Cortison und Schlafprobleme

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Claudchen (Archiv)

Re: Cortison und Schlafprobleme

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Naja Meerschwester…

Ich habe ja geschrieben das ich seit dem perfekt schlafe, seit ich Kaffee und Uhrzeiten umgestellt habe. Zumba ist nur nebensächlich…

Aber man sollte sich nicht quälen, dafür ist die Chemie ja da. Probier die Hörbücher aus. Hast du es denn schon mal mit Entspannung versucht??

Liebe Grüße
Ulli_Werger (Archiv)

Beitrag von Ulli_Werger (Archiv) »

Ich nehme zwar im Moment kein Zolpidem mehr, war nach einem halben Jahr davon abhängig. Bekam vom Arzt Trittiko verordnet. Hilft aber auch nicht richtig. Lioran soll ich aber laut Apothekerin nicht nehmen,wenn man bereits eine Vaskulitis hat. Probiere es jetzt mal mit Neurexan. Die Schlaflosigkeit macht einen noch ganz verrückt.Abend Spaziergang ist ganz gut, wenn man nicht gehbehindert ist.
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Danke für die offenen Worte Uli.

Zolpidem dürfte für maximal 6-8 Wochen in Ordnung sein, länger kann eben zu einer Abhängigkeitsproblematik führen. Das ist aber auch wiederum individuell, ob und wann diese einsetzt. Wenn man möglichst kein Risiko eingehen will bleibt man unter 3 Wochen. Das Cortison nimmt man aber ja auch oft nur in den hohen Dosen über einen kürzerem Zeitraum.

Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe schlaffördernder Medikamente die kaum Abhängigkeitspoteltial bieten, so z.B. das Trazodon oder Doxepin. Diese Medikamente greifen jedoch viel tiefer ins System ein als das Zolpidem und haben auch oft Nebenwirkungen. Wenn man generell unter starken Schlafschwierigkeiten leidet ist das dennoch eine brauchbare Option. Kurzfristig (wegen Corti) würde ich persönlich das andere vorziehen.

Nur mal so allgemein zur Info, falls sich jemand dafür interessiert.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

das hat mich interessiert, dass man Lioran -mit dem Wirkstoff aus der Passionsblume- bei einer Vaskulitis nicht nehmen soll. Lt. Beipackzettel ist bei Einnahme von Lioran von einem Fall einer Überempfindlichkeitsreaktion im Sinne einer Gefäßentzündung berichtet worden. Weil es offensichtlich zu Irritationen führen kann, deshalb drei Gedanken dazu.

Wenn auch sonst in Beipackzetteln als Nebenwirkung von Vaskulitis die Rede ist, ist zumeist eine (allergische) Hautreaktion gemeint, die nach Absetzen verschwindet, nicht eine autoimmune Vaskulitis, von der wir betroffen sind. Früher einmal hat mich eine solche Aussage im Beipackzettel auch erschreckt. Jetzt glaube ich, dass die Apothekerin nicht wußte, was sie da sagt.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Fand ich auch interessant, vor allem, weil ich meine Rheumatologin extra dazu befragt hatte und sie hat das OK gegeben.

Ich habe eben mal ein wenig in den Datenbanken (pubmed) recherchiert und es gibt eine wiss. Veröffentlichung aus 1993 zu einem Fall von Vaskulitis.

"Vasculitis associated with herbal preparation containing Passiflora extract" (Br J Rheumatol. 1993 Jan;32(1):87-8).

Ich schau mir den Artikel mal in der Unibibliothek an und melde mich. Es gibt auch noch einzelne Verweise auf mögliche Nesselsucht, aber nichts, was genauer untersucht wurde.
Kati (Archiv)

Beitrag von Kati (Archiv) »

Hallo,

hatte auch massive Schlafprobleme unter Kortison. Nach 3 Wochen hatte ich davon die Nase voll, war völlig erledigt und habe dabei anfangs auch noch Vollzeit gearbeitet, war aber nur noch körperlich anwesend ;-)

Das Zolpidem hat mit super gut geholfen. Habe es auch nur in der Phase genommen, wo das KOrtison relativ hoch dosiert war. Das waren max. 4 Wochen.

Pflanzliche Präparate hatte ich auch versucht, die haben bei mir aber nicht ausgereicht.

Gruß

Kati
Ulli_Werger (Archiv)

Beitrag von Ulli_Werger (Archiv) »

Danke Ingeborg für den Hinweis zwecks Lioran.Hast du eigentlich im medizinischen Bereich zu tun,da du über so viel Fachwissen verfügst?
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Danke, Ulli, für das Kompliment. Nein, ausbildungsmäßig komm ich ganz woanders her. Diese Krankheit macht aber oft Informationen und eigene Gedanken dazu notwendig, und ´zum Arzt gehen´ bildet auch ;-)), manchmal.

liebe Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Das mit den Schlafproblemen kenne ich auch sehr gut, bei mir kommt aber dazu dass die Nierenbeteiligung viel Trinken erfordert und mich daher die Blase mehrfach weckt sowie zu Hause unser Kätzchen ab und an wenn sie spielen will.

Hier in BB bin ich allerdings nach den Therapien so fix und foxy dass ich schon um 9 in den Tiefschlaf falle...

Kann ja mal morgen bei der Visite danach fragen.

LG aus BB (nein nicht G2a sondern RheumaReha).

Ralf
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ich habe eine wiss. Veröffentlichung zu Passionsblumenextrakt und Vaskulitis gefunden.

Es handelt sich um einen sog. Letter, ein Brief an den Herausgeber der wiss. Fachzeitschrift "British Journal of Rheumatology" aus dem Jahr 1992 und beschreibt eine Einzelfall.

Allerdings handelt es sich hier eher um eine, wie Ingeborg schon vermutet hatte Hypersenistivität, d.h. eine Hautreaktion vgl. mit Nesselsucht ohne weitere Organbeteiligung, die innerhalb von wenigen Tagen wieder vollständig verschwand.

Im geschilderten Fall hatte ein 77jähriger Teilnehmer einer Studie zu einem Schmerzgel diese Nesselsucht entwickelt (Ausshlag, Juckreiz, Bläschen, keine Petechien, normale Blutwerte) und nachdem man den Schmerzgel ausschließen konnte (er bekam das Placebo) blieb als Hauptverdächtiger nur noch, dass er in den letzten drei Wochen zwei Mal jeweils eine Tablette mit u.a. Passionsblumenextrakt als Schlafmittel genommen hatte. Da der Spuk nach drei Tagen vorbei war, blieb nur der Verdacht. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht.
Antworten