und wenns geht würde ich trotz der Schlappheit versuchen, mich etwas zu bewegen, kleine Spaziergänge zum Beispiel. Alles Gute!
erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich habe gerade deinen Bericht gelesen. dazu zwei Anmerkungen: Meine Ärzte haben mir gesagt, dass ich kein ASS nehmen soll bei Vaskulitis. Bei Dir hat es sicher was mit dem Schlaganfall zu tun wegen Blutverdünnung, da würde ich nochmal nachfragen, es gibt ja auch andere Mittel.
Außerdem habe ich gesehen, dass du was für die Schilddrüse nimmst, vielleicht hat die Schlappheit auch damit zu tun, denn Medikamente können ja generell den Hormonhaushalt beeinflussen. Oder Du bekommst einfach noch nicht genug MTX, so dass dein Körper ziemlich kämpfen muss und ergo schlapp ist.
Und der Mund ist einfach etwas anfälliger, den sollte man gut pflegen. Ich reinige auch täglich mehrmals mit der Zwischenraumbürste und wenn es akut wund ist, auf scharfe Speisen und zu knusprige Brötchen verzichten. Man kann auch mal mit Salbei spülen, das ist entzündungshemmend, aber auch nicht zu oft, weil es andrerseits die Schleimhäute austrocknet. Und wenns geht würde ich trotz der Schlappheit versuchen, mich etwas zu bewegen, kleine Spaziergänge zum Beispiel. Alles Gute!
-
Nikedine (Archiv)
Hallo, ich danke euch allen erstmal für die guten Tips. ASS und MTX. sind nach Aussage meines Arztes kein Problem, solange alles unter ärztl. Kontrolle ist. Sofort zum Arzt sollte ich, bei Magenproblemen. Bislang habe ich die zum Glück nicht. - Mundhygiene wird jetzt bei mir extra groß geschrieben, ich hoffe das Problem damit in den Griff zu bekommen. .Ich muss euch nicht sagen, wie gut das tut, wenn man verstanden wird.
LG. Nikedine
LG. Nikedine
-
Manu72 (Archiv)
Hallo zusammen, ich bin auch neu hier.
Ich bin gespannt, was mich hier erwartet.
Bei mir wurde nach längerer Tortur das Chrug-Strauß Syndrom diagnostiziert. Leider habe ich das Mtx nicht vertragen, so dass es meine weiter behandelnden Ärtze einfach abgesetzt haben. Unter Kortison ging es dann schleichend abwärts, so dass ich Anfang Januar wieder für 15 Tage ins KH musste.
Nun haben sie mir das Azathioprin verschrieben, und ich habe wieder allergische Reaktionen
vielleicht kann mir hier jemand hilfreiche Tips geben.
Ich bin gespannt, was mich hier erwartet.
Bei mir wurde nach längerer Tortur das Chrug-Strauß Syndrom diagnostiziert. Leider habe ich das Mtx nicht vertragen, so dass es meine weiter behandelnden Ärtze einfach abgesetzt haben. Unter Kortison ging es dann schleichend abwärts, so dass ich Anfang Januar wieder für 15 Tage ins KH musste.
Nun haben sie mir das Azathioprin verschrieben, und ich habe wieder allergische Reaktionen
vielleicht kann mir hier jemand hilfreiche Tips geben.
-
Nikedine (Archiv)
Hallo Manu 72, das kennen ich, bei mir wurden die Leberwerte ganz schlecht mit dem Azathioprin, bin dann nach einer kurzen Pause umgestiegen auf MTX welches ich jetzt gut vertrage und auch die Werte sind supi.
Das Gefühl, nicht zu wissen wie es weitergeht, habe ich nicht vergessen.
Meine Ärztin hat mich damals mit den Worten beruhigt : Es gibt immer einen
Ausweg und auch immer noch ein anderes Medikament.
Ich drückt die Daumen, das Du bald das Richtige für dich findest.
LG. Nikedine
Das Gefühl, nicht zu wissen wie es weitergeht, habe ich nicht vergessen.
Meine Ärztin hat mich damals mit den Worten beruhigt : Es gibt immer einen
Ausweg und auch immer noch ein anderes Medikament.
Ich drückt die Daumen, das Du bald das Richtige für dich findest.
LG. Nikedine
-
Alwine (Archiv)
Hallo Nikedine,
Das kenne ich auch, acht auf Nahrungsmittel die Du zu Dir nimmst. Ich könnt z.B. Keine Ananas und Tomaten essen. Da bekam ich sofort Wunde stellen im Mund .
Schön dich hier im Forum zu treffen
Willkommen.
Das kenne ich auch, acht auf Nahrungsmittel die Du zu Dir nimmst. Ich könnt z.B. Keine Ananas und Tomaten essen. Da bekam ich sofort Wunde stellen im Mund .
Schön dich hier im Forum zu treffen
Willkommen.