Tinnitus kann tausend Ursachen haben. Was bringt es, wenn Du tatsächlich - was sehr unwahrscheinlich ist - deine Ursache findest? Fast immer bleibt er ja erhalten.
Lass dich nicht zu sehr davon belasten. Es ist sicherlich eine unangenehme Sache, zuerst, aber es ist nichts Gefährliches.
Ich habe meinen ersten Tinnitus nach einer sehr langen Flugreise bekommen, damals war ich viel zu beschäftigt mit meinem Leben, um mir viele Gedanken zu machen und er hat mich nicht gestört.
Als bei mir die GPA mit Hörsturz und heftigem Schwindel anfing, kam ein tiefer lauter Tinnitus dazu, lange vor Aza.
Auch dieser Tinnitus ist mir erhalten geblieben.
Inzwischen höre ich beide nur noch selten und dann nur ganz kurz. Geholfen hat mir vor allem das Wissen, dass unser Gehirn das wegdenken kann - und auch tut.
Es gibt sehr gute Trainingsprogramme dazu, als Buch, CD, DVD, mit Selbsthilfegruppen und sogar als Rehamaßnahme. Laß dich von einem guten HNO Arzt beraten.
Das wird wieder!
Azathioprin und Tinnitus
-
dsabine (Archiv)
-
S. (Archiv)
Re: Azathioprin und Tinnitus
Weise nochmal darauf hin, bei Tinnitus-Verdacht immer auch den Orthopäden drüber schauen zu lassen. Ein nur leicht verschobener Halswirbel, eine Bandscheibe, die auf einen Nerv drückt, kann auch zu solchen Anfangssymptomen führen.
-
Friedolin (Archiv)
Der Punkt ist ja der, dass ein medikamentös induzierter Tinnitus i.d.R. komplett reversibel ist. Interessanterweise tritt das Problem ca. 1-2 h nach der Einnahme von Aza verstärkt in Erscheinung. Ob es jetzt vielleicht doch noch eher an einer Kombination mit einem anderen Medikament liegt kann man natürlich nicht sagen. Letztendlich bleibt mir nur abwarten solange es nicht noch schlimmer wird. Manchmal erledigen sich Nebenwirkungen ja auch von alleine - nach einigen Wochen der Einnahme.
@S.: Es wäre natürlich auch eine indirekt Ursache möglich: Aza -> Muskelverspannungen -> Tinnitus. Ist natürlich spekulativ. Scheinbar hängt es jedenfalls (bei mir) mit dem Medikament irgendwie zusammen.
@S.: Es wäre natürlich auch eine indirekt Ursache möglich: Aza -> Muskelverspannungen -> Tinnitus. Ist natürlich spekulativ. Scheinbar hängt es jedenfalls (bei mir) mit dem Medikament irgendwie zusammen.
-
S. (Archiv)
Da ich das gerade gelesen habe:
Ein Tinnitus kann auch in Zusammenhang stehen mit einer
Kieferfehlstellung (CMD= Craniomandibuläre Dysfunktion).Ansprechpartner: Zahnarzt/Kieferothopäde
Ein Tinnitus kann auch in Zusammenhang stehen mit einer
Kieferfehlstellung (CMD= Craniomandibuläre Dysfunktion).Ansprechpartner: Zahnarzt/Kieferothopäde
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo,ich habe seit 1998 Tinnitus,alle möglichen Untersuchungen mit MRT,HNO,Zahnarzt und so damals war alles ok.,alle möglichen Infusionen. Nix gebracht.Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und ignoriere ihn, was halt nicht geht ist absolute Ruhe.Auch wird es schlimmer bei Stress und derzeit ein bis zwei Tg.nach Endoxan.
Ich denke mal wenn man Tinnitus hat bekommt man ihn auch nicht mehr los. Nur sich mit ihn "anzufreunden..."
Ich denke mal wenn man Tinnitus hat bekommt man ihn auch nicht mehr los. Nur sich mit ihn "anzufreunden..."