Rücken (-Schmerz)

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Linchen88 (Archiv)

Rücken (-Schmerz)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben,

Entschuldigt bitte vorab, das ist eher "Off Topic", also gehört nicht unbedingt zur Vaskulits, aber eventuell hat es was mit den netten Kortison-Nebenwirkungen zu tun.

Seit ca. 2 Wochen habe ich Schmerzen im unteren Rücken, genau in der Mitte. Die Schmerzen sind nur bei Bewegung bzw. "krummen" Sitzen da, also wenn das Becken gekippt ist.

Voltarengel, Wärme, Schwimmen und Dehnen hat bisher nichts gebracht =(

Immer wenn ich mich bücke oder etwas vom Boden aufheben will, ist der Schmerz wieder da.

Ich war vor 2 Wochen bowlen und habe nun etwas Angst, dass ich mir da was kaputt gemacht habe? (Geringere Knochendichte...)?

Kennt sich jemand damit aus? Bzw. "lohnt" sich der Gang zum Arzt am Freitag nachmittag? :) Schmerzen sind auszuhalten, nur nervig... oder habt ihr vlt. Tricks und Kniffe, wie ich das Problemchen selbst beheben kann?

Dankeee schonmal :)
Meerschwester (Archiv)

Re: Rücken (-Schmerz)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Linchen88,

was hier schreibe ist total subjektiv. Ich persönlich warte bei so orthopädischen Sachen immer erst ab, manches erübrigt sich von selber. Mein Orthopäde fragt immer gleich: "Wie lange haben sie das denn schon?" Wenn ich dann sage "ca. 3 Wochen", sagt er "also mindestens 6 Wochen". Ich hatte mal ganz lange tierische Kreuzschmerzen und auf einmal waren sie weg.

Wenn du sagst, dass die Schmerzen auszuhalten sind, würde ich bis nächste Woche warten. Wichtig ist, wenn du echt Schmerzen hast, etwas dagegen zu tun (Novalgin etc.), sonst verspannst du dich und die Sache wird schlimmer. Außerdem hat der Körper ein sogenanntes Schmerzgedächtnis, er kann also Schmerzen lernen und fühlt sie immer noch, auch wenn die Ursache weg ist. Deshalb ist es wichtig, richtige Schmerzen nicht auszuhalten, sondern etwas dagegen zu nehmen.

Gute Besserung und herzliche Grüße

Meerschwester
Claudine62 (Archiv)

Beitrag von Claudine62 (Archiv) »

Hallo Linchen88

Hallo Leidensgenossin,das gleiche Problem hatte ich nach dem Bowlen auch.Es hat fast 10 Wochen gedauert,bis es wieder weg war!Mein HA hat einen Anfall bekommen,als ich mit meinen Beschwerden um die Ecke kam und dann auch noch gesagt hat,das ich bowlen war!Mit Ibu 800 und Wärmekissen ging der Schmerz ganz langsam weg!Jetzt gehe ich nicht mehr bowlen,weil mein HA es mir verboten hat!Er meinte ,bei der Erkrankung sollte ich mir das schenken!

LG und gute Besserung

Claudine
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Linchen,

das mitg Rückenschmerzen kenne ich auch sehr gut. Bei mir hat ein guter Orthopäde (Chiroplasiker) geholfen, einmal richtig geruckst und seitdem sind die Schmerzen nicht mehr aufgetreten, kamen wohl von einem Beckenschiefstand...

Nur schmerzmittel finde ich nicht gut, da leiden die Nieren so und bei den Cocktails die wir kriegen auch die Leber...

LG

Ralf
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Lieben Dank! Das hilft mir sehr sehr weiter!

Schmerzmittel lasse ich weg, da es ja nur bei ungünstigen Bewegungen auftritt - wenn es in 6 Wochen dann noch anhält, schau ich mal beim Onkel Doc. vorbei ;)
monne (Archiv)

Beitrag von monne (Archiv) »

Hallo Linchen88

wir haben ja eigentlich die gleichen Erkrankungen und "rücken" kenne ich auch. Ich finde aber, dass 6Wochen viel zu lange sind. Vielleicht ist etwas ausgerenkt?

Ich weiss, man mag nicht wegen jeden "pups" zum Arzt gehen aber bei schmerzen ist nicht zu spaßen. Solange es nur bei irgendwelchen bewegungen auftritt, würde ich die vielleicht erstmal versuchen zu vermeiden.

Rückenmuskulatur stärken, wäre auch eine alternative.

Ich hab seit der Herz-OP ja wahnsinnige rückenschmerzen. Sie waren nach der Reha ja eigentlich weg. (war total verspannt und auch wirbel raus aber mir wollt ja keiner glauben, wie immer ;) )

Ich hab seit ein paar Wochen wieder auch in der unteren Partie rückenschmerzen, allerdings erst nach ca. 6Stunden Schlaf. Mittlerweile kann ich die Uhr danach stellen. Ich wälze mich dann von der einen zur anderen Seite. Habe jetzt schon eine neue Matratze und ein neues Lattenrost gekauft...nix.

Gelesen habe ich, dass dies Verspannungen sein sollen. Aber bei unseren ganzen Tabletten und Spritzen und Infusionen denkt man ja, dass es die Nieren sein können.

Ich werde es auf jedenfall am Mittwoch mein Rheumadoc sagen und hoffe auf Massagen....

Frag du doch beim nächsten Arzt besuch auch mal nach Massagen.

Gruss
Antworten