Reha ambulant eingereicht - stationär erhalten

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana_HH (Archiv)

Reha ambulant eingereicht - stationär erhalten

Beitrag von Dana_HH (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich die Genehmigung für meine Reha erhalten. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Wegen meiner Kinder habe ich eine ambulante Reha eingereicht (hier in Hamburg gibt es ambulante Reha-Centren von Bad Bramstedt), genehmigt haben die mir jetzt aber 3 Wochen stationär in Bad Bramstedt... Für mich eine Katastrophe!!! Ich kann meine Kinder (7 und 9 Jahre) ja nicht sich selbst überlassen und so einfach in Luft auflösen tun sie sich ja auch nicht.

Ich werde jetzt Widerspruch einlegen und bitten das ich in eins der ambulanten Reha-Centren hier in Hamburg komme.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich so einen Widerspruch am besten formuliere und was muß ich bei sowas beachten???

Liebe Grüße

Dana_HH
dsabine (Archiv)

Re: Reha ambulant eingereicht - stationär erhalten

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Guten Morgen Dana,

ich würde als erstes mit der Rentenversicherung telefonieren. Du hast doch sicher eine Tel.Nummer auf dem Schreiben. Erklär es und frag nach, was du tun kannst. Alles Gute.
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo Dana,

erholsamer ist natürlich eine stationäre Reha,denn Du mußt ja Deiner Kinder wegen wieder funktionieren,drücken wir es mal so aus.

Besteht denn nicht die Möglichkeit das die Oma auf Deine Kinder achtet? Es steht Dir aber auch eine Haushaltshilfe zu,nur wer will schon fremde Leute in der Wohnung.Oder Du nimmst die Kinder mit zur Reha so eine Art Mutter Kind Kur wenn das geht.Erkundige Dich mal.

Mir geht es genauso allerdings nicht wegen der Kinder,die sind erwachsen ich bin auch schon Oma,auf meinen jüngsten Enkel achte ich der ist 5 1/2 Jahre alt.Es sind meine 4 Hunde und mein Mann ist betrieblich sehr beschäftigt.Ich bin noch am überlegen ob ich eine Kur einreiche, nötig hätte ich es .

Mfg. Xanny
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo Dana,

zuerst würde ich auch die RV/KK kontaktieren.

Ansonsten schau dich mal auf folgender Seite um, vielleicht hilft das:

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/klartext/reha-mutter-oder-kind.html

LG Daniela
Dana_HH (Archiv)

Hallo Ihr lieben,

leider kann sich unsere Oma nicht kümmer, weil sie sich um meine demente 94jährige Großmutter kümmern muss. Mitnehmen kann ich meine zwei Kids auch nicht, weil sie zur Schule gehen und meine Tochter kommt jetzt in die 4. Klasse, wo das nächste halbe Jahr entscheidend ist, ob sie es aufs Gymnasium schafft oder auf die Stadtteilschule kommt. Naja, und Hunde hab ich auch 2... die hatte ich euch vorenthalten ;-)

Eine Haushaltshilfe würde ich laut meiner Krankenkasse auch nur für 4 Stunden am Tag bekommen... das reicht natürlich nicht.

Ich hab mit der Rentenversicherung telefoniert, aber die möchten, dass ich es schriftlich mache... Werde ich machen und halte euch weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Dana_HH
Dana_HH (Archiv)

Leider halten die Krankenkasse und die Rentenversicherung daran fest, dass ich eine stationäre Reha machen soll. Die Krankenkasse sagt, ich hätte kein Dispositionsrecht. Die Rentenversicherung sagt, es gibt keine ambulante Reha-Stelle in meiner Nähe (Haha, dass ich nicht lache, was ist denn mit dem RehaCentrum Hamburg, dass zu Bad Bramstedt gehört)

Nun ich frage mich, was wird aus meinen beiden Kindern???

Weiß jemand von euch, ob man Kinder mit nach Bad Bramstedt nehmen kann?

Jedenfalls hab ich morgen erstmal einen Beratungstermin beim VDK.

Liebe Grüße

Dana
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

...und was ist mit dem Grundsatz des Vorrangs ambulanter vor stationärer Leistungen?

Außerdem sind beim Wunsch- und Wahlrecht einer Klinik schon neben medizinischen Gründen auch die persönlichen und familiären Verhältnisse zu berücksichtigen, wenn sie gut begründet sind.

Wie soll eine Reha in solchen Fällen sonst wohl gehen? Laß uns mal dran teilhaben, was der VDK sagt.

Viel Erfolg!!
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hm dann wundert mich diese Aussage der RV:

Spezielle Services für Familien

Damit Sie und Ihre Familie auch während Ihrer Rehabilitation finanziell abgesichert sind, können Sie Hilfen wie Übergangsgeld, Reisekosten oder einen Zuschuss für eine Haushaltshilfe beantragen. Letzteres ist nötig, wenn Ihre Angehörigen oder Kinder sich während Ihrer Abwesenheit nicht eigenständig um den Haushalt kümmern können. Betreuungskosten bei über 12 Jahre alten Kindern können ebenfalls übernommen werden. Sie haben ein Baby oder Kleinkind, welches täglich Ihre Fürsorge braucht? Dann können Sie Ihr Kind selbstverständlich mit zur Reha nehmen.

Trifft etwas davon auf Sie zu? Dann bitten wir Sie, uns schon bei Ihrer Antragstellung darauf anzusprechen, damit wir gemeinsam eine für Sie passende Lösung finden.

Quelle:http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/03_Familie_und_Kinder/02_Rehabilitationsangebote/04_Antrag_und_Ablauf_einer_Reha/Antrag_und_Ablauf_einer_Reha_node.html;jsessionid=4067A583479DA85ED7BAA5D1033374B2.cae02#doc202536bodyText4

- Lass Dich nicht verunsichern Dana, hoffe der VdK kann helfen.

LG Daniela
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Ganz einfach mal den zuständigen Gesundheitsminister anschreiben mal nachfragen ob das normal ist das bei der KK und Rentenversicherung so mit schwerstkranken Menschen mit Familie umgegangen wird.

LG. Hartmut
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Schreib an den Geschäftsführer oder Direktor der Rentenversicherung persönlich. Das habe ich auch mal mit gutem Erfolg gemacht. Toi, toi, toi.

LG Meerschwester
Antworten