Fragen über Fragen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
dsabine (Archiv)

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hallo Doro,

mit einem erhöhten ANCA Wert besteht zumindest der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung und allein das ist schon Grund genug, einen Facharzt aufzusuchen. Sollte sich der Verdacht nicht bestätigen, umso besser.

Alles Gute!
Doro (Archiv)

Beitrag von Doro (Archiv) »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt genauer informniert habe, wurde mir von anderer Seite noch Frau Dr. Klass, Chefärztin der Rheumatologie in der Helios Klinik Duisburg, empfohlen, Ihr Spezialgebiet ist u.a. auch Vaskulitis. Nun hab ich grade dort angerufen, und man empfahl mir eine stationäre Abklärung, die mind. 5 Tage dauert.

Das erfordert Zeitmanagment bei uns, mir wurde das damit erklärt, dass die Diagnosefindung sehr umfangreich wäre und im Idealfall stationär ablaufen würde. Finde ich einerseits nicht schlecht, da dann eben in diesen 5 Tagen das gesamte Programm abläuft und ich nicht mehrmals unterwegs bin zu verschiedenen Untersuchungen, andererseits trifft mich das auch etwas unerwartet. Kenn ihr dieses Vorgehen auch so, ist das bei euch ähnlich abgelaufen?

Nachdem heute morgen wieder mein Ohr geblutet hat, wäre ich ja schon mal daran interessiert, nun endlich der Ursache auf den Grund zu gehen, und wenn es auch nur zum Ausschluß einer Erkrankung führt, dann wäre ich trotzdem ein Stück weiter.

Viele Grüße,

Doro
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Doro,

es wird immer sehr gerne ein stationärer Aufenthalt empfohlen.-- Dabei wird dann nicht nur eine umfangreiche Labordiagnostik gemacht, sondern möglichst sämtliche Organuntersuchungen durch Ärzte im Hause gleich mit. Das hat für den Betroffenen natürlich den Vorteil, dass er Ärzte nicht einzeln nacheinander selbst aufsuchen muß und nicht so lange Wartezeit wie bei einem ambulanten Termin hat. Für eine reine Labordiagnostik incl. Rheuma- und Autoimmundiagnostik wäre meines Erachtens ein stat. Aufenthalt nicht erforderlich. Frau Dr. Klass ist eine gründlich und mit Bedacht arbeitende Ärztin. Ambulante Termin waren bei mir in rd. 5-6 Monaten.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ja, so war das bei mir auch. Es kann je nach Tagesablauf auch ein bißchen Leerlauf entstehen, das ist in Kliniken manchmal der Fall, weil akute Fälle vor chronischen Vorrang haben. Wenn es übers Wochenende gehen sollte: Meist passiert Sa/So sowieso nichts, da könntest du auf eigene Verantwortung auch Freitagabend nach Hause und am Sonntagabend wieder zurück. Geht oft problemlos gegen Unterschrift.

Nimm dir die Zeit.
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Doro,

es freut mich, dass das geklappt hat. Ich würde dies stationär abklären lassen, da ist alles in einer Hand und du hast dann bald Gewissheit, ob es nun Vaskulitis ist oder nicht. So wird es in jeder Klinik ablaufen. Bis du einen ersten ambulanten Termin bei einem Rheumatologen bekommst dauert es Monate. Grüß mir bitte die Frau Dr. Klass und falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne nochmals anschreiben oder unsere SHG.

Ich wünsche dir alles Gute - liebe Grüße Stine
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo Doro, ein p-Anca-Titer von 1:40 ist auffällig, vor allem im Zusammenhang mit deinen Symptomen. Ich würde die 5 Tage KH investieren statt wochenlang auf einen ambulanten Termin zu warten. Wenn keine Vaskulitis gefunden wird, umso besser. Aber wenn du eine haben solltest, dann brauchst du eine spezielle Behandlung und dann bist du im KH hoffentlich auch richtig.

Alles Gute!

Usino
Doro (Archiv)

Hallo,

danke euch, die Bestätigung von mit euren Beiträgen hat mich etwas sicherer gemacht und ich bin entschlossen, das nun endlich abzuklären. Ich habe jetzt grade bei meinem Hausarzt angerufen und werde gegen Mittag zurückgerufen, als er mir die Werte telefonisch durchgegeben hat, sprach er ja von nur einem geringfügig erhöhrten Wert. Ich weiß nicht, welchen er meinte, aber ich werde ihn gleich auf den p-ANCA ansprechen,und ob er diesen Wert nicht für abklärungsbedürftig hält. Bin mal gespannt, aber ich glaube, der findet das vollkommen übertrieben, das hatte er ja schon bei meinem Wunsch zur Blutabnahme so ähnlich geäußert. Ich werde berichten, was er sagt. :)

Nachtrag:

Das war ja einfach, Einweisung bekomme ich, Termin am 16.09. gemacht mit dem Krankenhaus, alles erledigt. :)

Viele Grüße,

Doro
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Das freut mich für Dich Doro.5Tage und dann weißt Du mehr .

Ich finde gut das es nun reibungslos geklappt hat und werde danach auf deinen Bericht warten.

LG Daniela
Doro (Archiv)

Hallo an alle hier,

nun, einen Tag vor dem Krankenhausaufenthalt, muss ich doch nochmal fragen:

Wer war schon in Duisburg bei Frau Dr. Klass, insbesondere auf der rheumatologischen Station? Egal, wo ich mir Bewertungen durchlese, es ist katastrophal. Es gibt kaum mal eine gute Bewertung, und selbst wenn ich bedenke, dass man negative Dinge nunmal viel schneller öffentlich macht, dann find ich das einfach nur erschreckend, was ich dort lesen muss. Sicherlich geht es bei den Bewertungen nicht speziell um die Rheumatologie, sondern insgesamt um das Krankenhaus, aber vielleicht könnte mir ja mal jemand kurz berichten, wie es dort war.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte keinen Hotelstandart (Sauberkeit allerdings schon), darum geht es gar nicht, aber beunruhigt bin ich schon.

Viele Grüße,

Doro
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Doro, habe Dir eine PN geschickt.
Antworten