Welcher Kortisonwert is "natürlich" ?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Linchen88 (Archiv)

Welcher Kortisonwert is "natürlich" ?

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

Kortison ist ja ein Hormon, welches vom Körper (auch) selbst produziert wird. Bei längerer Einnahme kann die Eigenproduktion reduziert bzw. ganz gestoppt werden (deswegen darf man auch nur laaangsam das zusätzliche Medikament Kortison reduzieren).

Ich nehme nun schon 4-5 Jahre relativ vie Kortison (mom. 10 mg - ich war bis auf 7 runter). Weiß jemand, welcher Kortisonspiegel in etwas vom Körper selbst produziert wird? Der Gedanke dahinter ist folgender: Kann man auf lange Sicht z.B. bei 10mg bleiben, die Nebenwirkungn und Wirkung des Medikaments aber weniger werden, da sich der natürliche Wert reduziert? Könnt ihr meinen wirren Gedanken folgen? :D
Meerschwester (Archiv)

Re: Welcher Kortisonwert is "natürlich" ?

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Linchen88,

deine Überlegungen sind schon verständlich, aber ich glaube so einfach ist die Sache nicht. Es gibt ja schon verschiedene Präparate wie Prednisolon, Methylprednisolon, etc., die ja alle nicht nur einen Einfluss auf den Kortisolspiegel haben, sondern auch auf andere Hormone und z.B. auf den Natrium-Spiegel (deshalb die Ödeme). Deshalb kann man nicht einfach sagen ok soundsoviel mg Kortisol produziert der Körper eh, wenn ich lange diese Menge genommen habe, dann produziert mein Körper eh nichts mehr, also ist das nur noch Substitution und kann keine Nebenwirkungen mehr haben. Die körpereigene Produktion springt ja dann bei einer geringeren Dosis irgendwann wieder an. Das lässt sich vermutlich nicht so genau berechnen. Ich selber habe auch zur Substitution Hydrokortison bekommen, das jetzt aber abgesetzt wurde, weil meine Produktion wohl wieder klappt. Vielleicht kann das ja einer unserer Fachleute besser erklären.

Herzliche Grüße

Meerschwester
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hey Linchen, Hey Meerschwester!

Ich gehöre zwar nicht zu den Fachleuten, habe aber mal ne Fortbildung über Kortison gehabt… da wurde gesagt das der Körper ca 3mg selbst bildet in den frühen Morgenstunden. Deshalb ist es auch extrem wichtig das "zusätzliche" Kortison auch zu diesen Zeiten zu nehmen, damit unsere Körper nicht aus dem Gleichgewicht gerät! Bei uns, die schon seit über einem Jahr Kortison nehmen gibt es die körpereigene Produktion nicht mehr, deshalb ja ausschleichen! Ich nehme mein Kortison immer um 6:30 Uhr ein, egal welcher Tag und wie lang ich die Nacht feiern war! ;-)

Ich hoffe Linchen das ich deine Frage beantwortet hab!?

Liebe Grüße und noch einen schönen Kindertag;-)
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo zusammen,

das höre ich immer wieder, der Körper produziert morgens das Kortison, also sollen auch wir das Kortison morgens nehmen. Frage: Woher weiss der Körper, wann morgens ist? Liegt es am Schlaf - und ist das wirklich bei jedem so? Habe in BB eine Frau kennengelernt, die -wie ich- das Kortison später nimmt. Und es scheint auch so zu funktionieren.

Ich schlafe immer sehr spät ein, bin froh, wenn ich dann mal schlafe. Wenn ich dann extra deswegen aufstehen würde, könnte bzw. kann ich schlecht wieder einschlafen. Dazu kommt, das ich auch f die Schilddrüse was nehme, die muss man ja zuerst nehmen, nüchtern u die Kortisonpillen nach einem Keks oder so, also nicht nüchtern, ist schwierig vom Timing her!

War noch nie ein Frühaufsteher, viellt habe ich meinen Körper ja umgepolt?! ;))

LG

Dana :)
JulianeS (Archiv)

Beitrag von JulianeS (Archiv) »

Moin,

ich nehme nun Prednisolon durchgehend seit April 2013,

mit wechselnden Dosierungen (50- 80- runterdosierend-

100- runterdosiered).

Zur Zeit bin ich bei 5mg (Klopf-auf-Holz!!)

Ich lege mir die Tabl. auf den Nachtisch, Pulle Wasser daneben und stelle meinen Wecker auf 6 Uhr.

Nehme sie sozusagen im "Halbschlaf",

d.h. ich sehe manches mal nach, ob ich sie schon genommen habe.

Wird auch schon mal 7.....

An diesen Rythmus kann man sich gewöhnen,

ich habe auch oft ein Schlafproblem.

Die Frage nach dem natürlichen Cortison- Wert habe ich mir auch schon gestellt,

LG von Juliane.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Sprecht mal mit eurem Hausarzt und lasst den Kortisol Spiegel überprüfen.

LG. Hartmut
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hab mich nochmal bissl erkundigt!

Der Körper produziert den ganzen Tag über Kortison von morgens bis abends. Am morgen ist allerdings die höchste Produktion, deshalb sollte man dort auch die Tabletten nehmen. Bei mir liegen sie auch aufm Nachtisch mit nen belvita Frühstückskeks und Wasser! Das mach ich nun von Beginn an. Als ich es mal verpasst habe, kam die Retourkutsche, Abend hatte ich dann Einschlafstörungen!

Schlussendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, wie es ihm am besten geht. Und ich habe meinen weg gefunden!;-)
Cherry46 (Archiv)

Beitrag von Cherry46 (Archiv) »

Hallo Leute!

Also ich habe 8 Jahre lang erst Dekortin und dann Prednison genommen

das niedrigste war zum Schluss 5mg.

Ich hab es schon wenn möglich vormittags genommen,aber ich hab mich nie

an feste Zeiten gehalten und hatte eigentlich keine Probleme.

Aber ich denke auch ,das man das nicht verallgemeinern kann.

L.g.Cherry46
Antworten