Azathioprin und Blähbauch?
-
Friedolin (Archiv)
Azathioprin und Blähbauch?
Hallo,
habe jetzt mal mit Azathioprin angefangen, bekomme davon aber scheinbar einen extremen Blähbauch mit starkem Druckgefühl. Konnte dazu bisher jedoch kaum Infos finden. Hatte jemand das selbe Problem und hat es sich nach einer Anfangszeit gegeben? Es reichen schon 50mg, bei 100mg wirds noch extremer.
Grüße
habe jetzt mal mit Azathioprin angefangen, bekomme davon aber scheinbar einen extremen Blähbauch mit starkem Druckgefühl. Konnte dazu bisher jedoch kaum Infos finden. Hatte jemand das selbe Problem und hat es sich nach einer Anfangszeit gegeben? Es reichen schon 50mg, bei 100mg wirds noch extremer.
Grüße
-
Reni02 (Archiv)
Re: Azathioprin und Blähbauch?
Vom Nutzer gelöscht
-
Hartmut (Archiv)
Hi Friedolin
Lass mal Bauchspeicheldrüse checken.
LG. Hartmut
Lass mal Bauchspeicheldrüse checken.
LG. Hartmut
-
Cherry46 (Archiv)
Hallo Fridolin!
Hab dieses Problem auch schon recht lange.
War deswegen schon zum Magen-und Darmspiegeln.
Da war aber alles in Ordnung. Allerdings hätte ich nie an einen Zusammenhang
mit Azathioprin gedacht.
Aber die Bauchspeicheldrüse war bei mir eigentlich auch unauffällig.
Zu mindest im Ultraschall.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute mit dem selben Problem.
L.g.Cherry46
Hab dieses Problem auch schon recht lange.
War deswegen schon zum Magen-und Darmspiegeln.
Da war aber alles in Ordnung. Allerdings hätte ich nie an einen Zusammenhang
mit Azathioprin gedacht.
Aber die Bauchspeicheldrüse war bei mir eigentlich auch unauffällig.
Zu mindest im Ultraschall.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute mit dem selben Problem.
L.g.Cherry46
-
Meerschwester (Archiv)
Hi Friedolin,
hast die Leber überprüfen lassen? Aza kann die Leber schädigen. Ein Blähbauch und Völlegefühl können dann auch auftreten.
LG Meerschwester
hast die Leber überprüfen lassen? Aza kann die Leber schädigen. Ein Blähbauch und Völlegefühl können dann auch auftreten.
LG Meerschwester
-
Friedolin (Archiv)
@Hartmut: Meinst Du Ultraschall oder Blutwerte? Blutwerte sind noch ok, Ultraschall ist schon etwas her.
@Meerschwester: Leberwerte sind soweit ok, habe allerdings Probleme mit der Galle. Da ist wohl irgendwas drin, kleine Steinchen oder Zysten. Spüre die Galle auch immer wieder, frage ist ob das durch das Aza verschlimmert werden kann/wird?
@Cherry: Merkst Du das nach der Einnahme mit dem Bauch? Also, hast Du morgens weniger Beschwerden nach dem Essen als Nachmittags?
@Meerschwester: Leberwerte sind soweit ok, habe allerdings Probleme mit der Galle. Da ist wohl irgendwas drin, kleine Steinchen oder Zysten. Spüre die Galle auch immer wieder, frage ist ob das durch das Aza verschlimmert werden kann/wird?
@Cherry: Merkst Du das nach der Einnahme mit dem Bauch? Also, hast Du morgens weniger Beschwerden nach dem Essen als Nachmittags?
-
Meerschwester (Archiv)
Hi Friedolin,
hier http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Azathioprin-Hexal-50mg-Filmtabletten-A88323.html
habe ich folgendes gefunden:
"Dosisabhängige Leberschädigung mit Gallenstau, die üblicherweise nach Abbruch der Behandlung rückläufig ist und in Zusammenhang mit einer Überempfindlichkeitsreaktion stehen kann".
Ich würde das auf jeden Fall mit meinem Arzt besprechen.
LG Meerschwester
hier http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Azathioprin-Hexal-50mg-Filmtabletten-A88323.html
habe ich folgendes gefunden:
"Dosisabhängige Leberschädigung mit Gallenstau, die üblicherweise nach Abbruch der Behandlung rückläufig ist und in Zusammenhang mit einer Überempfindlichkeitsreaktion stehen kann".
Ich würde das auf jeden Fall mit meinem Arzt besprechen.
LG Meerschwester
-
S. (Archiv)
Auf jeden Fall immer auch die Schilddrüse checken - eine Fehlfunktion kann da auch zu einem Blähbauch führen.
Zur Bauchspeicheldrüse gab es am 19.08. auch eine Sendung in der Sprechstunde des dradio. Kann man hier nochmal nachhören:
http://www.deutschlandfunk.de/erkrankungen-bauchspeicheldruese.709.de.html?dram:article_id=294867
Zur Bauchspeicheldrüse gab es am 19.08. auch eine Sendung in der Sprechstunde des dradio. Kann man hier nochmal nachhören:
http://www.deutschlandfunk.de/erkrankungen-bauchspeicheldruese.709.de.html?dram:article_id=294867
-
Cherry46 (Archiv)
Hei Fridolin!
Also ich nehme meine Medikamente alle Morgens und ich habe die Beschwerden nicht ausschließlich morgens aber meistens.
Habe jetzt auch auf dem Beipackzettel nur Nebenwirkungen die die Organe
direkt betreffen.
Aber wie die Anderen schon sagen kann es ja auch noch so viele andere
Möglichkeiten geben.
Aber ich nehm das Zeug auch ohne Essen vielleicht ist auch das der Fehler.
L.g.Cherry
Also ich nehme meine Medikamente alle Morgens und ich habe die Beschwerden nicht ausschließlich morgens aber meistens.
Habe jetzt auch auf dem Beipackzettel nur Nebenwirkungen die die Organe
direkt betreffen.
Aber wie die Anderen schon sagen kann es ja auch noch so viele andere
Möglichkeiten geben.
Aber ich nehm das Zeug auch ohne Essen vielleicht ist auch das der Fehler.
L.g.Cherry
-
Hartmut (Archiv)
Hi Friedolin
Ich dachte an Blutwerte , lass mal Leber & Galle nachschauen.
LG.HARTMUT
Meerschwester hats ja schon geschrieben Aza läuft ja über die Leber , ich hatte in den 10 Jahren noch keine Probleme mit Aza, aber tickt ja jeder Körper anders.
LG. Hartmut
Ich dachte an Blutwerte , lass mal Leber & Galle nachschauen.
LG.HARTMUT
Meerschwester hats ja schon geschrieben Aza läuft ja über die Leber , ich hatte in den 10 Jahren noch keine Probleme mit Aza, aber tickt ja jeder Körper anders.
LG. Hartmut