Azathioprin und Tinnitus
-
Friedolin (Archiv)
Azathioprin und Tinnitus
Hallo,
noch so eine Nebenwirkung, die eigentlich nicht beschrieben ist. Habe seit einigen Tagen Tinnitus, heute, nach Erhöhung auf 100mg verstärkt. An weiterer Medikation habe ich grundlegend nichts geändert, auch nicht in den Wochen davor. Es kann daher eigentlich nur daran liegen. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gesammelt?
noch so eine Nebenwirkung, die eigentlich nicht beschrieben ist. Habe seit einigen Tagen Tinnitus, heute, nach Erhöhung auf 100mg verstärkt. An weiterer Medikation habe ich grundlegend nichts geändert, auch nicht in den Wochen davor. Es kann daher eigentlich nur daran liegen. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gesammelt?
-
SiMONE00 (Archiv)
Re: Azathioprin und Tinnitus
Hallo Friedolin,
bevor du dich noch mehr kirre machst würde ich zum Doktor gehen ,HNO.
Tinnitus entsteht meist durch Stress,egal welche Form. Vielleicht machst du dir zu viel Gedanken bzgl.Aza. Du nimmst das erst neu oder?
Die Psyche kann allerlei Schabernack machen und der Körper reagiert dann auch.
Vielleicht solltest du etwas gelassener werden,lenke dich ab
Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung,Kopf hoch.
Gruss Simone
bevor du dich noch mehr kirre machst würde ich zum Doktor gehen ,HNO.
Tinnitus entsteht meist durch Stress,egal welche Form. Vielleicht machst du dir zu viel Gedanken bzgl.Aza. Du nimmst das erst neu oder?
Die Psyche kann allerlei Schabernack machen und der Körper reagiert dann auch.
Vielleicht solltest du etwas gelassener werden,lenke dich ab
Ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung,Kopf hoch.
Gruss Simone
-
Theresia (Archiv)
Was nimmst du denn zurzeit sonst noch? Vielleicht googelst du mal jedes einzelne Medikament auf Wechselwirkung mit Aza durch. Macht Mühe, ich weiß und manchmal auch mürbe.
Alles Gute!
Theresia
Alles Gute!
Theresia
-
Friedolin (Archiv)
@Simone: Stressinduziert halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal es ja auch den zeitlichen Zusammenhang mit der Medikation gibt. Bei Rituximab hatte ich z.B. keine besonderen Nebenwirkungen, ebenso bei den Immunglobulinen.
@Theresia: Es besteht zwar eine bedeutsamere Wechselwirkung zwischen Aza und ACE-Hemmern, aber von Tinnitus ist speziell nicht die Rede.
Im Archiv hatte ich gesehen, dass @Hartmut auch Probleme mit Tinnitus hat und Aza nimmt. Da würde mich mal der Zeitliche Zusammenhang interessieren, wann das Erstauftreten war.
@Theresia: Es besteht zwar eine bedeutsamere Wechselwirkung zwischen Aza und ACE-Hemmern, aber von Tinnitus ist speziell nicht die Rede.
Im Archiv hatte ich gesehen, dass @Hartmut auch Probleme mit Tinnitus hat und Aza nimmt. Da würde mich mal der Zeitliche Zusammenhang interessieren, wann das Erstauftreten war.
-
Friedolin (Archiv)
Wechselwirkungscheck gibts übrigens hier: http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungs-Check-104131.html
-
Hartmut (Archiv)
Hi Friedolin
Mein Tinitus hatte ich schon Jahre vor der Vaskulitis und vor der Vaskulitis auch keine Medis ausser bei Kopfschmerzen mal ein Asperin
LG. Hartmut
Mein Tinitus hatte ich schon Jahre vor der Vaskulitis und vor der Vaskulitis auch keine Medis ausser bei Kopfschmerzen mal ein Asperin
LG. Hartmut
-
S. (Archiv)
Prima Linkadresse, Friedolin, danke!
Übrigens, habe mal versuchsweise Mabthera 2x100mg Infusionslösung und Aza 100mg angegeben. Unter den Wechselwirkungen taucht auf: Erhöhung der Leberenzymwerte. Sowas kann wiederum für Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall(auch im Wechsel), Fett- und Alkoholunverträglichkeit sorgen.
Außerdem: verminderte Blutplättchenanzahl - kann das was mit Tinnitus zu tun haben???
Übrigens, habe mal versuchsweise Mabthera 2x100mg Infusionslösung und Aza 100mg angegeben. Unter den Wechselwirkungen taucht auf: Erhöhung der Leberenzymwerte. Sowas kann wiederum für Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung oder Durchfall(auch im Wechsel), Fett- und Alkoholunverträglichkeit sorgen.
Außerdem: verminderte Blutplättchenanzahl - kann das was mit Tinnitus zu tun haben???
-
Engelbengel (Archiv)
Hallo Friedolin - ich habe kein Azathioprin bekommen - habe aber auch einen Tinitus. Ist zusammen mit dem Wegener gekommen und außerdem schließt die rechte Trompete nicht richtig.Und das ist nicht durch die Medis gekommen! Das war mein "netter" Untermieter Herr Wegener!
-
ben1951 (Archiv)
Hallo Friedolin,
Habe auch Tinnitus seit 2009. Entstanden nach eine hals Op. Nehme seit 2013 100 mg Aza und aber tinnitus hat sich nicht geändert. HNO ärzte können nichts änderen, Bei ruhe ist es schlimmer. Wünsche dir alles gute.
Ben
Habe auch Tinnitus seit 2009. Entstanden nach eine hals Op. Nehme seit 2013 100 mg Aza und aber tinnitus hat sich nicht geändert. HNO ärzte können nichts änderen, Bei ruhe ist es schlimmer. Wünsche dir alles gute.
Ben
-
Friedolin (Archiv)
Danke für Eure Antworten. Werde das jetzt mal noch weiter beobachten und auch mit dem Arzt Diskutieren. Wenn sich was neues ergibt werde ich es posten. Wem noch was einfällt oder wer noch berichten will, zwischenzeitlich gerne.