Vasculitis und Sonne
-
JulianeS (Archiv)
Vasculitis und Sonne
Tach zusammen!
Aus gegebenem Anlaß:
wie ist das nun mit Vasculitis und Sonne?
Hab eine Arteriitis temp. (Horton)
und Garten, Hund, Heu, Viecher usw.
Ich hab immer einen Strohhut auf und nutze
30er- Sonnenmilch,
aber was sollte ich tunlichst lassen?
Danke und schöne Pfingsten
wünscht Juliane.
Aus gegebenem Anlaß:
wie ist das nun mit Vasculitis und Sonne?
Hab eine Arteriitis temp. (Horton)
und Garten, Hund, Heu, Viecher usw.
Ich hab immer einen Strohhut auf und nutze
30er- Sonnenmilch,
aber was sollte ich tunlichst lassen?
Danke und schöne Pfingsten
wünscht Juliane.
-
Ingeborg
Re: Vasculitis und Sonne
Hi Juliane,
würde sagen, es kommt auf die Medikamente an wegen des bekannten Hautkrebsrisikos (Immunsuppressiva).
LG Ingeborg
würde sagen, es kommt auf die Medikamente an wegen des bekannten Hautkrebsrisikos (Immunsuppressiva).
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo,also ich vertrage seit den ständigen Cortison Gaben gar keine Sonne mehr,ich werde sehr schnell rot und die Haut brennt,damals unter Endoxan waren es richtig krass,seitdem bleibe ich lieber zu Hause.
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo,also ich vertrage seit den ständigen Cortison Gaben gar keine Sonne mehr,ich werde sehr schnell rot und die Haut brennt,damals unter Endoxan waren es richtig krass,seitdem bleibe ich lieber zu Hause.
-
S. (Archiv)
Du kennst das ja wahrscheinlich: gehst Du zum Hautarzt, dann sagt er Dir, bleiben Sie so viel wie möglich aus der Sonne, denn entscheidend ist nicht das jeweilige Sonnenbad, sondern die im Laufe des Lebens gesammelte Gesamtbelastung durch die Strahlung.
Gehst Du zu Deinem Hausarzt, dann sagt er Dir, achten Sie darauf, dass Sie genug Sonnenlicht einfangen, damit Ihre Vit-D-Bilanz stimmt.
Irgendwo dazwischen muss man sich dann bewegen, und alle, die Chemotherapeutika und Cortison nehmen, wegen dem stark erhöhten Hautkrebsrisiko dann nur mit Sonnenschutzmittel.
Gehst Du zu Deinem Hausarzt, dann sagt er Dir, achten Sie darauf, dass Sie genug Sonnenlicht einfangen, damit Ihre Vit-D-Bilanz stimmt.
Irgendwo dazwischen muss man sich dann bewegen, und alle, die Chemotherapeutika und Cortison nehmen, wegen dem stark erhöhten Hautkrebsrisiko dann nur mit Sonnenschutzmittel.
-
Daniela_sh (Archiv)
Hallo Juliane,
Sonnenhut ist gut und ein hoher LSF auch 50 sind ok, aber auch hier kann man nicht verallgemeinern.Mancher hat Hautprobleme, aber auch Lichtempfindlichkeit der Augen oder eine Überwärmung in entzündeten Gelenken etc können vorkommen.
Ich habe einen Garten, einen Hund und zur Vaskulitis eine polymorphe Lichtdermatose (UVA).Wenn ich weiß das ich länger raus will, dusche ich und benutze danach eine Sonnencreme mit LFS 50.Komme ich zurück, dusche ich wieder und trag ne after sun auf.
@Simone: Lange bin ich auch gar nicht raus, aber das ist ein Fehler...dadurch wirst du nur noch empfindlicher.Heute kann ich das schöne Wetter wieder genießen, gut eingecremt und immer unter einem Sonnenschirm im Garten.
LG Daniela
Sonnenhut ist gut und ein hoher LSF auch 50 sind ok, aber auch hier kann man nicht verallgemeinern.Mancher hat Hautprobleme, aber auch Lichtempfindlichkeit der Augen oder eine Überwärmung in entzündeten Gelenken etc können vorkommen.
Ich habe einen Garten, einen Hund und zur Vaskulitis eine polymorphe Lichtdermatose (UVA).Wenn ich weiß das ich länger raus will, dusche ich und benutze danach eine Sonnencreme mit LFS 50.Komme ich zurück, dusche ich wieder und trag ne after sun auf.
@Simone: Lange bin ich auch gar nicht raus, aber das ist ein Fehler...dadurch wirst du nur noch empfindlicher.Heute kann ich das schöne Wetter wieder genießen, gut eingecremt und immer unter einem Sonnenschirm im Garten.
LG Daniela
-
Ulli_Werger (Archiv)
Ich nehme seit 3 Jahren Immunsupresiva, soll deshalb direkte Sonne meiden,zwecks Hautkrebsrisiko. Vertrage ohnehin nur ganz schlecht noch Sonne.
-
Christine (Archiv)
Mir hat die Sonne+ Immunsuppression+ Vaskulitis im vergangenen Jahr ein Melanom beschert-
und so bleibe ich möglichst im Schatten und benutze Sonnencreme mit hohem Lichschutzfaktor (50)
und so bleibe ich möglichst im Schatten und benutze Sonnencreme mit hohem Lichschutzfaktor (50)
-
S. (Archiv)
In diesem Zusammenhang ist sicherlich für alle der folgende Forschungsbericht interessant, der darüber berichtet, dass nur der mit Stoff abgedeckte Haut zuverlässig 2 Jahre vor Hautkrebs (Melanom) schützte, die Sonnencreme mit Faktor 50 nur 17 Monate :
http://www.deutschlandfunk.de/meldung-forschung-aktuell.678.de.html?drn:news_id=369188
http://www.deutschlandfunk.de/meldung-forschung-aktuell.678.de.html?drn:news_id=369188
-
kiwi00 (Archiv)
Hallo Ihr Lieben, ich war lange nicht da ist viel passiert in der Zeit, aber grad fall ich vom Glauben ab...
Hautkrebs ? Durch Immunsupressiva ? hmmm
Ich hatte vor einigen Wochen eine OP : Schwarzer Hautkrebs und beginnender Weißer Hautkrebs, fast auf der gleichen Stelle, Oberschenkel Innenseite, dort hatte ich sicher auch nie einen Sonnenbrand. Ich hatte das Cortison, Mtx in Verdacht, in Verbindung mit den wahnsinnig vielen Röntgenuntersuchungen in den Rheumakliniken und PET.
Na super
die Ärzte streiten nämlich den Zusammenhang ab.
LG erstmal
Katrin
Hautkrebs ? Durch Immunsupressiva ? hmmm
Ich hatte vor einigen Wochen eine OP : Schwarzer Hautkrebs und beginnender Weißer Hautkrebs, fast auf der gleichen Stelle, Oberschenkel Innenseite, dort hatte ich sicher auch nie einen Sonnenbrand. Ich hatte das Cortison, Mtx in Verdacht, in Verbindung mit den wahnsinnig vielen Röntgenuntersuchungen in den Rheumakliniken und PET.
Na super
LG erstmal
Katrin