Dicker Knöchel
-
Marie60 (Archiv)
Dicker Knöchel
Hallo Ihr Lieben,
ich schon wieder, hab im Moment ständig was anderes.
Ich habe seit 2012 RZA, hab die Woche viel gearbeitet, gestern auch 8,5 Std.
Heute gegen morgen bin ich aufgewacht und merkte dass beim Umdrehen im Bett mein rechter Fuß am Knöchel weh tat. Konnte kaum auftreten, der Knöchel ist ganz geschwollen. Bin aber nicht umgeknickt, gestern abend war noch alles okay. Hab eine IBU 600 genommen und es wurde besser, kann jetzt etwas laufen.
Muß aber morgen früh wieder arbeiten.
Hatte das vor 7,5 Wochen schon mal.Nach 2 Tagen waren die Schmerzen weg, der Fuß war halt noch geschwollen.
Kennt das jemand?
Hat das mit RZA zu tun?
LG Marie
ich schon wieder, hab im Moment ständig was anderes.
Ich habe seit 2012 RZA, hab die Woche viel gearbeitet, gestern auch 8,5 Std.
Heute gegen morgen bin ich aufgewacht und merkte dass beim Umdrehen im Bett mein rechter Fuß am Knöchel weh tat. Konnte kaum auftreten, der Knöchel ist ganz geschwollen. Bin aber nicht umgeknickt, gestern abend war noch alles okay. Hab eine IBU 600 genommen und es wurde besser, kann jetzt etwas laufen.
Muß aber morgen früh wieder arbeiten.
Hatte das vor 7,5 Wochen schon mal.Nach 2 Tagen waren die Schmerzen weg, der Fuß war halt noch geschwollen.
Kennt das jemand?
Hat das mit RZA zu tun?
LG Marie
-
Reni02 (Archiv)
Re: Dicker Knöchel
Hallo Marie,
das kann auch an den Medikamenten liegen , Kortison und Pantropazol z.B. greifen auch Knochen und Sehnen an. ich würd das auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen.
Du nimmst IBU 600 ? Ich dachte die vertragen sich nicht mit MTX ??
liebe Grüße Reni02
das kann auch an den Medikamenten liegen , Kortison und Pantropazol z.B. greifen auch Knochen und Sehnen an. ich würd das auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen.
Du nimmst IBU 600 ? Ich dachte die vertragen sich nicht mit MTX ??
liebe Grüße Reni02
-
Marie60 (Archiv)
Hallo Reni,
nehme ich schon immer. Dachte Paracetamol nicht?!
Bin gerade völlig verwirrt.
Die Ärzte sagen immer ich bin umgeknickt, müßte ich doch merken.
Lg Marie
nehme ich schon immer. Dachte Paracetamol nicht?!
Bin gerade völlig verwirrt.
Die Ärzte sagen immer ich bin umgeknickt, müßte ich doch merken.
Lg Marie
-
dsabine (Archiv)
Hallo Marie,
ich hatte sowas immer wieder und mir hat man erklärt, dass es bei vielen Autoimmunerkrankungen auch eine Gelenkbeteiligung gibt, d.h. einzelne schmerzhaft geschwollene Gelenke können Symptome sein.
Bei mir hat sich das seit einigen Jahren schon beruhigt, aber ich hatte es wahlweise in einem Knie, einem Fußgelenk oder Fingerwurzel. Immer eins nach dem anderen. Dauerte so 2-3 Tage, dann war es wieder vorbei.
Wenn du Glück hast, wirkt Ibu, gut sind auch Franzbranntwein-Umschläge.
Ibu verträgt sich mit MTX deswegen nicht so gut, weil es problematisch für die Leber ist, soviel auf einmal zu verarbeiten. Frag mal deinen Arzt, ab und zu ist nicht tragisch, aber regelmäßig nicht so gut.
ich hatte sowas immer wieder und mir hat man erklärt, dass es bei vielen Autoimmunerkrankungen auch eine Gelenkbeteiligung gibt, d.h. einzelne schmerzhaft geschwollene Gelenke können Symptome sein.
Bei mir hat sich das seit einigen Jahren schon beruhigt, aber ich hatte es wahlweise in einem Knie, einem Fußgelenk oder Fingerwurzel. Immer eins nach dem anderen. Dauerte so 2-3 Tage, dann war es wieder vorbei.
Wenn du Glück hast, wirkt Ibu, gut sind auch Franzbranntwein-Umschläge.
Ibu verträgt sich mit MTX deswegen nicht so gut, weil es problematisch für die Leber ist, soviel auf einmal zu verarbeiten. Frag mal deinen Arzt, ab und zu ist nicht tragisch, aber regelmäßig nicht so gut.
