MTX

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Theresia (Archiv)

MTX

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo,

obwohl schon viel über dieses Thema gelaufen ist, habe ich doch eine Bitte. Ich fange jetzt mit metex 15 mg an. Habt ihr besondere Erfahrungen danach? Was sollte ich z. B. meiden etc. Es genügen auch Stichpunkte. Danke und

viele Grüße

Theresia
Hartmut (Archiv)

Re: MTX

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Moin Thersia

Viel trinken und aufpassen bei Medikamenten die , die Nieren belasten wie z.B. NSAR und viel trinken.

LG. Hartmut
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo Theresia,

ich habe MTX 25 bekommen und 3 Monate gut vertragen, dann fingen Durchfälle an und rauhe Stimme. Ich mußte MTX absetzen und warte drauf was als nächstes kommt, man kann sich bei mir wegen der Kontraindikationen nicht entscheiden. Ab 1. 10 bin ich in BB und hoffe das es da weiter geht.

Gruß Maxima
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Theresia,

Ich nahm auch MTX aber nicht vertragen. So Tipps vielleicht Dosis auf abends verlegen. Als Nebenwirkung besteht Übelkeit und so könntest du es "Verschlafen"?!

Schauen das du beim spritzen locker bist...so habe ich keine weitern Tipps und Ratschläge. Gute Besserung.

Gruss Simone
isi (Archiv)

Beitrag von isi (Archiv) »

Hallo Theresia,

ich nehme Metex PEN 20 mg und vertrage es gut. Allerdings habe ich vermehrten Haarausfall. Ich spritze mir abends vor dem Schlafengehen und achte darauf, dass ich viel trinke. Außerdem nimmt man ja 24 Std nach MTX Folsäure.

Ich hatte vorher 15 mg Fertigspritzen, aber den PEN finde ich angenehmer und bequemer in der Anwendung.

LG isi
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Tipp von Frau Prof. Reinhold-Keller: 30 Minuten vor dem Spritzen 1 Tasse Kaffee trinken, dann werden die entsprechenden Rezeptoren für die Übelkeit auslösenden Faktoren des MTX durch das Koffein besetzt. Ausprobieren.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Danke euch. Hatte aber Anweisung vom Arzt, die Folsäure am übernächsten Tag zu nehmen, also nochmal 12 Std. später. Ist das auch noch okay? In welchen Abständen hattet ihr das Labor?

LG

Theresia
Reni02 (Archiv)

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

Folsäure 48 Stunden nach MTX ist auch o.k., ist von Patient zu Patient unterschiedlich. MTX ist ja wohl 48 Stunden im Körper und je später man Folsäure nimmt, desto besser wirkt MTX aber auch ev. mehr Nebenwirkungen. Kommt also auch auf den Schweregrad der Erkrankung an. Am besten mal vom Arzt erklären lassen.

Labor anfangs jede Woche , dann alle 14 Tage und später dann alle 6 Wochen.

LG Reni02
Dana_HH (Archiv)

Beitrag von Dana_HH (Archiv) »

Hallo Theresia,

ich hatte auch die 15mg Metex Fertigspritzen. Bin damit ganz gut klar gekommen. Nach einem 3/4-Jahr habe ich sie nicht mehr vertragen und es wurde abgesetzt.

Anfänglich mußte ich einmal pro Woche zur Blutabnahme. Nach einem Monat nur noch alle zwei Wochen. Und schließlich einmal im Monat.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Liebe Grüße

Dana_HH
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Theresia,

wie schon gesagt:

- Folsäure nehmen

- abends spritzen

- am besten an einem Tag, an dem du am nächsten Tag nichts so stressiges hast.

- trinken

Ich denk an dich, wünsche dir, dass es jetzt hilft, gute Besserung.

Deine Meerschwester
Antworten