CCS Tinitus-Behandlung mit Ginkoblättern

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Elke (Archiv)

CCS Tinitus-Behandlung mit Ginkoblättern

Beitrag von Elke (Archiv) »

Hallo Zusammen,

mein HNO hat mir für meinen Tinitus Binko (bestehend aus Ginko) empfohlen. Tue ich mir damit was gutes? Oder reizt es mein Immunsystem zu sehr und der Schuss geht sozusagen nach hinten los?

Lg Elke
Ingeborg

Re: CCS Tinitus-Behandlung mit Ginkoblättern

Beitrag von Ingeborg »

Hi Elke,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gingkoblätter, die die Durchblutung im Ohr fördern sollen, das Immunsystem stärken, also Einfluß auf Lymphozyten & Co. haben. Umgekehrt ist es jedoch für mich vorstellbar.

Mein Kenntnisstand zur Behandlung von Tinnitus ist nicht mehr der neueste, zumal er zu viele unterschiedliche Ursachen haben kann, die allerdings meist nicht herausgefunden werden. Durchblutungsstörungen im Ohr waren schon seinerzeit nicht die Ursache Nr. 1. Sollten es denn Durchblutungsstörungen sein, halfen bzw. helfen meines Wissens nur Infusionen innerhalb weniger Wochen nach Beginn des Tinnitus´.

Wenn Du diesbezüglich Genaues wissen möchtest, ist die Deutsche Tinnitus-Liga in Wuppertal die beste Anlaufstelle.

Alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Elke (Archiv)

Beitrag von Elke (Archiv) »

Hallo Ingeborg,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich kann es mir auch nicht denken, aber wenn es nicht schadet wäre es ja einen versuch wert. Hatte ein wenig Sorge,das Ginko das Immunsystem anregt und es mehr schadet als hilft. Die Tabletten waten vom Doc. geschenkt, ein Probemustrr.

Lg Elke
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hallo Elke,

es gibt sehr gute Trainingsprogramme inzwischen sogar als Apps für das Smartphone. Ich fand das Trainingsprogramm mit CDs von Anette Cramer (Trias Verlag) zu Beginn sehr hilfreich. Es geht wie bei Problemen mit dem Gleichgewicht um das Umprogrammieren im Gehirn. Inzwischen muss ich mich sehr konzentrieren, um meine Tinnitusorchester überhaupt noch wahrzunehmen.

Es braucht etwas Zeit, aber es gibt ein Leben mit/ohne Tinnitus.
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Elke,

also, wenn Ginko wirklich das Immunsystem anregt, würde ich es nicht nehmen. Wenn man Naturheilkunde ernst nimmt, muss man auch mit einer Wirkung rechnen, eben auch mit einer negativen. Alle, die so etwas einfach so empfehlen, nehmen Naturheilkunde meiner Meinung nach nicht wirklich ernst. Wir können doch nicht einerseits Immunsuppressiva nehmen, um unser Immunsystem zu unterdrücken und andererseits Mittel, die das Immunsystem stärken.

Herzliche Grüße

Meerschwester
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo Elke-

als Versuchskaninchen (die Probier-Pille aus der Schublade, probieren wir sie mal eben, dann sehen wir, was passiert-) würde ich mich nicht hergeben!

Das Risiko für den berühmten Schuss nach hinten mußt Du evtl. in Kauf nehmen.

Dagegen halte ich den Tipp von Sabine für sehr interessant!

LG Christine
Antworten