Infektanfälligkeit unter MTX und Kortison

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Mira (Archiv)

Infektanfälligkeit unter MTX und Kortison

Beitrag von Mira (Archiv) »

Hallo zusammen,

Ich habe aus aktuellem Anlass einige dringende Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Wie infektanfällig seid ihr unter MTX und Kortison? Kommt ihr mit den Infekten schwerer klar als Gesunde wenn ihr sie habt? Wie oft seid ihr krank und welche Infekte sind besonders häufig?

Ich stehe gerade am Anfang der Therapie und mein Arbeitgeber macht sich Sorgen, dass ich ab jetzt sämtliche kursierenden Krankheiten mitnehme. Habt ihr da Erfahrungswerte für mich? Ich weiß noch nicht so recht was auf mich zukommen kann, würde aber behaupten, dass da vielleicht auch jeder etwas anders reagiert was Infektanfälligkeit angeht oder?
Tigerherz (Archiv)

Re: Infektanfälligkeit unter MTX und Kortison

Beitrag von Tigerherz (Archiv) »

Hallo Mira,

in meinem Fall ist die Behandlung zwar mit Rituximab und Kortison, aber die Frage ist/wäre die Gleiche.

Auch ich stehe noch am Anfang der Therapie und habe mir leider letzte Woche schon einen "kleinen" Schnupfen eingefangen. Hinzu kommt bei mir auch noch ein Eisenmangel der das Immunsystem nochmal zusätzlich schwächt.

Aber ja, ich kann dir also bestätigen, dass man anfälliger für Infekte ist. Der eine sicherlich mehr, der andere weniger.

Aber das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da ja das Immunsystem "runtergefahren" ist und auch Korstison die Eigenschaft hat, dass man infektanfälliger ist.

Hast du denn vor Therapiebeginn nochmal einige wichtige Impfungen aufgefrischt bekommen? (z.B. Tetanus)

Gruß, Tigerherz
Marie60 (Archiv)

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo Mira,

ich nehme seit März 2012 Kortison und dazu seit April 2012 MTX.

Ich hatte nicht mehr Infekte als vorher, ich arbeite im Verkauf und komme mit vielen Leuten zusammen.

Vielleicht hatte ich auch Glück?!

Ich war einmal in der Zeit wegen einer Erkältung krank.

Alles Gute !

Lg Marie
susanne (Archiv)

Beitrag von susanne (Archiv) »

Hallo

Bin seit über 10 Jahren unter Therapie mit Cortison, MTX und seit 6 Jahren auch mit Arava in unterschiedlichen Dosierungen.

Habe seitdem ich unter Therapie damit bin viel seltener Infekte. Allerdings in den letzten 4 Jahren einige recht heftige in den Atemwegen und auch in den Harnwegen.

Denke, dass es bei verschiedenen Betroffenen auch immer wieder anders verläuft.

Frohe Pfingsten

Susanne
Dana_HH (Archiv)

Beitrag von Dana_HH (Archiv) »

Hallo Mira,

ich hatte unter MTX eigentlich nur am "Spritzentag" oder einen Tag danach Probleme mit erhöhter Infektanfälligkeit. Wenn da meine Kinder was aus der Schule mitangeschleppt haben - zack - hatte ich es auch. Leider waren besonders die Atemwegsinfekte immer sehr hartnäckig. Aber mit der Zeit wurde es besser und ich hab an diesen Tagen besonders drauf geachtet mir viel die Hände zu waschen und ggf. auch zu desinfizieren.

Kopf hoch! Du schaffst das!!!

Liebe Grüße

Dana_HH
Marc (Archiv)

Beitrag von Marc (Archiv) »

Hi,

bei mir geht eine Therapie mit Rituximab und Cortison am Dienstag los. Und mein Arzt meinte das ich mich drauf einstellen soll, dass ich die nächsten Wochen sehr schlapp sein werde. Ich daher mich erstmal für die nächsten 2 Wochen (sind ja eh kurze Wochen) krank gemeldet, einfach um mich zu schohnen und da ich mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren muss mich nicht dieser erhöhten Gefahrt durch Menschenmassen auszusetzen.

