Hallo Ihr Lieben,
meine sich entwickelnde Polineuropathie scheint doch nicht durch eine Vaskulitis bedingt zu sein.
Bei mir wurden Antikörper gegen Ganglioside gefunden. Also gegen mein Nervensystem, die wahrscheinlich immunvermittelt sind. Die machen eine Polineuropathie.
Der eine Antikörper ist wohl ein Overlap von Guillan-Barre-Syndrom, und Miller-Fisher, der andere ist aus dem Bereich chronisch demyelisierende Polineuropathie. Wobei ich nicht ganz verstanden habe, ob ich das jetzt habe, oder es eben nur Marker sind. Wenn sich hier jemand auskennt (auch bezüglich Forum), würde ich mich über einen Hinweis freuen...ist wohl ein immunologisches Thema...
LG Mara
Polineuropathie
-
S. (Archiv)
Re: Polineuropathie
Mara, ich glaube, hier ist es ganz gut erklärt:
die Antikörper zerstören die Myelin-Schicht der Nervenfasern
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Guillain-Barr%C3%A9-Syndrom
die Antikörper zerstören die Myelin-Schicht der Nervenfasern
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Guillain-Barr%C3%A9-Syndrom
-
Ingeborg
Hallo Mara,
leider -oder Gott sei Dank- kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus.
Vielleicht hilft Dir dies weiter
www.gbs-forum.de
www.gbs-selbsthilfe.de
und Du findest Antworten auf Deine Fragen.
Alles Gute Dir
Ingeborg
leider -oder Gott sei Dank- kenne ich mich mit diesem Thema nicht aus.
Vielleicht hilft Dir dies weiter
www.gbs-forum.de
www.gbs-selbsthilfe.de
und Du findest Antworten auf Deine Fragen.
Alles Gute Dir
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Mara (Archiv)
Hallo Ihr Beiden!
Vielen Dank! Ein GBS scheint es aber nicht wirklich zu sein. Das verläuft ja dramatisch und akut. Bei mir lauft es seit 2 Jahren ganz schleichend. Erst jetzt ist langsam die Nervenleitfähigkeit etwas beeinträchtigt. Trotzdem habe ich mal eine Frage an die Selbsthilfegruppe geschickt. Es sind "nur" die beiden Antikörper erhöht, ohne dass das Krankheitsbild sich voll entfaltet hätte...Ich muss wohl weiter suchen. Scheint eher selten zu sein..
LG, Mara
Vielen Dank! Ein GBS scheint es aber nicht wirklich zu sein. Das verläuft ja dramatisch und akut. Bei mir lauft es seit 2 Jahren ganz schleichend. Erst jetzt ist langsam die Nervenleitfähigkeit etwas beeinträchtigt. Trotzdem habe ich mal eine Frage an die Selbsthilfegruppe geschickt. Es sind "nur" die beiden Antikörper erhöht, ohne dass das Krankheitsbild sich voll entfaltet hätte...Ich muss wohl weiter suchen. Scheint eher selten zu sein..
LG, Mara