Gröhe is watching you

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Gröhe is watching you

Beitrag von Ingeborg »

Entschuldigt, ist kein Thema um Vaskulitis, vielleicht auch keines, das jeden interessiert. Doch bei manche Themen kann ich kaum an mich halten. Es gibt halt Momente, da wünschte ich, ich kriegte nichts mit:

…zuerst hielt ich es für einen späten Aprilscherz. Da wird in NRW in einem Modell erprobt, ob es zum Schutz für ältere Menschen von Nutzen sei, wenn der Postbote morgens klingelt, die Post übergibt und dabei das Befinden erkundet. Das soll auch dann geschehen, wenn außerhalb des Hauses ein Postkasten angebracht ist und auch, wenn für diejenigen gar keine Post auszutragen ist. An welche Stelle der Postbote seine Erkundigungen zu melden hat, hab ich, wohl weil mir der Mund vor Schreck offen blieb, nicht gefragt.

Woher weiß der Postbote, wo ältere Menschen wohnen? Aus Listen mit Daten älterer Menschen des Stadtgebietes.

Jetzt erfuhr ich von jemandem mit Pflegestufe 1, dass der Pflegedienst von dessen Krankenkasse beauftragt ist, mit jedem, der 70 Jahre ist und älter, den bekannten Test des Uhren Zeichnens zwecks Früherkennung von Demenz/Alzheimer zu machen.

Hat jemand sowas schon gehört? Soll ich nun jubeln oder jaulen?

eine sehr irritierte

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Re: Gröhe is watching you

Beitrag von S. (Archiv) »

Du, ich glaube, Du brauchst Dir da keine Gedanken zu machen - was heute der Zeuge und frühere technische Direktor der NSA im Berliner NSA-Untersuchungsausschuss ausgesagt hat, läuft sowieso auf eine Totalüberwachung jedes Einzelnen hinaus. Der Zeuge erklärte, die Überwachung entspräche in ihrem Ausmaß dem eines Totalitären Staates....

Was kümmern uns da noch die Postboten?
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hermann Gröhe ist doch gelernter Rechtsanwalt und spielt jetzt Muttis Gesundheitsminister da wundert mich eh nix mehr.

IM Postbote ???

Deutschland ist Amerikas erster Bundesstaat in Europa !

LG. Hartmut
S. (Archiv)

Knapp daneben ist auch nicht getroffen ...;-)))

Was heißt hier Bundesstaat? Dann könnten wir ja irgendwie doch noch ein wenig über uns selbst bestimmen, z.B. einen US-Präsidenten wählen, der erst sagt, man solle Whistleblower unterstützen, es sich bei Mr. Snowden aber ganz anders überlegt.

Aber so? no right to vote in the USA, no fun! ;-)))
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Zumindest ist Mutti brav und macht was BigBrother von ihr erwartet .

LG. Hartmut
S. (Archiv)

Nun ja, Thomas Oppermann von der SPD war ja auch seeehr mutig - genau bis zur Regierungsbildung...;-))))
S. (Archiv)

Zurück zu Deinem Thema, Ingeborg, die Überwachung im klitzekleineren Sinne ;-)))) (Galgenhumor):

Im Falle des Pflegedienstes würde ich mich als meiner Sinne mächtigen Menschen schlichtweg weigern, den Uhrentest zu absolvieren. Niemand kann dazu gezwungen werden.

Wo ältere Menschen wohnen, das haben ja schon kriminelle Telefonbanden in der Türkei herausgekriegt und entsprechend genutzt. Da wäre der Postbote schon ziemlich spät dran und bei weitem nicht der Einzige.
S. (Archiv)

Jaja, immer wieder diese Postboten - die tummeln sich sogar mittemang im BND, im Auftrag der NSA. Und wie wird das begründet von Andrew Denison, dem Direktor Transatlantic Networks, im Interview mit dem Deutschlandradio? Wegen der Terroristen und russichen Spione in Deutschland,deshalb würde die USA in Deutschland spionieren. Mmmh. Wie war das noch neulich? Diese Terroristen in Boston? Und ja, da fällt mir ein, russische Spione hat es schon immer in den USA gegeben, oder?

Da wird es ja wirklich höchste Zeit, dass auch der Deutsche Auslandsspionage-Dienst mal kräftig in den USA spionieren geht, findet Ihr nicht? ;-))))

Wer das Interview lesen/hören möchte, hier der Link:

http://www.deutschlandfunk.de/nsa-ausschuss-hut-ab-fuer-die-spionageabwehr-der-deutschen.694.de.html?dram:article_id=290985
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

kleines update: der ambulante Pflegedienst, von dem ich die Informationen habe, ist seit einiger Zeit, ich glaub vom MDK, auch gehalten, bei älteren Personen darauf hinzuwirken, dass diese Teppiche und Läufer aus ihren Wohnungen entfernen. Sie müssen zudem unterschreiben, dass sie von der Entfernungsaktion informiert sind.

Neuerdings muß der Pflegedienst die Personen ebenfalls regelmäßig wiegen und kontrollieren, ob sie sich noch Fuß- und Fingernägel schneiden oder sie schneiden lassen. Natürlich muß alles dokumentiert werden.

Als Mensch mit eingebautem Unabhängigkeitsdrang und nicht entmündigt, kommen mir wieder mal Fragezeichen...
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Bemerkungen vom IT-Fuzzi:

1. Der arme Postbote, bei der Post hat das Sparschwein auch schon weit über das nützliche Maß gegrunzt, bei uns fährt die Post schon 'englisch' (linke Strassenseite) um das Pensum irgendwie zu schaffen - wie soll er da noch auf die Antwort eines pflegebedürftigen warten?

2. Das Programm für die Amis wurde in Deutschland entwickelt - sicherlich kam der erste Auftraggeber dafür aus dem eigenen Land...

3. Wohin sind nur unsere Stasi-Schnüffler alle so schnell als Spezialisten von der Bildfläche verschwunden? Stichwort Fachkräftemangel?

;)

LG

Ralf
Antworten