Bad Pyrmont Reha

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ralf N (Archiv)

Bad Pyrmont Reha

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Moin,

habe gerade den Bescheid für die Reha von der Rentenversicherung bekommen: Bad Pyrmont...

Beantragt war Bad Bramstedt, liegt ja auch nur weniger als 200 Km von hier entfernt.

Pro BB:

- Patientenschulungen, Spezialisierung auf Vascu, Lage und Verwandschaft in der Nähe (bei Glückstadt...) uvm.

- DB-Phobie: Nach mehr als 10 Jahren intensiven beruflichen Bahnfahrens habe ich schon Albträume wenn ich nur an die Bahn denke. Jetzt kommt auch noch die Immunsuppression dazu...

Pro BP:

- Toms Erlebnisbericht.

- Keine spezielle Vascu-Reha in BB (?).

Hat ausser Tom noch jemand Erfahrung mit BP und kann mir raten ob ich es versuchen sollte in Widerspruch zu gehen oder nicht?

LG

Ralf
Daniela_sh (Archiv)

Re: Bad Pyrmont Reha

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo Ralf,

ich kann wenig zu Bad Pyrmonth sagen, möchte Dir aber eher abraten in eine orthopädisch Klinik mit Psychosomatik zu gehen.

Auch mir wurde BB nicht genehmigt stattdessen war ich in Aukrug.

Die Anwendungen sind nicht auf Vaskulitispatienten abgestimmt sondern eben eher auf orthopädische.Die entzündlichen Prozesse in den Gelenken werden sehr vernachlässigt, dh die Behandlung setzt auf Muskelaufbau und verbesserte Beweglichkeit.Ich habe mir dadurch die rechte Schulter durch Überbelastung verletzt, die erst danach mit Cortisonspritzen und dann mit einer OP behandelt wurden.Manchmal hilft auch ein telefonisches Gespräch in dem du direkt nach deiner Erkrankung und den Fallzahlen des Therapiezentrums fragst.

Ich habe es oft bereut nach Aukrug gefahren zu sein, allein der Satz im Abschlussbericht das sie mich in 3 Wochen vom CSS geheilt haben....

LG Daniela
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Ich kenne auch nur Toms Erfahrungen dort.

Dazu war letztens im Dradio ein Bericht über Reha-Genehmigungen allerdings. Es wurde eine Zahl genannt von 50% Ablehnungen des Antrages auf Reha. Von denjenigen, die dann Widerspruch eingelegt hatten, wurde nochmal 50% genehmigt, so dradio.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ralf,

selbst habe ich keine Erfahrung mit ´ner Reha. Die Reha-Leitlinien geben zu Vaskulitis oder Kollagenosen, wenn ich mich recht erinnere, gar nichts her. Es wird halt dort unter Rheuma zusammengefaßt, und es geht daher um die speziellen Bedürfnisse der (Gelenk-)Rheumakranken.

Soweit ich aus dem Forum weiß, wird auch in BB die Reha unter dem Motto "Leben ist Bewegung" durchgeführt. Die Reha-Klinik bietet, da das Klinikum BB auch eine orthopädische Klinik hat, wahrscheinlich keine auf Vaskulitis gerichtete Reha an. Wirst Dich dort wohl auch hauptsächlich auf entsprechende Maßnahmen zur Steigerung der Beweglichkeit einzustellen haben. Sonst berichtigt mich.

Ich persönlich würde sehr viel von einer Patientenschulung halten, in der man z.B. Wissen zur Früherkennung von Rezidiven, zur Ernährung erhält und auch etwas zur Krankheitsbewältigung vermittelt bekommt.

Anderen reichen die klassischen Kurmaßnahmen, wie Bäder, Massagen, und sie erholen sich bevorzugt in Parks oder Wäldern, was ihnen zur notwendigen Entspannung und zum Abstand von der Erkrankung verhilft.

Für mich wäre auch wichtig, ob der Reha-Rheumatologe zumindest Grundkenntnisse bei Vaskulitiden hat. Sonst kann es (schlimmstenfalls) passieren, dass Du schnell per Arztbericht davon "geheilt" bist, nur ´ne Macke hast.:-)):-((

M.a.W.: Eine grundlegende Besserung der Vaskulitis durch die Reha wirst Du nicht erwarten können. So wird es darauf ankommen, wohin Deine Beschwerden Dich führen (was evtl. näher beschaut werden soll) bzw. was Dir persönlich wichtig ist. Dazu wollte ich nur ein paar Gedanken beitragen.

Du hast ja 4 Wochen Zeit für einen Widerspruch. Kannst Dich mit BP mit Deinen Fragen in Verbindung setzen. Im Forum als positiv genannt hab ich Bad Aibling und Bad Abbach in Erinnerung. Vielleicht mal dort reinschauen.

Wünsch Dir alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten