Kann man mittels Taxi zur amb.Chemo fahren?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
SiMONE00 (Archiv)
Beiträge: 991
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Kann man mittels Taxi zur amb.Chemo fahren?

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,ich habe auch mal eine Frage,ab nächsten Donnerstag fängt meine Chemo mit Endoxan an. Diese mache ich ambulant in der Klinik wo auch mein Arzt ist..?!!!Also er betreut mich so und so. Nun kann ich aufgrund meiner Verfassung (Epilepsie) nicht mit der Bahn in das 100 km entferntes Krankenhaus fahren...Ist denn sowas möglich das ich mir ein Taxiunternehmen rufe und die mich hin - und zurück fahren?Mein Mann kann nicht imme frei machen,od.kann er evtl.sowas geltend machen,ich habe so gar keine Ahnung.Wo wende ich mich hin,Krankenkasse,Hausarzt und so.Danke für Tips und Ratschläge.
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kann man mittels Taxi zur amb.Chemo fahren?

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Simone,

das Thema hatten wir vor kurzem (s. unten "Fahrtkosten..").

Der ´Gemeinsame Bundesausschuß´ hat bestimmt, in welchen Fällen Fahrten auch zu ambulanten Behandlungen durch die KK zu bezahlen sind.

Dazu zählen nicht nur onkologische Chemotherapien u.a., sondern auch vergleichbare Behandlungen unter bestimmten Voraussetzungen, die in Abständen durchgeführt werden müssen. Näheres zu den Voraussetzungen bei ambulanten Fahrten ist in § 7, die Ausnahmen in § 8 der Richtlinie nachzulesen. Die dort enthaltene Liste ist nicht abschließend.



Es müßte der Arzt die Notwendigkeit einmal des Taxis, zum andern wohl besonders die Notwendigkeit der Endoxangabe an diesem bestimmten, weit entfernten Ort medizinisch begründen. Wahrscheinlich wird es besonders schwierig, den weit entfernten Ort zu begründen. Sprich mal mit den Ärzten drüber.

Wichtig bei Fahrten zur ambulanten Behandlung ist lt. Fahrtkosten-Richtlinie die vorherige Genehmigung der KK, wenn Du sicher sein willst. Dann würdest Du zu Hause abgeholt und zurück an der Wohnung wieder abgesetzt.

Guckst Du: www.g-ba.de/downloads/62.../RL-Khtransport-2004-12-21.pdf

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)
Beiträge: 991
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kann man mittels Taxi zur amb.Chemo fahren?

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Sorry Ingeborg,ich sollte mal öfters die SuFu einschalten. Trotzdem Danke.

:)��
Antworten