Cellcept

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Martin (Archiv)

Cellcept

Beitrag von Martin (Archiv) »

Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr mw-Patient. Meine Ärzte wollen mir nach dem sechsten Endoxan-Stoß Cellcept verordnen. Wer hat Erfahrung mit diesem Medikament? Ist CellCept einigermaßen verträglich oder gibt es aus Eurer Erfahrung schwere Nebenwirkungen? Wird Cellcept auch in Bad Bramstedt eingesetzt oder beschränkt man sich dort auf MTX und Imurek ?

Danke und alles Gute

Martin
Katrin (Archiv)

Re: Cellcept

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Martin,

im Forum wurde schon mehrfach über dieses Thema geschrieben, ist noch gar nicht so lange her. CellCept ist für mich persönlich ein sehr gutes Medikament. Ich (36 J.) habe MW mit Nierenbeteiligung und nehme dieses Medikament schon länger. Allerdings hatte ich vor genau 1 Jahr einen Schub und bekam wieder für 3 Monate Endoxan. Danach wurde wieder auf CellCept umgestellt. Dieses Medikament habe ich in Bad Bramstedt bekommen. MTX kommt für mich wohl nicht mehr in Frage wegen der eingeschränkten NIerenfunktion. Und Imurek habe ich zwar gut vertragen, aber die Leukozyten sind davon zu weit abgefallen, so dass ich damit auch aufhören musste. Dieses Problem habe ich bei CellCept nicht. Einige Pat. habe durch das Medikament Magenprobleme, kann ich allerdings nicht sagen. Ansonsten was Nebenwirkungen angeht, kann ich auch nicht viel sagen. Bekomme schnell blaue Flecken, ansonsten ist mir nichts aufgefallen. Im Beipackzettel steht natürlich viel geschrieben. Aber eine andere Alternative hat man ja nicht. Und ich bin im Moment so zufrieden und freue mich, wenn ich auf diesem Level bleiben würde.

Liebe Grüße und alles Gute!

Katrin
Martin (Archiv)

Beitrag von Martin (Archiv) »

Danke, Katrin, für Deine Hinweise.

Alles Gute!

Martin
Britta (Archiv)

Beitrag von Britta (Archiv) »

Hallo Martin,

ich bekam nach Endoxan auch Cellcept und war begeistert von dem Medikament. Ich konnte sehr rasch vom Cortison runter und es ging mir wirklich gut. Leider sind meine Leberwerte (GGT bis auf 900) gestiegen und ich mußte es absetzen. Seit dem sind mein Arzt und ich, nach MTX, Imurek und Sandimmun auf der Suche nach einem neuen Medikament.

LG

Britta
Antworten