Hallo,
wegen einer leukozytoklastischen Vaskulitis stehe ich seit März unter Cortison und MTX Therapie. Jetzt kam noch Quensyl dazu.
Früher war ich nie anfällig für Krankheiten. Aber durch das MTX merke ich jetzt doch, dass ich mir schneller Infekte einfange. Wie kann ich das Immunsystem stärken? Mein Apothker hat mir Orthomol immun empfohlen. http://www.orthomol.de/Produkte/Immun/
Ist das überhaupt sinnvoll, da bei einer Vaskultitis das Immunsystem verrückt spielt und sich der Körper selbst bekämpft. Kann sich die Vaskulitis durch die Einnahme verschlechtern?
Viele Grüße
Julie
Immunsystem stärken unter MTX-Therapie
-
Julie (Archiv)
-
PD DR E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Immunsystem stärken unter MTX-Therapie
Hallo!
Also das kann schon sein, mit der vermehrten Infektanfälligkeit unter Cortison und MTX. Aber man muss mit allen immun"stärkenden" oder immunstimmulierenden Mitteln vorsichtig sein, auch wenn sie auf sog. Naturbasis sind, oft enthalten sie Bakterienstämme. Vaskulitiden sind ja in aller Regel Autoimmunkrankheiten, d.h. überschießend arbeitenden Immunsystem, was man eben mit Cortison, MTX oder anderen Immunsuppressiva bremst. Wenn man nun Immunität verstärkt, kann man damit u.U. auch Autoimmunität fördern...
Also eher Vorsicht!
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Also das kann schon sein, mit der vermehrten Infektanfälligkeit unter Cortison und MTX. Aber man muss mit allen immun"stärkenden" oder immunstimmulierenden Mitteln vorsichtig sein, auch wenn sie auf sog. Naturbasis sind, oft enthalten sie Bakterienstämme. Vaskulitiden sind ja in aller Regel Autoimmunkrankheiten, d.h. überschießend arbeitenden Immunsystem, was man eben mit Cortison, MTX oder anderen Immunsuppressiva bremst. Wenn man nun Immunität verstärkt, kann man damit u.U. auch Autoimmunität fördern...
Also eher Vorsicht!
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller