Cerebrale Vaskulitis
-
Sabrina938 (Archiv)
Cerebrale Vaskulitis
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Verlobter leidet seit Januar an einer cerebralen Vaskulitis mit mehreren kleinen Ischämien und Cogan Syndrom (Augen und Ohrenbeteiligung)und wird in der Uniklinik Göttiningen behandelt. Es geht ihm gott sei Dank wieder einigermaßen gut, hat seine 3. Endoxanstoßtherapie hinter sich und bekommt nun am Freitag die 4. Nun habe ich eine Frage, nach der 3. Therapie sind die Leukozyten von 14000 auf 8000 gesunken und somit das erste Mal im Normbereich. 3 Wochenlang haben wir uns nach jeder Blutentnahme gefreut, dass diese gesunken und endlich im Normbereich sind. Nun kurz vor der 4. Endoxantherapie sind sie wieder auf 13400 angestiegen. Ist das normal ?
-
Sabrina938 (Archiv)
Re: Cerebrale Vaskulitis
Ich vergaß, er bekommt das Endoxan alle 4 Wochen über Infusion. Danke im Vorraus.
-
S. (Archiv)
Bin ja kein Arzt (!), insofern hier nur mal eine laienhafte Vermutung: hat er sich vielleicht einen Infekt geholt? Könnte unter der doch massiven Immunsuppression durch das Endoxan leicht passieren.
-
buban (Archiv)
Hallo Sabrina,
mich würde mal interessieren wie bei deinem Verlobten sich der Cogan Syndrom bei den Augen auswirkt und ob es jetzt eine Besserung gibt?
Danke
mich würde mal interessieren wie bei deinem Verlobten sich der Cogan Syndrom bei den Augen auswirkt und ob es jetzt eine Besserung gibt?
Danke
-
Sabrina938 (Archiv)
Hallo buban, damit fing eigentlich alles an, im dezember hatte er plötzlich von einem auf den anderen Tag feuerrote Augen, konnte überhaupt kein Licht ertragen und nur noch schleierhaft sehen. Der Hausarzt sagte, es wäre eine Bindehautentzündung, da er auch noch Gliederschmerzen bekam, führte er es auf einen bakteriellen Infekt zurück da auch die Leukozyten hoch waren und bekam eine Augensalbe und Antibiotikum. Nachdem die erste Augensalbe nichts gebracht hat bekam er eine neue. Nach ca 3 Wochen ging das mit den Augen alleine zurück, zur Zeit hat er da keine Beschwerden. Plötzlich ein paar Tage später, als wir auf unserem Sofa saßen, sagte er plötzlich, er höre auf dem rechten Ohr nichts mehr, das ist bis heute nicht wiedergekommen, weil es nicht rechtzeitig behandelt wurde. Nun haben wir gestern ein Hörgerät bestellt. Bei uns im Krankenhaus wurde er auf eine Meningitis behandelt, da starke Kopfschmerzen dazu kamen, hohes Fieber und die Zellen im Liquor zu hoch waren, brachte aber auch alles nichts. Nach 4 Wochen hat man ihn dann in die Uniklinik Göttingen überwiesen, wo man dann sofort die Ischämien feststellte und nach 5 Tagen endlich die Diagnose hatte.Mit den Augen hat er zur Zeit keine Probleme
-
buban (Archiv)
Versucht es doch mal beim prof.dr. Berlit in Essen einen Termin zu bekommen, er ist führender Spezialist in vaskulären Erkrankungen in der Neurologie.
-
Sabrina938 (Archiv)
In Göttingen ist er ganz gut aufgehoben und fühlt sich sehr wohl in der NEurologie da. Nur hier im kleinen Ostfriesland haben sie halt von solchen Erkrankungen nicht so die Ahnung. Sind zwar auch jedes mal 3,5 Std Fahrt aber die kann man auf sich nehmen.