Offt topic aber trotzdem doof

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
linchen (Archiv)

Offt topic aber trotzdem doof

Beitrag von linchen (Archiv) »

Wollt mich mal bei Euch ausweinen.

Mir tut mein Sohn so leid.

Er hatte es ja noch nie leicht. War ein extremes Frühchen und hatte jede Menge aufzuholen.

Heute ist er 6,5 Jahre alt und boxt sich so durchs Leben

Die Trennung von meinem Mann damals nimmt ihn bis heute mit.

In der Schule hat er grosse Probleme.

Ncht weil er dumm ist. Im Gegenteil. Er ist leider viel zu pfiffig. Aber eine Schule für hochbegabte Kinder würde er emotional nicht schaffen. Er ist zu sensibel und kann dem Druck schon in der normalen Schule nicht stand halten.

Von den Kindern wird er oft verhauen oder gehänselt. Weil er immer der kleinste mit der grössten Klappe ist.

Nun war ich am Donnerstag akut beim HNO Arzt weil es ihm seit längerer Zeit schlecht geht. Luftnot, Nase zu etc und die letzten Tage weint er nachts weil er angst hatte zu ersticken.

Nun haben sie erneut einen Allergie test gemacht und er war gegen alles erdenkliche allergisch.

Müssen jetzt in die Charite weil auch Verdacht auf Nahrungsmittelallergien bestehen. Er hat ständig Durchfälle.

Zuletzt wurden ihm im übrigen die unteren Zähne gezogen weil die nicht ausfallen wollten und die zweiten Zähne schon komplett draussen waren.

Es läuft irgendwie nie irgendwas normal bei ihm ab

Und das tut mir so leid.

Auch das ich ihm die doofe Allergien und das Asthma vererbt habe.

Ach man, mein Prinz ist noch so klein und musste schon so viel leiden.

Sorry fürs ausheulen

linchen
ben1951 (Archiv)

Re: Offt topic aber trotzdem doof

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Lieb Linchen,

Du musst kein sorry sagen, ein gutes forum bietet die möglichkeit. Mal richtig ausweinen ändert nichts an krankheiten aber kan das erleichteren. Das dein sohn die allergien hat ist nicht deine schuld. Du hast auch nicht freiwillig die krankheit bekommen. Wann die selbst gewählt hattest dann waar es anders.

Wir mussen die daume drücken das man die allergien bestreiten und erleichteren kann. Für uns erwachsene ist ein chronische krankheit schlecht aber für kinder viele malen schwerder.

Wúnsche euch beiden viel kraft und alles gute und ausheulen ist keine sunde.

LG Ben
linchen (Archiv)

Danke Ben....

Ja vielleicht hab ich keine Schuld, aber man fühlt sich so.

Die erste Frage der Ärzte war ob ich ihn denn gestillt hätte

Ja habe ich sogar 1 Jahr fast voll weil er nichts anderes wollte.

Vor einem Jahr hatte er beim Allergietest nur eine minimale Roggenallergie und nun das.

Da frag ich mich natürlich wie das weitergehen soll, in welchem Tempo.

Es muss aufjedenfall rasch was passieren
ben1951 (Archiv)

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Nein du hast kein schuld. Jeder mensch/mutter will nur das beste für sein kind, das stillen gehörde auch dazu. Hoffentlich können die allergien wass aufhören wann dein sohn alter ist auch das passiert manschmal. Erst muss ein gute therapie gesucht werden. Alles gute und versuch dein kopf hoch zu halten. Mit schuldfragen kommst nicht weiter ich denke im gegenteil. LG Ben
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo linchen,

deine Situation als Mutter ist schlimm. Besonders wenn man zusehen muss, wie das eigene Kind leidet.

Trotzdem würde ich jetzt generell nicht davon ausgehen, deinem Sobn deine Krankheit vererbt zu haben. Vielleicht hat der kleine Körper eigenständig ein Signal gesetzt. Der Druck in der Schule (geht er schon?) erdrückt ihn und er bekommt keine Luft. Er hat zugemacht. Gleichzeitig sucht sich die Seele ein Ventil - Durchfall. Nimm mit ihm professionelle psychologische Hilfe in Anspruch, falls noch nicht geschehen. Schon auch deswegen, um die Trennung von deinem Mann zu verarbeiten, wie du ja selbst sagst, und auch, damit er sich durchsetzen kann und später kein auffälliges Kind wird.

Das ist jetzt meine Ansicht. Möglicherweise liege ich auch falsch.

