Artikel zu ZNS-Vaskulitis bei Kindern: Diagnose

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Artikel zu ZNS-Vaskulitis bei Kindern: Diagnose

Beitrag von S. (Archiv) »

Wir haben hier im Forum noch niemanden gehabt, dessen Kind möglicherweise von einer ZNS-Vaskulitis betroffen war, aber ohne Zweifel gibt es Eltern, die damit umgehen müssen. Deshalb hier der Hinweis auf einen Artikel zur Diagnose und Behandlung von ZNS-Vaskulitis bei Kindern:

http://www.gkjr.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Projekte/Krankheitsbilder/zns_vaskulitiden_hirnentzuendungen_ar_2013-33-6_20532.pdf
Nana_A (Archiv)

Re: Artikel zu ZNS-Vaskulitis bei Kindern: Diagnose

Beitrag von Nana_A (Archiv) »

danke

du bist seeeeeehr aktiv hier im Forum
S. (Archiv)

Ich kann gerne auch viel weniger aktiv sein, habe so viele andere private "Baustellen", aber dann wäre es gut, wenn auch andere mal Artikel von - hoffentlich - allgemeinem Interesse hier einstellen, auch um das Forum lebendig zu halten.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo S.,

wie immer supi Artikel. Stellenweise finde ich aber auch das es bei manchen Leuten eine gewisse Panik verbreiten könnte.

Eine ZNS Vaskulitis bei Kindern ist ausgeschlossen,durch Alter und so...

Heute muss man aufpassen,viele meinen bei starken Kopfschmerzen an einer Vaskulitis zu leiden,auch dank Google.Nix für ungut,ich will dir nicht auf den Schlips treten und ich hoffe du weisst wie ich es meine. Bin seit einigen Wochen hier Ansprechpartner für die so seltene ZNS Vaskulitis,die auch sehr schnell fehl interpretiert in alle Richtungen geht.

Sei lieb gegrüsst Simone
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Guten Morgen

ich finde diese Zusammenfassung sehr ausführlich, kenne den Artikel schon etwas länger.

eine ZNS Vaskulitis ist bei Kindern aber keinesfalls ausgeschlossen , ist dort ja auch zu lesen. Auch sind alle Varianten aufgeführt . Das ist für die behandelnden Ärzte auch nicht einfach und bedarf einer guten interdisziplinären Zusammenarbeit.
S. (Archiv)

Liege mit Kletterose auf einer Linie, was das angeht. Den Artikel gäbe es nicht, wenn Kinder nicht davon betroffen wären.
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

@SiMONE00

Ich denke mal, dass diejenigen Eltern in Panik geraten, die selbst davon betroffen sind und die Symptome usw. kennen. Ich würde schon als mehrfache Mutter in Panik geraten. Heutzutage gibt es nichts, was es nicht gibt.

LG

Theresia
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hi

Na anfangs hat man als Elternteil nur Angst , dass die neurologischen Symptome und auch zB die Krampfanfälle, eventuell hohes Fieber und anderes bleibt und die Kinder einfach nicht gesund werden . Von einer cerebraln Vaskulitis wissen die wenigsten und ein Kinderarzt muss diese erst mal erkennen.

Und solch einen Artikel lesen dann auch nur davon betroffene Eltern .
S. (Archiv)

Denke, so ein Artikel oder der Hinweis darauf kann auch Eltern helfen, die verzweifelt sind, gerade weil kein Arzt drauf kommt, was ihr Kind hat. Vielfach ist eine schlechte Nachricht ja immer noch besser als gar keine Nachricht, das erleben wir hier ja auch immer wieder,lieber eine Vaskulitis-Diagnose als gar keine.
Antworten