Lumbalpunktion - sinnvoll ?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Daniela_sh (Archiv)

Lumbalpunktion - sinnvoll ?

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Guten Abend zusammen,

mich würde mal interessieren bei welcher Vaskulitis Lumbalpunktion sinnvoll ist und bei wem sie bereits gemacht wurde mit welchen Ergebnissen.(Gerne auch per PN)#

Danke !

LG Daniela
Ingeborg

Re: Lumbalpunktion - sinnvoll ?

Beitrag von Ingeborg »

Hi Daniela,

als noch niemand ahnte, dass ich eine Wegener-Aspiratin bin, hatte ich anfallsartige Lähmungserscheinungen im re. Bein für immer nur wenige Minuten. Der Neurologe im KH hat anhand des MRT-Bildes, das eine Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute zeigte, dann als erstes eine Lumbalpunktion gemacht, welches im Ergebnis nach meiner Erinnerung aber nur wenig bzw. für nix aussagekräftig war. Sonst müßte ich nochmal nachgucken.

Ich denke, eine Lumbalpunktion ist dann erforderlich, wenn der Arzt Symptome feststellt, die auf eine Erkrankung des Gehirns oder des Rückenmarks, des ZNS also, schließen lassen.

Die Nervenwasser Untersuchung ist insofern sinnvoll, weil das MRT- Bild nicht allein aussagekräftig ist.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Daniela,

bei mir wurde eine Lumbalpunktion gemacht, aber zum Ausschluss anderer Erkrankungen.

Herzliche Grüße

Meerschwester
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Schließe mich Meerschwester an. Hier kannst du auch nachschauen.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1262119&r=threadview&t=3924065&pg=1

LG Theresia
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Bei GPA ist es meines Erachtens nach Sinnvoll, sofern man neurologische Auffälligkeiten hat. Ein MRT-Kopf mit Kontrastmittel sollte jedoch zuvor erfolgen.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Im dradio in der Sendung über PNP gab der Experten-Neurologe von sich, dass Lumbalpunktionen regelmäßig von ihm und seinem Team durchgeführt werden, um die Ursache einer PNP zu ermitteln.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo

ich habe schon 6 Lumbalpunktionen gehabt, die letzte war im Juni. Da ich eine Vaskulitis mit Beteiligung des Zentralnervensystems habe schaute man immer ob ich irgendwelche entzündliche Zeichen im Liquor habe. Gott sei Dank war dies bei den letzten nicht mehr.

Aber für mich war es immer wichtig für die Therapieanpassung.

Ich muss nur anmerken, dass bzgl. einer Liquorpunktion immer viele Horrorgeschichten kursieren, aber so eine Untersuchung stellenweise sehr wichtig ist.

Hält man sich u. a. auch an wichtige Sachen wie das richtige Sitzen (Katzenbuckel) während der Untersuchung, straffes Liegen danach und viel viel trinken ist das Ganze nicht so schlimm.

LG Simone
Antworten