Cortison und Schlafprobleme

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Friedolin (Archiv)

Cortison und Schlafprobleme

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Da ich in letzter Zeit immer wieder gelesen habe, dass viele von Schlafproblemen unter Cortisoneinnahme gequält werden, möchte ich an dieser Stelle noch mal folgenden Hinweis geben:

Es gibt das Zolpidem, ein extrem verträgliches Schlafmedikament, welches man durchaus einige Wochen lang nehmen kann. Man sollte sich bewusst machen, dass Stress schlecht für die Genesung ist und ebenfalls einen Schub triggern kann. Wenn man jetzt jede nacht wach liegt und sich quält, könnte das weitaus negativere Folgen haben als die mittelfristige Einnahme eines Z-Drugs.

Ich nehme derzeit ebenfalls 20mg Dekortin H ein und löse das Problem so.
SiMONE00 (Archiv)

Re: Cortison und Schlafprobleme

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Friedolin,

Gott sei Dank hab ich bzgl.Cortison mit Schlafproblemen keine Sorgen.Dafür alles mögliche mit Hitzewallungen,Aggressiv,Gewichtszunahme mit Vollmondgesicht ��..

hast mal über Alternative gedacht,Baldrian,Abendspaziergang, Buch lesen...mich macht das lesen im Bett immer so müde.

Andre Tipps habe ich leider nicht.

Lg
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Auch hilfreich ist Passionsblumenextrakt (Hoggar Balance, Lioran) aus der Apotheke.
Reni02 (Archiv)

Beitrag von Reni02 (Archiv) »

seitdem ich die vielen Medikamente nehme habe ich auch nur noch schlaflose Nächte, schlafe zwar mittels Buchlesen oder Hörspiele ein, bin aber nach 2 oder 3 Stunden wieder wach. Überhaupt bin ich nie mehr richtig müde aber Gott sei Dank nächsten Tag auch nicht gerädert oder müde.....immer hellwach !

Würde gerne mal wieder todmüde einschlafen wollen, habe mich aber auch noch nicht durchringen können vom Arzt was verschreiben zu lassen. Man will ja so wenig Medikamente wie möglich nehmen, denn die haben ja alle Nebenwirkungen.

Gruß Reni02
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Finde den Hinweis ganz wichtig, dass Schlafentzug auch gehörig stressig ist und auf lange Sicht garnicht gut.

Mein Mann löst das Problem auch mit Baldrian, ist gut zu dosieren je nach Bedarf.
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hopfenzapfen Dragee helfen auch gut.

@S.

Wenn du hier immer erscheinst, weiß ich, dass es spät genug ist und für mich Zeit zum Schlafengehen ;-). Gute Nacht.

LG Theresia
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Huhu ihr lieben!

Ich habe anfangs auch dolle Probleme mit dem Einschlafen gehabt, aber ich habe mich belesen und erkundigt und habe so das Problem aus meiner Welt verbannt. Anfangs habe ich ein Buch gelesen, progressive Muskelentspannung nach jakobsen… es ging war aber nicht perfekt:-(

Dann habe ich das Kortison immer um 6:30 Uhr genommen, ob Wochenende oder nicht, dann habe ich meinen koffeinhaltigen Kaffee gegen koffeinfreien ersetzt und was soll ich sagen?? Ich schlafe perfekt!;-)

Dienstags und Donnerstags gehe im zum Zumba und Power mich richtig aus und falle todmüde ins Bett!

So habe ich mein Problem in den Griff bekommen. Ich hoffe ihr schafft das auch. Ich bin immer nicht gleich für die Chemie!

Liebe Grüße und einen schönen Abend;-)
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Tja Claudchen,

das ist super! Aber wenn man nicht Zumba machen und sich richtig auspowern kann, sieht die Sache schon anders aus.

Ich versuche es nach Hartmuts Tipp erst mal mit Hörbüchern. Das wirkt oft ganz gut. Ich finde aber Friedolins Rat sehr gut und wichtig, die Chemie nicht zu vergessen und eben auch abzuwägen, was schlimmer ist, der Stress durch Schlafmangel oder die Chemie. Das sieht von Situation zu Situation ja sehr verschieden aus (wenn ich tagsüber nicht soviel leisten muss, stresst mich Schlafmangel auch weniger) Ich hätte mir im Krankenhaus auch besser eine Zolpidem geben lassen sollen, als mich schlaflos im Bett zu wälzen. Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Alles Liebe

Meerschwester
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Och, Meerschwester, Zumba kann man auch im Sitzen machen ;-). Frag mal Google.

LG Theresia
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Theresia,

ich lach mich tot, hab grad nachgeschaut:

Zumba im Sitzen der VHS Rheinberg sieht aus wie die Sitzgymnastik auf niedrigstem Niveau hier bei uns im Heim - nur die Musik ist um Welten besser ;-)) Und das richtige Zumba sentao ist ja echt was für Profis, meistens im Stehen mit dem Stuhl und würde mich glatt überfordern. Ich glaub, ich muss mal mein eigenes Zumba "rodada" für Rollstuhl machen.

Mit viel besserer Laune

Meerschwester
Antworten