Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich das MTX absetzten mußte wegen Unverträglichkeit, habe ich auch das Urbason, auf ärztliche Anweisung, immer weiter heruntergefahren und bin bei z. Zeit 6 mg angekommen. Damit kam ich auch recht gut zurecht. Ich habe den Sommer ohne größeren Probleme (bis auf eine Blasenentzündung, die mein Hausarzt mit Antibiotikum in den Griff bekam) gut überstanden.
Jetzt plagt mich aber seit dem Wochenende immer in den Abendstunden und zur Nacht ein nicht erklärbarer Juckreiz. Vor allem an den Schultern und in den Achselhöhlen. Vorgestern Abend kam dann plötzlich eine Nesselsucht hinzu, mit stark juckenden Quaddeln, die sich am ganzen Körper mit Ausnahme von Gesicht und Bauch verteilten. Diese Quaddeln verschwinden aber immer nach kurzer Zeit wieder und tauchen dafür an anderer Stelle wieder auf. Dieses Phänomen hält morgens noch an. Ich habe nichts anderes als sonst gegessen, kein neues Waschmittel/Weichspüler und keine neuen Kosmetikprodukte und auch die selben Augentropfen (Tears again) wie immer. Allerdings hatte ich in letzter Zeit sehr viel seelischen Stress. (Aber kann Stress Nesselsucht auslösen?). Mein Hausarzt (der Internist ist) hat mir einmal gesagt, ich könnte das Kortision selbstständig erhöhen, wenn ich merke, dass ich Probleme bekommen. Dies tat ich gestern auf 8 mg und die Quaddeln und der Juckreiz verschwanden... bis abends, da ging alles wieder von vorne los. Allerdings bin ich heute morgen frei von der Nesselsucht. Meine Rheumatologin ist leider auf einem Kongress und erst Montag zu erreichen. Hatte schon mal jemand von euch sowas wie ich und hat vielleicht einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Dana_HH
Bevor ich es vergesse, ich leide seit knapp 2 Jahren an leukozytoklastischer Vaskulitis (durch Biopsie gesicherte Diagnose) und Retinitis pigmentosa und seit meiner Kindheit habe ich Heuschnupfen und Lebensmittelallergien.
Nesselsucht?
-
Meerschwester (Archiv)
Re: Nesselsucht?
Hi Dana,
ich kenne das mit dem Juckreiz, habe aber leider keinen Tipp für dich, vielleicht aber einen kleinen Trost. Ich hatte auch eine Weile einen fürchterlichen Juckreiz mit wechselnder Bläschenbildung, die sogar zu kleinen Einblutungen geführt haben. Wie du hatte ich auch keine neuen Mittel, konnte es mir nicht erklären. Dann war es plötzlich weg.
Was hilft ein bisschen:
- kühlen
- eincremen
Was war besonders schlimm: Wärme
Herzliche Grüße
Meerschwester
ich kenne das mit dem Juckreiz, habe aber leider keinen Tipp für dich, vielleicht aber einen kleinen Trost. Ich hatte auch eine Weile einen fürchterlichen Juckreiz mit wechselnder Bläschenbildung, die sogar zu kleinen Einblutungen geführt haben. Wie du hatte ich auch keine neuen Mittel, konnte es mir nicht erklären. Dann war es plötzlich weg.
Was hilft ein bisschen:
- kühlen
- eincremen
Was war besonders schlimm: Wärme
Herzliche Grüße
Meerschwester
-
Dana_HH (Archiv)
Re: Nesselsucht?
Danke Meerschwester,
du hast mich ein wenig beruhigt! Ja, ich habe auch das Gefühl, dass Wärme das Ganze verschlimmert. Dann hoffe ich, dass der Spuk bald vorüber ist und ich nachts wieder schlafen kann.
Viel Grüße
Dana_HH
du hast mich ein wenig beruhigt! Ja, ich habe auch das Gefühl, dass Wärme das Ganze verschlimmert. Dann hoffe ich, dass der Spuk bald vorüber ist und ich nachts wieder schlafen kann.
Viel Grüße
Dana_HH