Aber ich denke, wie die anderen schon geschrieben haben, jeder Reagiert anders und der eine ist mehr anfälliger als der andere.

Ich persönlich werde in den nächsten Wochen alles mögliche tun um meine Immunsystem schnell wieder fit zu bekommen und daher möglichst gesund und basisch zu essen.

Viel erfolg bei der Therapie.
Dede (Archiv)

Beitrag von Dede (Archiv) »

Also ich nehme Aza und Kortison und kann von mir sagen das ich nicht mehr und auch nicht weniger Infektionen habe.Ich habe viel Kontakt zu anderen Menschen habe einen Hund und muß auch gestehen das ich eigentlich sehr ungesund lebe.
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Mira!

Ich nehme seit 2003 MTX und Cortison. Bisher hatte ich viel weniger Erkältungen als früher, nur mehr Magen-Darm-Infekten. - Seit letztem Herbst allerdings habe ich ziemlich oft Erkältungen. Hoffe, das gibt sich auch wieder.

Ich denke wirklich, es ist bei jedem unterschiedlich.

Alles Gute wünscht dir

Ruth
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo Mira,

da Du genau meine Medikation hast (MTX , Kortison) kann ich nur sagen das es relativ normal war mit Infekten.Aber ich habe immer eine Grippeschutzimpfung machen lassen (mit Totimpfstoffen) und letztes Jahr das erste Mal nicht wegen einer OP.Prompt hatte ich eine Grippe die sich dann zur Lungenentzündung mauserte.Und ich schließe mich Ruth an, Magen-Darm passiert sehr oft.Aber da war ich auch vorher schon immer empfindlich.Eigentlich würde ich deinem Arbeitgeber eher sagen das man nicht anfälliger ist, sondern eben vllt mal 1-3 Tage länger braucht wenn es einen mal erwischt.

LG Daniela
Mira (Archiv)

Beitrag von Mira (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Berichte und geteilten Erfahrungen. Ich habe das Thema nochmal mit meinem Rheumatologen besprochen und er hat mir sehr anschaulich erklärt und bestätigt was viele von euch schon subjektiv berichtet haben. Auch auf die Gefahr hin, dass ich vielen von euch nichts Neues sage aber in der Hoffnung dem einen oder anderen Neuling wie mir vielleicht mehr Klarheit zu verschaffen teile ich die Erklärung gerne mit euch.

Er sagt, dass wir Rheumapatienten ein "hyperaktives" also stärker ausgeprägtes Immunsystem als gesunde Menschen haben, wodurch der Körper eben nicht nur kranke sondern auch gesunde Zellen angreift. Die Immunsupressiva wie MTX drücken bei richtiger Medikamenteneinstellung das Immunsystem wieder auf das niedrigere, gesunde und normale Niveau herunter. Man ist also mit den Medikamenten nicht mehr und nicht weniger infektanfällig als ein gesunder Mensch. Immer vorausgesetzt man bekommt nicht zu viele oder zu wenige Medikamente. Wird das Immunsystem jedoch durch eine zu hohe Dosierung zu sehr unterdrückt, ist man logischerweise im Vergleich infektanfälliger.

Mit einer hohen Dosis Kortison ist man aber trotzdem infektanfälliger, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber die hat man ja nicht dauerhaft sondern nur kurzzeitig während eines Schubs, darum ist die Infektanfälligkeit in dem Fall ja nichts permanentes.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben. Danke nochmal für eure Beiträge, jetzt kann ich schon viel besser abschätzen, was auf mich zukommt. Wenn es noch weitere Erfahrungen und Meinungen dazu gibt freue ich mich natürlich sehr darauf.
Antworten