Termin beim Medizinischen Dienst (MDK)

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
isi (Archiv)

Termin beim Medizinischen Dienst (MDK)

Beitrag von isi (Archiv) »

Hallo,

seit August 2013 bin ich wegen Mikroskopischer Polyangiitis krankgeschrieben. Nun habe ich heute einen Brief meiner Krankenkasse bekommen, sie haben für mich einen Termin beim MDK vereinbart und ich soll mich dort vorstellen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem MDK gemacht? Wie muss ich mir den Besuch dort vorstellen??

Ich muss dazu sagen, dass es mir seit Juni endlich wieder besser geht, so dass mein Rheumatologe meinte, ich könnte ab September eine Wiedereingliederung beginnen. Einen Rehaantrag möchte ich jetzt auch noch stellen, die Unterlagen bekam ich auch heute zugeschickt. Mein HNO möchte mich an die Nordsee schicken, da bei mir die Atmungsorgane betroffen sind.
Daniela_sh (Archiv)

Re: Termin beim Medizinischen Dienst (MDK)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Der Besuch des MDK ist wie eine Amtsarztuntersuchung.Nimm alle (!) Krankenunterlagen mit und sei nicht zu positiv.Das heißt bitte nur den IST-Zustand darlegen nicht was wäre wenn....

Auch wenn eine Wiedereingliederung für September geplant ist, heißt es eben nicht das Du die bewältigst oder einen Schub etc vorher bekommen könntest.Ansonsten ist die KK eigentlich auch verpflichte Gründe anzugeben warum Du zum MDK sollst.

LG Daniela
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi isi,

gib mal oben "MDK" in die Suchfunktion ein, und Du wirst einiges zum Thema finden. Mal salopp gesagt: die KK möchte wissen, ob Dein Arzt es vielleicht noch nicht gemerkt hat, dass Du schon wieder gesund bist. (Achtung, Sarkasmus)

Ich geh davon aus, dass Du arbeitsunfähig bist und von der KK Krankgengeld bekommst. Deine Gesundheit geht vor. also keine Angst, und laß Dich nicht beirren. Nimm aber außerdem eine Kopie über die Erkrankung mit, die auch aussagekräftig ist in Bezug auf die Seltenheit der chronischen Autoimmunerkrankung.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
isi (Archiv)

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure guten Ratschläge! Hoffentlich geht der Termin gut vorüber... Mir ist schon etwas flau im Magen.

Ich lese fleißig im Forum und finde es toll, wie alle sich unterstützen. Das tut so richtig gut! Weiter so!

LG isi
isi (Archiv)

Hallo,

den Termin beim MDK habe ich gut überstanden.

Ich hatte alle Krankenunterlagen und Infos über die MPA mitgenommen.

Die Ärztin hat sich Zeit genommen und war eigentlich sehr nett. Meine geplante Reha befürwortet sie und auch für die geplante Wiedereingliederung hatte sie gute Vorschläge z. B. nachmittags arbeiten, damit es für mich etwas ruhiger ist (morgens habe ich an meinem Arbeitsplatz viel Publikumsverkehr).

Danke nochmal für eure guten Ratschläge!!
spikey72 (Archiv)

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Hallo isi ! Habe die gleichen Erfahrungen, wie Du gemacht, als ich mit nem Schub länger krank war. Erst hab ich mir gedacht, dass die dort doch sowieso keine Ahnung haben, aber ich war positiv überrascht. Wichtig war nur, dass ich alle Unterlagen dabei hatte. LG und alles Gute spikey72
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Lest Euch aber den Bescheid, wenn er kommt, genau durch und prüft ihn, trotz Eures jetzt erstmal positiven Eindruckes, darauf hin, ob Ihr ggfs. Widerspruch einlegen wollt.
isi (Archiv)

Hallo S.,

danke für den Hinweis. Ich werde den Bescheid genau durchlesen.

Hast du schon schlechte Erfahrungen gemacht?? Und wenn ja, welcher Art?
Antworten