Vielleicht hast du außerdem die Möglichkeit, ihn in eine Montessori- oder Walddorfschule zu geben. Meine jüngste Tochter war in einem Förderkindergarten. Nicht weil sie ein Problem gehabt hätte, sondern weil sie überdurchschnittlich intelligent war. Trotzdem hat sie sich von den anderen auch alles gefallen lassen. Die Leitung ist damals auf mich eingegangen und hat Tests mit ihr gemacht, die das bestätigt haben. Das war die schönste Zeit außer Haus, was ich ihr antun konnte. In unserem Dorfkindergarten wäre sie untergegangen. Meine anderen beiden gingen leider dorthin. Es war teilweise schlimm für sie. Aber da kannte ich den Förderkindergarten noch nicht.

Um ihn selbst zu fördern, lass ihn ein Instrument lernen - falls noch nicht. Die Gemeinde bietet zum Schuljahresanfang oft Schnupperkurse an, bei dem das Kind mehrere Instrumente ausprobieren darf. Ich weiß ja nicht, ob du in der Lage bist, ihn wohin zu fahren.

Im Übrigen würde ich dir das Buch empfehlen: Wackeln die Zähne - wackelt die Seele von Monika Kiel-Hinrichsen, Renate Kviske.

Und sollte sein Sohn wirklich eine schlimme Krankheit haben: Kindern tut man mit zuviel Mitleid nichts Gutes. Sie können und lernen besser damit umzugehen, als wir und als wir denken. Ich bin vierfache Mutter und frischgebackene Großmutter.

Alles Liebe und Gute euch! Vielleicht sehen wir uns hier nochmal.

Theresia
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Etwas verstehe ich nicht: wieso sollte der Druck in einer Schule für Hochbegabte schlimmer sein als in einer Normalschule?

Eine meiner Freundinnen hat einen hochbegabten Sohn, ließ ihn auf eine normale Schule gehen, weil sie ihm so viel wie möglich Normalität gönnen wollte. Auch er war körperlich viel kleiner als die anderen in der Klasse.

Folge: weil er alles einfach so viel schneller konnte im Unterricht, konnten ihn die anderen Kinder nicht leiden, manche hatten ihn sogar richtig "auf dem Kieker". Sie haben ihn regelmäßig nach der Schule abgepasset und verhauen, ihm Sachen weggenommen. Er hat sich seinen Eltern nicht anvertraut, weil er kein Feigling sein wollte. Aber in der Schule wurde er immer schlechter, weil er nicht mehr wollte. Als er seinen Eltern dann doch erzählt hat, was da in der Schule passierte, auf seine Art, nämlich nicht-heulend und nach außen hin für sein Alter ziemlich erwachsen-nüchtern, haben ihn seine Eltern und dann auch die Klassenlehrerin nicht so recht ernst genommen. Sie taten nichts. Bis diese Klassen"kameraden" von ihm eines Tages ihn dann so übel zurichteten, dass es offensichtlich war, dass alles gestimmt hatte, was er erzählt hatte. Erst da haben ihn seine Eltern von der Schule genommen und auf eine Hochbegabten-Privatschule getan, wo er regelrecht aufgeblüht ist. Nicht nur, dass er nicht mehr verprügelt wurde, für ihn war es eine Erholung, mal in einem Tempo lernen zu können, das für ihn angenehm war, und nicht mehr endlos langweilig, weil viel zu langsam. Wo er einfach sein durfte, was er war, nämlich hochbegabt.
Administrator
Site Admin

Beitrag von Administrator »

Hallo, linchen,

ich habe selber ein hochbegabtes und ein teilbegabtes Kind und kann Dir nur empfehlen, mal nach der "Deutschen Gesellschaft fürs hochbegabte Kind" zu suchen. Selbst, wenn man zu keinem der Treffen oder Vorträge hingehen kann, kann man sich für den Newsletter eintragen lassen. Dort gibt es sehr viel sehr hilfreiche Tipps, nicht nur für Problemfälle, sondern fürs ganz normale Leben mit Hochbegabten.

Mir hat das sehr geholfen, manche Problematiken zu verstehen.

Alles Gute!

Birgit
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Jetzt nicht speziell an Linchen gerichtet (!), aber um mal ganz allgemein etwas mehr über hochbegabte Kinder zu informieren, dieser anschauliche, kurze Artikel:

http://web.ard.de/themenwoche_2007/zukunft/kinder-sind-zukunft/kinder-wollen-lernen/hochbegabung/-/id=520618/nid=520618/did=534132/1i5k2ul/index.html
linchen (Archiv)

Danke Euch

Bei einem Psychologen sind wir schon sehr lange, das Problem liegt aber sicher eher in der nach wie vor sehr schlechten Kommunikation zwischen dem Vater und mir

Was die Schule angeht so ist es eben so, das er einfach nicht rein findet. Die Klasse ist laut und chaotisch und er hat Schwierigkeiten seine Aufgaben in der Schule zu erledigen und das obwohl er deutlich schlauer als der Durchschnitt ist. Wir hatten schon einen Test gemacht.

Es ist alles nicht so einfach
Antworten