Gelenke- dauerhaft geschädigt?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Daniela_sh (Archiv)

Gelenke- dauerhaft geschädigt?

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich habe schon mit Händen, Knien, Schultern totale Probleme.Ich merke die Entzündungen sehr deutlich in den Gelenken und mein Schmerzmittelbedarf steigt.Innerhalb von nun mehr 7 Jahren habe ich das Gefühl das die ständigen Entzündungen weit mehr Schaden anrichten - langfristig gesehen.Seit knapp einem Monat hat es nun die Fußgelenke erwischt.Einen Arztbesuch in der Stadt krieg ich nur mit viel Mühe hin... und Tramal.Der rechte Fuß ist besonders schlimm betroffen und dreht sich immer mehr nach innen weil das weniger weh tut.Meist muss ich dann kalte Fußbäder machen oder kühlen damit der Schmerz nachlässt oder erträglich ist.Nachts versteiner ich buchstäblich am ganzen Körper.Kennt das wer und kann mir Tipps geben, wie ich das besser ertrage?

LG Daniela
Daniela_sh (Archiv)

Re: Gelenke- dauerhaft geschädigt?

Hm scheint das bei Keinem so zu sein? Bisher hielt ich das für Beegleiterkrankungen oder so bei CSS.

LG Daniela
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Also Daniela,

damit dir wenigstens jemand antwortet. Nein, solche Schmerzen habe ich nicht. Ich habe zwar manchmal Schmerzen in den Gelenken, aber nicht dauernd und ich denke, das sind eher Arthrose und Folgen der Osteoporose (und der vielen Brüche). Ich habe Nerven-, Muskelschmerzen und Krämpfe. Das kommt sowohl vom RLS wie auch von der PNP. Deshalb bin ich bei deinen Beschwerden ratlos, leider! Kann das denn nicht auch noch Gelenkrheuma sein?

Herzliche Grüße

Meerschwester
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Daniela

Knie Schultern Füße und Hände hatte bzw. habe ich auch Schmerzen nach Röntgen und MRT ist bei mir Arthrose rausgekommen.
Dana_HH (Archiv)

Beitrag von Dana_HH (Archiv) »

Hallo Daniela,

bei mir sind die Füße auch betroffen. Ich habe eine leukozytoklastische Vaskulitis und die hat bei mir die Nerven in beiden Füßen angegeriffen und zum Teil zerstört. Für mich klingt es fast so, als wenn bei dir eventuell auch die Nerven betroffen sind.

Mein rechten Fuß macht nicht so viel Probleme, aber der linke ist echt schlimm. Auch ich drehe ihn automatisch nach innen, weil es dann nicht so schmerzt. Ich gehe aber 2 mal die Woche zum Physiotherapeuten und der arbeitet mit mir tapfer dagegen an. Lange Zeit habe auch ich es nur mit Kühlung ertragen, das ließ aber nach, sobald die Nervenentzündungen abgeklungen waren. Ich habe 15mg MTX, Urbason, Paracetamol, Neurontin 600 mg (3xtgl.) gegen die Nervenschmerzen bekommen.

Tipps kann ich dir leider keine geben. Ich weiß aber, wie schlimm solche Schmerzen sind und wie lang dann eine Nacht sein kann...

Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht!

LG Dana_HH
morbi (Archiv)

Beitrag von morbi (Archiv) »

Hallo Daniela, von Gelenkschmerzen kann ich ein Lied singen. Schultergelenk und Oberschenkel, hier hilft bei mir IBU 600. Starke Nervenschmerzen, hier klebe ich regelmäßig Schmerzpflaster. Kann also mitfühlen. Liebe Grüße von morbi
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi,

Ibu ist super, wer aber Nierenschäden hat, sollte damit vorsichtig sein. Dann sollte man besser Novalgin nehmen, das geht nicht so auf die Niere. Noch besser ist es, das mit dem Nephrologen zu besprechen.

LG Meerschwester
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Daniela,

habe unter www.toxnet.ch >Vaskulitis gelesen:

Schliesslich treten (bei Vaskulitis) dazu noch auf:

"»Rheuma« (Kollagenosen: Schmerzen in Weichteilen, Muskeln, Gelenken), »Komplexes Regionales Schmerzsyndrom« (CRPS, "Sudeck" unendlicher Schmerz und keiner weiss Bescheid)..."

Ich weiß nicht, wieweit Du mit Deinen Recherchen bist -vielleicht helfen die Begriffe weiter, einem Arzt das Problem näher oder evtl. in den Vordergrund zu bringen. Es gibt auch ne Reha-Klinik der RV für Schmerzen.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Daniela_sh (Archiv)

Hallo zusammen,

bei dem momentanen Wetter ist es schlimmer geworden.Manchmal schießen mir bei jedem Schritt die Tränen in die Augen, erklären kann man das schlecht.Ich hab fast das Gefühl auf Krallen zu laufen.IBU hilft mir nicht mehr...ich habe meine Tramal damit halte ich es grade so aus und kühle eben, oder leg sie hoch.Dennoch werde ich auch Hartmuts Denkanstoß verfolgen da ich ja bereits Großzehgelenksarthrose und Gonarthrose in beiden Knien hab.Habe Bandagen für beide Kniegelenke bekommen aber momentan kann ich die nicht tragen sonst werde ich Richtung Fuß taub in den Beinen.

Werde am 23.6 beim Chirugen sein , am 19.6 beim Rheumadoc- mit beiden hoffe ich dann eine Möglichkeit der Verbesserung zu finden.

LG Daniela
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Daniela

Mit der Großzehen Gelenksarthtose kann dir ein Orthopäde weiterhelfen

Schuhe umbauen da kommt eine sogenannte Schmetterlingsrolle rein hab ich auch bekommen und es funktioniert prima bin fast Schmerzfrei mit den Schuhen

LG.HARTMUT
Antworten