Hallo!
Ich war ja drei Wochen zur Behandlung des Wegeners im Krankenhaus zur neuen Einstellung einen Basismedikaments und zusätzlich habe ich noch einen Cortistoß von 500 mg (über drei Tage) erhalten.
Den Cortisonstoß habe ich erhalten, da ich meinen Geruchssinn verloren habe - habe beim Geruchstest weder auf Amoniak noch auf Ameisensäure reagiert. Mit den 500 mg Corti ging es mir zwar nicht so gut (habe extreme Kopfschmerzen von bekommen), aber der Geruchssinn kam wenigstens wieder. Jetzt bin ich mit der REduzierung schon wieder auf 30 mg Corti täglich runter. Ab Donnerstag geht es dann wieder weiter runter. Nur ist mir heute morgen aufgefallen, dass mein Geruchssinn wieder nachgelassen hat. Habe beim Duschen festgestellt, dass ich das Duschgel nicht gerochen habe. Jetzt ist er wieder da, d.h. nach einiger Zeit kommt der Geruch wieder (vor dem 500 mg Cortistoß habe ich vorher ein paar Tage 75 mg erhalten, da war es auch so, dass ich erst nach der Spritze wieder riechen konnte). Einen Termin bei meiner Ärztin habe ich erst am Montag wieder, da sie diese Woche in Urlaub ist.
Ist die Reduzierung des Cortis jetzt weiter sinnvoll oder sollte ich lieber warten bis Montag und weiterhin die 30 mg nehmen?
Und dann habe ich noch eine Frage zu CellCept. Ich bin im Krankenhaus darauf eingestellt worden. Soll jetzt 1000 mg morgens und abends nehmen.
Wie lange braucht das CellCept denn eigentlich, bis es anfängt zu wirken?
Bisher war der Wegener bei mir auf den Kopf beschränkt, aber seit ca. zwei Wochen bekomme ich Gelenkschmerzen in der Hüfte und in den Knien. Bin jetzt schon drei mal davon aufgewacht in der Nacht. Nach ca. 3 Stunden ist es dann wieder ok, aber vorher gehe ich richtig wie auf Eiern, schlafen ist damit gar nicht möglich. Und seit gestern zwickt es mich auch tagsüber immer mal wieder in den Kniegelenken. Es ist zwar auszuhalten, aber doch schon unangenehm.
Kann das mit dem Geruchsverlust vielleicht auch damit zusammenhängen, dass das CellCept noch nicht wirkt?
Liebe Grüße
Kerstin
wieder Geruchsverlust & ab wann wirkt CellCept?
-
KerstinB. (Archiv)
-
ruth (Archiv)
Re: wieder Geruchsverlust & ab wann wirkt CellCept?
hallo, kerstin,
also ich würde mit der weiteren reduzierung des cortisons lieber bis montag warten, bis deine ärztin wieder da ist. zum cellcept kann ich dir nichts sagen (wie du weisst). wenn du sehr unsicher bist, könntest du vielleicht auch im krankenhaus in der ambulanz anrufen?
gute besserung und viele grüsse
ruth
also ich würde mit der weiteren reduzierung des cortisons lieber bis montag warten, bis deine ärztin wieder da ist. zum cellcept kann ich dir nichts sagen (wie du weisst). wenn du sehr unsicher bist, könntest du vielleicht auch im krankenhaus in der ambulanz anrufen?
gute besserung und viele grüsse
ruth
-
Britta (Archiv)
Re: wieder Geruchsverlust & ab wann wirkt CellCept?
Hallo Kerstin,
das Cellcept hat bei mir nach ca. 4 Wochen gewirkt und ich habe es sehr gut vertragen. Konnte dadurch relativ schnell vom Cortison runter. Mußte es leider nach 10 Monaten absetzen, weil meine Leberwerte so schlecht wurden und der GGT-Wert liegt heute (nach 3J.) immer noch zwischen 300-350. Ich habe meinen Geruchssinn durch einen Unfall verloren, leider irreparabel.
LG
Britta
das Cellcept hat bei mir nach ca. 4 Wochen gewirkt und ich habe es sehr gut vertragen. Konnte dadurch relativ schnell vom Cortison runter. Mußte es leider nach 10 Monaten absetzen, weil meine Leberwerte so schlecht wurden und der GGT-Wert liegt heute (nach 3J.) immer noch zwischen 300-350. Ich habe meinen Geruchssinn durch einen Unfall verloren, leider irreparabel.
LG
Britta