Nebenwirkung Aza

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Elke (Archiv)

Nebenwirkung Aza

Beitrag von Elke (Archiv) »

Hallo Zusammen,

habe CSS und nehme nun die zweite Woche Aza. Startdosis 50 mg und wöchentlich soll ich um 25 mg erhöhen. Blutbild war bei der ersten Untersuchung i.O. Nun habe ich seit zwei Tagen starke Übelkeit und sei heute erbrechen. Nun meine Frage: legt sich dieses wieder oder ist dies ein Grund für Abbruch der Theraphie und Umstellung auf ein anderes Medikament. nächsten Montag ist wieder Arzttermin. Wollte bis dahin mit MCP Tropfen überbrücken. Wenn es nach einiger Zeit nach lässt, muss ich halt dadurch ;-)

LG Elke
leni (Archiv)

Re: Nebenwirkung Aza

Beitrag von leni (Archiv) »

Hi,

ich habe auch CSS und Aza auch eine Weile genommen (circa 3 Monate)(erst 100mg, dann 150mg). Bis auf anfänglichen Haarausfall hatte und einem leichten mulmigen Gefühl in den ersten zwei Wochen hatte ich keine Nebenwirkungen. Und die wenigen die ich hatte verschwanden komplett. Ich würde auch sehr gern wieder Aza nehmen, mein Arzt war aber der Meinung es wirke nicht gut genug. Jetzt mit MTX 20mg geht es mir hundsmiserabel wegen starker Nebenwirkungen und Übelkeit, Symptome habe ich dennoch...aber auch hier wurden die Nebenwirkungen über die letzten Wochen milder.

Ich würde auch versuchen zu überbrücken....vielleicht hilft die Einnahme direkt nach einer Mahlzeit? Mir wurde gesagt es sei ganz egal wann man sie nimmt Hauptsache jeden Tag zum gleichen Zeitpunkt. Und es kann ja auch gut sein, dass in ein paar Wochen die Nebenwirkungen wieder verschwinden. Drück dir die Daumen.

Leni
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo,

ich nehme seit 7 Jahren Aza. Die Probleme mit Übelkeit hatte ich auch am Anfang. Ich kann mich nur dem Rat anschließen, vor der Einnahme etwas zu essen, also die erste Tablette morgens nach dem Frühstück und die zweite nach dem Abendessen zu nehmen.

Wenn du um 25 mg erhöhen sollst, dann hat man dir hoffentlich auch die kleinen Tabletten mit 25 mg Wirkstoff verschrieben und nicht die 50er. Man soll die Tabletten nämlich nicht teilen - habe ich mal gemacht und davon fürchterliche Magenschmerzen bekommen.

Ich nehme eigentlich täglich Pantoprazol (20 mg) als Magenschutz. Was auch hilft, ist der gute alte Haferschleim. Trotzdem sorgt die Kombination Aza/Cortison bei mir für ständigen Ärger im Magen-Darmbereich.

Du musst bei deinem Arzttermin diese Probleme unbedingt ansprechen.

Alles Gute!
Tini (Archiv)

Beitrag von Tini (Archiv) »

Hallo Elke

Auch ich nehme seit jahren AZA .

Am anfang hatte ich auch mit Übergeben Übelkeit Kopfschmerzen zutun, dass hat sich aber nach einiger Zeit gelegt.

Ich nehme jeden morgen 40 mg Magenschutz und nach dem Frühstück Aza seit dem ist ruhe im Magen zumindes wegen der Aza.

Würde auch versuchen zu überbrücken.

Lg Tini
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Elke,

ich nehme auch Aza 150 mg seit ein paar Jahren, die Übelkeit habe ich in Griff bekommen, nachdem ich die Tabletten nur noch abends nehme zusammen mit Pantoprazol 40 mg - so habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Probiere es einfach mal aus und vor allem nie auf leeren Magen nehmen. Gute Besserung.

Die MCP-Tropfen sind übrigens aus dem Handel genommen worden, lass dir die Tabletten verschreiben bitte.

LG Stine
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Hast Du die Pharmakogenetik für Thiopurin S-Methyltransferase testen lassen?
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Stine,

Ich nehme Aza im Wechsel 150 und200 mg. Dazu morgens 40 mg Pantoprazol.

Bei mir geht aber der Blutdruck weit unter die 100 wenn ich dazu Candesartan nehme und ich bin dann zu nichts zu gebrauchen... :((

Habe daher das Candesartan trotz der Warnungen der Ärzte abgesetzt, so kann ich wenigstens ein wenig machen und hänge nicht nur in den Seilen...

Sonst habe ich den ganzen Medikrempel ganz gut vertragen, selbst das Endoxan.

Nehme aber auch noch nen Sack voll Vitamine und Mineralstoffe: Dekristol, Vitamin B, Kalzium und Magnesium.

Mein Apotheker freut sich...

LG Ralf
Elke (Archiv)

Beitrag von Elke (Archiv) »

@Fridolin

Nein, wurde nicht getestet. Habe zwar darüber gelesen, aber vom Rheumatologen nicht bestimmt.
KielerSprotte (Archiv)

Beitrag von KielerSprotte (Archiv) »

ich hatte auch Magen- und Darmprobleme. Mir wurde dann geraten, das Aza abends einzunehmen, seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr...
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

@Elke: So wie ich das verstanden habe macht man den Test heute vorher und probiert es nicht mehr auf gut Glück. Ist aber wahrscheinlich wieder einmal eine Kostenfrage. Sollte man die nötigen Enzyme nicht bilden können, verträgt man es aber eben nicht.
Antworten