Kampf gegen die bleierne Müdigkeit

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Jule (Archiv)

Kampf gegen die bleierne Müdigkeit

Beitrag von Jule (Archiv) »

Hallo zusammen,

ein Thema aus dem aktuellen Rheuma-Liga Newsletter.

Viele rheumatische Erkrankungen gehen mit Fatigue einher.

http://www.rheuma-liga.de/fatigue

Gruß Jule
Hartmut (Archiv)

Re: Kampf gegen die bleierne Müdigkeit

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Danke Jule

LG.HARTMUT

Dann werde ich dem Professor in München die Tage mal schreiben.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Danke Jule, ein ungemein wichtiges Thema für viele von uns und andere von Autoimmunerkrankungen Betroffene. Jedoch wurde hier meines Erachtens nur ein alter Zopf auf Apothekenumschau-Niveau neu aufbereitet. Der Artikel ist sehr allgemein gehalten und benennt nichts zu der stattgefundenen wissenschaftlichen Entwicklung zum Thema. Letztlich ist die Ursache noch nicht gefunden.

Man weiß aber heute, dass Verhaltenstherapie zwar bei der Krankheitsbewältigung helfen kann. Sie wird jedoch bei fatigue keine Linderung bringen. Was nicht bedeutet, dass nicht wegen ihr sich eine depressive Haltung entwickeln und draufsetzen kann. Darüber hinaus ist gesteigerte körperliche Aktivität -je nach Ausmaß- sogar kontraproduktiv, kann die Beschwerden verschlimmern.

Leider ist der heutige wissenschaftliche Stand den Ärzten nicht bekannt oder trifft, wo doch bekannt, auf heftigen Widerstand, z.B. der Dt. Gesellschaft für Allgemeinmedizin oder der Ärztekammer Nordrhein, meiner letzten Information. Sonst berichtigt mich.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Die Einzigen, die meines Wissens an dem Thema wirklich dran sind, ist unsere britische Partnerorganisation. Die englischen Vaskulitis-Patienten und Angehörige haben aber das Geld bisher alleine zusammengebracht, über Spendenaktionen, und bringen es weiterhin über solche Aktionen selbst zusammen, um diese Fatigue-Forschung weiterzubringen.

Ich muss sagen, ich habe sehr viel Respekt vor den Briten, und den Amerikanern, die das schon seit vielen Jahren so handhaben.
Antworten