-
Sille66 (Archiv)
Hallo Marie,
geschwollene und schmerzende Knöchel kenne ich auch. Im Krankenhaus sagte man mir, dass dies Gewebeschwellungen und Gelenkentzündungen sind, die von der Autoimmunerkrankung kommen.
Da Ibuprofen aufs Herz geht, nehme ich Novalgin Tropfen wenn es zu arg wird.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
LG
Sille66
geschwollene und schmerzende Knöchel kenne ich auch. Im Krankenhaus sagte man mir, dass dies Gewebeschwellungen und Gelenkentzündungen sind, die von der Autoimmunerkrankung kommen.
Da Ibuprofen aufs Herz geht, nehme ich Novalgin Tropfen wenn es zu arg wird.
Ich wünsche Dir gute Besserung.
LG
Sille66
-
Dana_HH (Archiv)
Hallo Marie,
ich habe leukozytoklastische Vaskulitis und leide auch hin und wieder an geschwollenen Gelenken. Gegen die Schmerzen soll ich auf Rat der Ärzte im Krankenhaus hochdosiert Paracetamol einnehmen.
Gegen die Schwellungen hilft ein altes Hausmittel ganz gut. Umschläge mit Quark. Das kühlt und zieht die Entzündung raus. Den Tipp habe ich von meinem Orthopäden der auch Rheumatologe ist bekommen.
Gute Besserung und liebe Grüße
Dana_HH
ich habe leukozytoklastische Vaskulitis und leide auch hin und wieder an geschwollenen Gelenken. Gegen die Schmerzen soll ich auf Rat der Ärzte im Krankenhaus hochdosiert Paracetamol einnehmen.
Gegen die Schwellungen hilft ein altes Hausmittel ganz gut. Umschläge mit Quark. Das kühlt und zieht die Entzündung raus. Den Tipp habe ich von meinem Orthopäden der auch Rheumatologe ist bekommen.
Gute Besserung und liebe Grüße
Dana_HH
-
Marie60 (Archiv)
Hallo ihr Lieben,
war beim Arzt, Fuß wurde geröntgt, alles in Ordnung!
Es ist eine Entzündung. Soll den Fuß schonen, und Quarkumschläge machen, und Ibu nehmen.
Hab aber nicht gesagt das ich MTX nehme
Der Arzt wollte mich den Rest der Woche krank schreiben, aber ich hab gesagt das geht nicht.
Der Fuß tut nicht mehr weh, außer bei der Untersuchung.
Aber er ist echt rot und dick geschwollen.
Ich kriege noch die Krise. Morgen hab ich ja frei, aber Mittwoch wieder, und Donnerstag von 10 bis 20.30 uhr arbeiten.
Bin ich froh wenn der September rum ist.
Danke für eure Tipps und Ratschläge
Lg Marie
war beim Arzt, Fuß wurde geröntgt, alles in Ordnung!
Es ist eine Entzündung. Soll den Fuß schonen, und Quarkumschläge machen, und Ibu nehmen.
Hab aber nicht gesagt das ich MTX nehme
Der Arzt wollte mich den Rest der Woche krank schreiben, aber ich hab gesagt das geht nicht.
Der Fuß tut nicht mehr weh, außer bei der Untersuchung.
Aber er ist echt rot und dick geschwollen.
Ich kriege noch die Krise. Morgen hab ich ja frei, aber Mittwoch wieder, und Donnerstag von 10 bis 20.30 uhr arbeiten.
Bin ich froh wenn der September rum ist.
Danke für eure Tipps und Ratschläge
Lg Marie
-
Heike_k (Archiv)
Hallo Marie,
Versuche doch einmal deine Gelenke in kalte Weisskohlblätter einzupacken.
Oder Quarkumschläge sind auch sehr gut.
Am besten ist auch Fussreflexzonenmassage dabei auch das Fußgelenk massieren.
Ich mache es bei meinem Mann . Er konnte im Januar nicht mehr laufen,
und kann jetzt wieder wandern.
Ich wünsche dir alles Gute L.G. Heike
Versuche doch einmal deine Gelenke in kalte Weisskohlblätter einzupacken.
Oder Quarkumschläge sind auch sehr gut.
Am besten ist auch Fussreflexzonenmassage dabei auch das Fußgelenk massieren.
Ich mache es bei meinem Mann . Er konnte im Januar nicht mehr laufen,
und kann jetzt wieder wandern.
Ich wünsche dir alles Gute L.G. Heike