könnte das ein css sein?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
evaioan (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

könnte das ein css sein?

Beitrag von evaioan (Archiv) »

hallo foris, :)



bin neu hier, 47 jahre alt. meine diagnosen sind:



chron. polyarthritis

axonale polyneuropathie

chron. sinusitis

allergisches asthma

allergische rhinitis

hypothyreose

uvm.



wegen dem verdacht auf ms wurde eine mrt des schädels und eine lumbalpunktion vorgenommen.

im befund des schädels wurde lediglich erwähnt, dass ich einige glianarben, wahrscheinlich ischämischer natur habe(kleine schlaganfälle)- und eine pansinusitis wurde diagnostiziert.

im liquor befinden sich lymphozyten und die zellzahl ist erhöht - 31/3 (rw 0-12).

crp 16 mg/l, bsg 18/33, leucos 14700, ANCA konnte nicht gemessen werden, da die ana´s leicht erhöht waren (1:80)



da meine neurologin über weihnachten im urlaub ist, und ich erst mitte januar einen termin bei meinem rheumatologen habe, zeigte ich diesen befund meinem hausarzt. dieser meinte, dass es sich um eine entzündung im zns handel könnte, der befund sei leicht pos.



es wurden kein viraler infekt im punktat nachgewiesen.



kommen euch meine symptome bekannt vor? welche untersuchungen müssen noch gemacht werden, um zu einer diagnose zu gelangen?



ich wünsche ihnen eine besinnliche adventszeit!



lg eva
Sandra (Archiv)
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: könnte das ein css sein?

Beitrag von Sandra (Archiv) »

Hallo Eva!



Ein Indikator für CSS sind erhöhte Eosinophile. (Die können auch durch Allergien erhöht sein, weshalb es teilweise sehr lange dauert bis man dahinter kommt, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt.) Weißt Du wie hoch dieser Wert bei dir ist?



Ich habe seit etwa 5 Jahren CSS, habe aber sehr lange gesucht, bis ich die Diagnose hatte. Ich war anfangs immer erkältet, hatte chron. Sinusitis, Asthma, dann immer häufiger Bronchitis, bis hin zur Lungenentzündung. Antibiotika haben nie geholfen, sondern immer nur Cortison. Auf die erhöhten Eos hat leider kein Arzt geachtet, weshalb es so lange bis zur Diagnose gedauert hat. ANA und ANCA sind bei mir nicht nachweisbar.



Ich wünsche Dir, dass Du bald eine Diagnose bekommst! Ich weiss, wie schrecklich das ist, krank zu sein und ewig im Dunkeln zu tappen.

Ich war richtig erleichtert, als ich endlich wußte, ich habe nicht 10 Krankheiten, sondern eine, und als diese endlich einen Namen hatte.

Jetzt geht es mir mit den entsprechenden Medikamenten ziemlich gut und die Krankheit hat ihren Schrecken verloren und ist kontrollierbar.



Alles Gute und schöne Weihnachten!



Sandra
Antworten